also,ich mag poe sehr gern.ich hab mal im fieberwahn fast den ganzen band der werkausgabe gelesen,die ich hab.ich find sehr faszinierend,wie er mit sprache umgeht.ich find seine sprache einfach so unglaublich elegant,feinsinnig und viel verborgener witz ist irgendwie auch dahinter.ich dachte früher immer,er wäre brite...weil ich halt fand,dass seine geschichten so etwas von diesem typischen schwarzen humor der briten haben(vorurteile ahoi

).
meine lieblingsgeschichte ist king pest/könig pest...da in dieser geschichte eben eine ziemlich dichte und auch gruslige atmosphäre und dieser witz aufeinander treffen...also,wie er familie pest schilder ist einfach zu wunderbar.(von den wortspielereien mal abgesehen).feiner kerl.immer wieder gut zu lesen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."
(Thomas Bernhard)