Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:47

Deutsche Botschaft in Teheran attackiert

Heute habe ich zufällig gelesen, dass in Teheran die deutsche Botschaft mit den Rufen "Tod Deutschland" Ich würde gerne von euch wissen was haltet ihr davon und wie könnte es eurer Meinung nach weitergehen.

[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:43

zum iran mus man sagen. das dort nicht achmadienedschad das sagen hat. sondern der wächterrat. jene religiöse instanz die unter chamenei geführt wird.
iran steht aussenpolitisch stark unter druck durch die amerikaner und sucht verbündete a la syrien und jordanien. daher ist es ihnen nur recht und billig auch leute zu rekrutieren die sich dann vor die deutsche botscahft stellen und tot deutschland rufen.
man muss das natürlich auch vor dem hitnergrund des besuches unsere aussenminister sehen im naen osten und wo er sich eindeutig hinter die israelis stellt.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 15. Februar 2006, 15:28

Prinzipiell stehe ich natürlich vollkommen hinter der Forderung "Tod Deutschland". wenn es da nicht das problem gäbe, dass der Hintergrund ein vollkommen anderer ist.

ich möchte jetzt sicherlich kein deutsches Institut vor Kritik in schutz nehmen, aber die kritik die dort geäußert wird ist meiner meinung einfach falsch und die ausübung der kritik (als gewalt) der situation vollkommen unangemessen.

Es geht ja alles einher mit dem karrikaturenstreit der die ganze sache ziemlich zum eskalieren gebracht hat.
ich bin wirklich kein freund dieser karrikaturen, halte sie für unangebracht und kann die Entzürnung nachvollziehen. nichts destotrotz stehe ich hinter dem Gut der Meinungs- und Pressefreiheit und bin für das Recht auf Blasphemie. Dies gilt auch in diesem fall, wobei ich sicherlich nicht hinter einem rechten Blatt wie Jyllads Posten stehe (oke die schreibung des namens hab ich bis heute nicht drauf).

die reaktion auf solche Art der geäußerten blasphemie ist natürlich nachvollziehbar, ist für mich aber moralisch nicht legitim.
auch die art der reflexion, nämlich das in nationalen konstrukten gedacht wird und plötzlich ein dänisches volkskollektiv für die karrikaturen verantwortlich gemacht werden, finde ich ziemlich unreflektiert. wenn es dann noch weiter geht und dann der ganze westen kollektiv für sowas hinhalten muss, wirds dann ganz irrational.

in punkto iran heiße ich den aussenpolitischen druck absolut gut, und denke, dass dies den libertären gruppen im iran durchaus zu gute kommen kann.
das gesamte iranische volk zu verurteilen halte ich jedoch für falsch. zwischen de rpropaganda de spräsidenten und der realität scheint eine egwisse diskrepanz zu betsheen. denn trotz der aussagen des präsidenten sollen juden nicht in ihrer religionsfreiheit beschränkt werden und scheint es auch große bevölkerungsteile zu geben die nicht hinter dem regime stehen. das iranische volkskollektiv jetzt pauschal zu verurteilen fände ich also ziemlich unpassend. Nicht detsotrotz sollte der druck auf die iranische Regierung imo zumindest aufrechterhalten werden.

die proteste selber vermengen meiner meinung nach ziemlich viele bereiche. einmal dne kulturkonflikt der wohl zweifelsohne herrscht, die provokanten karrikaturen, der krieg im irak, der evtl. drohende krieg gegen den iran (inkl. atomprogrammdiskussion) und zuletzt auch die nahostpolitik betreffend israel.

dass die botschaft angegriffen wurde weil euer aussenminister gerade im nahen osten ist und frau merkel auf zeichnung als "***** zionist" (hab den ersten teil net mehr im kopf, war aber sowas wie fucking oder bloody) tituliert wird, zeigt diese vermengung ganz gut.

es ist also schwer, da wirklich eine stellung zu zunehmen, zumal die informationen welche die demonstranten erhielten enorm gefiltert und manipuliert wurden (angeblich wurden ja einige karrikaturen später hinzugefügt). Und auch die frage in wie weit de proteste von sozialer verzweiflung getragen sind oder gar bezahlt wurden, sind, so glaube ich, nicht von hier aus nachzuvollziehen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang