Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Samstag, 27. September 2003, 12:25

Spiele als Tatmotiv?

Die Familie eines Mannes, der von Jugendlichen erschossen wurde, hat Take 2verklagt. Angeblich hatten die Täter vorher GTA3 gespielt.

Was haltet ihr davon? Ich find das is totaler Blödsinn. Jede Nachrichtensendung is brutaler als irgend ein Spiel.
Bestes Beispiel sind die ja fast schon täglichen Anschläge und Selbstmordattentate in Jerusalem.

Aber is ja halt typisch......immer sinds die lieben Spiele. GTA3 is zwar brutal, daS mag sein. Aber hier is es ja ab 18. Und auch wenns n Jugendlicher war. Das sagt noch lange nix aus, ob das SPiel nun Schuld daran war.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Samstag, 27. September 2003, 12:43

spiele machen niemandem zum täter. denke ich.
sie können nur Evtl. eine andere perspektive zeigen und durchaus aggressionen fördern oder unterstützen.

naja ich jedenfalls geh langsam off und blätter meine Game star durch... ich mörder...
*gg*
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

3

Samstag, 27. September 2003, 13:08

sowas finde ich absolut lächerlich. nagut, es gibt spiele, die bei bestimmten leute, die eh schon voll krank sind in der hinsicht, son verhalten verstärken, aber das ist nicht der regelfall. und die firmen können da eh nix für, da es jeder selbst zu verantworten hat, ob er mit solchen spielen klar kommt oder nicht. ähnlich verhällt es sich ja mit counterstrike, wo die leute meinten, man könne damit zielen und schißene üben!? das is doch völliger humbug. nur, weil ich mit ner maus schießen kann, bin ich doch nicht in der lage eine echte waffe zu benutzen. zb hätte ich persönlich keinen schiummer davon, wie man eine waffe entsichert. ich hab bisher 3 mal mit nem luftgewehr geschossen, aber zielen kann ich kaum. hab ma so gerade eben noch die scheibe getroffen.
aber solche spinner, die sowas meinen, gibt es zuhauf. es hat in den staaten mal n typ 100 autos oder so geknackt und als inspirationsquelle auch gta3 angegeben, als er gefasst wurde.
allerdings gibt es auch studien, die das spielen voll ego-shootern als vorteilhaft befinden. so hat mal ein amerikanisches institut gestgestellt, dass es die reaktiongeschwindigkeit auch im realen leben extrem erhöhen kann. auch ham die festgestellt, dass man bei leuten mit schlaganfall heilung erzielen kann, da es das gehirn anregt den schnellen reaktionen und bildern auf dem bildschirm zu folgen. find ich ziemlich genial solche studien.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Samstag, 27. September 2003, 15:56

sowas zu behaupten ist schwachsinn!jetzt sind die games wieder schuld wenn jemand austickt der sowieso voll einen an der waffel hat!solche idioten!*HASS,HASS,HASS*
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

MetalTales

Fortgeschrittener

5

Samstag, 27. September 2003, 16:08

Es ist doch immer so, dass die Medien nur ein "Opfer", in diesem Fall die Games, gesucht werden.
Und wenn das genug aufgepusht wird, gibt es sogar Eltern die ihren Kindern dann solche Spiele verbieten..

ABSOLUTET SCHWACHSINN.

Aber dass machen sie ja auch dauernt mit unserer Musik...

P.S.: Genau aus dem Grund würde ich mich schon nciht umbringen, es würde nur der Metal-Szene schaden.
No one was born to be a servant or a slave.
Who you tell me the color of the rain?
In the world that we live on, the lies said and done
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

6

Samstag, 27. September 2003, 16:13

[offtopic, um auf metaltales' post einzugehen]
also wenn ich mich umbringen würde / amoklauf ind er shcule /etc., würde ich erst mal groß rumposaunen, ich höre popmusik, liebe DSDS und son kram und bind en ganzen tag auf beepworld homepages ;D
dann bekommen die auch mal ein bischen feuer von den medien, egal wie ungerechtfertigt das ist...[/offtopic]

ich denke, zu dem thema gewaltverherrlichende spiele ist wohl alles gesagt worden und kein vernünftiger mensch kann das wirklich ernst nehmen
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Samstag, 27. September 2003, 16:29

Zitat

Original von Leronoth
spiele machen niemandem zum täter. denke ich.
sie können nur Evtl. eine andere perspektive zeigen und durchaus aggressionen fördern oder unterstützen.

naja ich jedenfalls geh langsam off und blätter meine Game star durch... ich mörder...
*gg*

Dem schließe ich mich an.

Ich denke auch nicht, dass ein Spiel Jugendliche zu Mördern macht, dennoch denke ich verleit es einigen kranken Denkern wohl immer eine andere Perspektive, aber das generell bei jedem Attentat zu sagen, ist doch krank... genauso doof wie zu behaupten Musik wäre schuld.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

8

Samstag, 27. September 2003, 18:09

sie schneiden wirklich jeden scheiß hier in deutschland und vor alledingen auch die games!SoF2 ist das beste beispiel für.......... X( X( X(
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

9

Samstag, 27. September 2003, 18:17

Ich find das eher schlimm, weil sie jetzt das neues Jugendschutzgesetz haben. Das vorher war ja FSk (freiwillige selbstkontrolle). Jetzt darf man nurnoch den Leuten die Spiele verkaufen wenn sie auch wirklich das Alter haben.
Daher sollte man auch nimmer zensieren. C&C Generäle....boah hilfe........früher waren roboter ja geil..aber in dem spiel passt das nich. Und Egoshooter interessieren mich nich unbedingt so. Siehe Halo, da gehts auch ohne große Blutorgien.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

10

Samstag, 27. September 2003, 21:55

halo ist aber ja auch futuristisch mit aliens, und SoF und SoF2 ohne blut und gewaltdarstellung wäre eine welt voller hippies und weed.............*pfui*
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Samstag, 27. September 2003, 21:56

hmm wieso generäle ändert sich ja kaum. *gg* nur das man jetzt einkufswagen als terroristen hat *gg*

naja find diese absänderung der spiele auch krank.
am ebsten die regelung das man importspiele erst ab 8 kriegt. "und ist zu ohren gekomemn das sie die pokemon origionalversion aus japan importiert haben obwohl sie unter 18 waren...."

PS. hippies und weed :)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

12

Dienstag, 30. September 2003, 22:31

wie schon erwähnt können spiele wenn man ohnehin schon eine veranlagung zur gewalt hat (eltern sind in diesem falle ein besseres vorbild vor allem in jungen jahren) schon ein auslöser sein
andererseits kann man nur um sich schießen wenn man eine waffe hat... ohne gewehr können die spiele brutal sein wie sie wollen und der spieler gestört bis zum geht nicht mehr er kann nicht schießen
auch toll fand ich die unterschiedliche betrachtungsweise der hetzenden bild "er* hatte brutale spiele zu hause" und des spiegels oder sterns aus dem man erfuhr dass er* nur resi (ich glaube als ausgleich den 2. indizierten teil) hat und ansonsten harmlose spiele also allein schon die tatsache falsch mehrzahl zu verwenden
*der schafschützer aus bad reichenhall

andererseits sollte man auch wirklich mal die leute betrachten die spiele nur nach dem blutgehalt kaufen... als dumm damals neu war war es natürlich technisch eine revolution aber spielerisch fand ich es lahm und es hat sich garantiert nicht wegen der spielbarkeit und nur ein bisschen durch die damals besondere technik verkauft sondern doch eher durch die gewalt

ps: ich finde probotector stylischer als contra und turok d besser als turok und turok wurde von teil zu teil schlechter und als ausgleich brutaler... wenn dann noch der einzige "kaufgrund" entfernt wird...
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

13

Dienstag, 30. September 2003, 22:35

die eltern suchen doch nur einen schuldigen dem sie alles in die schuhe schieben können weil sie es einfach nicht wahr haben können.

ich denke auch das die nachrichten viel grausamer sind aber da ists nur so das es negativ hingestellt wird, es wird gezeigt das es grausam ist...
in den spielen soll esja toll sein...
trotzdem halte ich nichts davon den spielen die schuld zu geben... :O

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

14

Dienstag, 30. September 2003, 22:41

Hm stimmt. Turok wurde von Teil zu Teil schlechter (obwohl ich Teil 2 besser fand als 1). Aber Turok Evolution is ...HILFEEEEEEEEEEE (flücht).

Mortal Kombat kann sich da ja auch einreihen. Mortal Kombat DA wurde auch von allen gemocht. Ich fand es spielerisch und optisch einfach nur grauenvoll (das stylische realistische Design der 2D Vorgänger is WEG).

Schon nach MK4 war mir klar, dass die Serie tot ist. Und alle kaufen sie trotzdem noch weil soviel Blut spritzt.

GTA3 is aber n bisschen anders. Die Entwickler haben das absichtlich so krass gemacht. Im Grunde nimmt das Spiel die brutalität der Welt auf die Schippe.
Zumindest kommt mir das so vor.

Und ich bin auch noch nie mit nem Stock losgezogen um einen zu verkloppen oder ihm sein Auto zu klauen +gg+

• Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

15

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:28

gta ist auch was komplett anderes: es ist von rockstar north dem früheren dma design den schöpfern von lemmings und body harvest und space station silicon valley welche eindeutig humoristisch ausgelegt waren und passend zu ihrer herkunft mit britischem humor ausgestattet

mörtel kompott mochte ich noch nie aber die ersten teile waren ansatzweise spielbar...

killer instinct und ki gold hatten zwar viel blut aber das war doch eher cartoonhaft extrem übertrieben vor allem wenn spinal und glacius blut verlieren und im gegensatz zu mk hat es eine wirklich exzellente (und eindeutig vom original sf2 geklaute) spielbarkeit

auch noch rare aber diesmal realistisch: golden eye panzerfahren mit unverwundbarkeit... schreie, knackende knochen, sadistischer spaß... ja ich steh dazu dass ich das oft machte einfach um mich auszutoben... aber im echten leben brauch ich erstmal nen panzer um es nachmachen zu können was ich nicht vorhabe (siehe oben "ohne waffe kann man nicht schießen")

noch gar nicht erwähnt: cs
es wird geschossen aberdort ist es mittel zum zweck und wenn man sowas verbieten will muss man zwangsweise alle schützenvereine verbieten von denen es die meisten im beckstein'schen bayern gibt womit ich ihn auch mal offiziell als dumm bezeichnen darf denn seine politik ist einfach nur hetzerisch und widersprüchlich und erfolgreich bei 2/3 mehrheit der letzten wahl
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

16

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 13:28

es gibt da acuh untersuchungen die das wiederlegen das spiele oder kino oder fernsehen die gewaltbereitschaft erhöhen
es soll wohl auch so sein das menschen schon das potential in sicht tragen und nicht durch die spiele dazu kommen
ich selbst denke das jeder mensch en potentieller mörder ist
egal aus welchen gründen jeder kann einer werden
weil man sich so ugt gar nicht einschätzen kann als dies zu verneinen
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

17

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 13:45

wo war das? in amerika? würde mich nciht wudnern.. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

18

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 15:58

beispiel SoF: das spiel ist etrem realistisch da es john mullins wirklich gibt,er wirklich ein airborne ranger war, und in vietnam gedient hat,und er wurde eigentlich als millitärberater verpflichtet weil er weiß wie schrecklich gewalt ist. seine aufgabe ist es als berater einsätze so zu planen das möglichst wenig blut vergossen wird, und SoF wurde IMO eigentlich dazu entwickelt soldaten zu zeigen wie schrecklich gewalt ist damit sie 3 mal überlegen wie sie eine situation in der geschossen wird zu entschärfen anstatt erst ne granate zu werfen und dann seelisch krank zu werden wenn sie den grenadierten bereich sichern..........denn in spielen macht es nicht krank, aber in der REALITÄT hinterlässt so ein szenario bleibende schäden!!!!!!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 16:09

nur ein spiel hinterlässt nur einen ungleich leichteren schaden. ist also die frage ob solche spiele wirklich helfen...

und eins piel bei dem ich nur zittern muss und nicht mal held spielen darf ist auch nicht gerade spaßig... imo

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

20

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:57

Zitat

Original von Leronoth
nur ein spiel hinterlässt nur einen ungleich leichteren schaden. ist also die frage ob solche spiele wirklich helfen...

und eins piel bei dem ich nur zittern muss und nicht mal held spielen darf ist auch nicht gerade spaßig... imo

das system ist simple: man zeigt soldaten sinnlose extrem gewalt um was sie abzuhärten, und wenn sie sich das nicht antun wollen dann werden sie freiwillig auf gewalt verzichten wenn es alternativen gibt........
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

21

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:43

...wenn das mal funktionieren würde...

toll wärs

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

22

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:13

von mir:

Zitat

andererseits sollte man auch wirklich mal die leute betrachten die spiele nur nach dem blutgehalt kaufen... als dumm damals neu war war es natürlich technisch eine revolution aber spielerisch fand ich es lahm und es hat sich garantiert nicht wegen der spielbarkeit und nur ein bisschen durch die damals besondere technik verkauft sondern doch eher durch die gewalt

wie gesagt man sollte nicht die spiele verdammen sondern sich ernsthaft die leute ansehen die solche spiele wegen des blutfaktors holen
wie auch schon erwähnt haben "solche" "er-war-doch-immer-so-ruhig-und-hat-freundlich-gegrüßt"-kinder auch eltern...
den eltern kann man nicht die schuld geben sonst verliert man wähler... da aber die spielefirmen meist sowieso woanders ihren sitz haben und die "vollinformierte" masse sowieso nichts mag was neu ist (obwohl 40 jahre neu?) immer gerne einen sündenjuden äh hexe äh bock hat der sich nicht wehrt (mobbing) nimmt man einfach spiele... und was die jugend mag is sowieso immer schlecht und im gegensatz zum einfachen kommerz zählen vor allem die älteren da bei denen ein höherer wahlanteil liegt+sie noch mehr als jugendliche auf vorurteile anspringen (soll jetzt nicht heißen dass jeder alte so ist aber der ohnehin schon zu hohe anteil an leuten mit vorurteilen ist in dieser schicht nunmal noch höher)
  • Zum Seitenanfang