Sie sind nicht angemeldet.
Anfänger
Zitat
Original von QuadratImKreisFalls nicht, hat letzten Endes die Church of Satan ihren Gott der christlichen Kirche zu verdanken, dementsprechend schließt sich das m.E. nicht wirklich aus. Ich finds eher witzig.
Anfänger
Zitat
Original von Antigone
@Thortroll: Und dennoch bedarf es eines bestimmten Gottesbildes, um einen Gott negieren zu k�nnen.
Zitat
Original von Thortroll
Mittlerweile ist da durchaus das Interesse da in die eigene Tasche zu wirtschaften. Was natürlich von den "Chefs" durchaus satanisch ist, da eine der größten Sünden die Dummheit ist. In diesem Falle zahlt der Dumme auch.
Anfänger
Anfänger
Zitat
Original von Antigone
Ein Nichtglaube an eine letzte Instanz beinhaltet aber auch gleichzeitig Vorstellungen von "Glauben" und "letzte Instanz", damit man diese überhaupt negieren kann.
Zitat
Original von Thortroll
Wenn sich aber der liebe Jan gar nicht erst die Gedanken darüber macht, dann ist er ungläubig, aber er verneint "den Herrn" noch lange nicht.
Zitat
Ein weiteres Beispiel sind die freien Christen. Also ich kenne nur ein paar Lokale aus Düsseldorf und Umgebung. Diese lehnen die Lehre der Katholischen Kirche absolut ab. "Verkauft eure Kirchen und lebt für Gott in euch und mit eurer Gemeinde - aber nicht in Milliionen Euro teuren Katherdralen." sagen sie. Das Geld soll für Bedürftige rausgehauen werden. DAS wäre Gott. Ok, nun negieren sie (sie lehnen sie ab) die katholische Kirche, aber noch lange nicht den glauben.
Anfänger
Zitat
Original von Antigone
Jemand, der aber irgendwann in seinem Leben mit irgendeiner erdenklichen Vorstellung von Glauben/letzte Instanz etc. konfrontiert wurde, hat eine Vorstellung dessen im Kopf und kann diese nur noch verneinen, aber nie wieder nicht glauben.
Zitat
Über "Kirche" (=institutionalisierter Glaube) spreche ich ja gar nicht. Und dennoch gibt es mit Sicherheit eine große Schnittmenge der Gottesdefinition der "Freien Christen" und der "Katholischen Kirche".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thortroll« (11. September 2007, 12:56)
Zitat
Original von Thortroll
hmmm. das waage ich zu bezweifeln, da ein Mensch sich einfach dafür entscheiden kann, gar nicht erst darüber nachzudenken. Es also für unwichtig erhält. Ich selber interessiere mich zum Beispiel nicht für Fussball. Ich gehe als locker gruftig mit trauriger Miene und blutenden Armenam Bahnhof entlang, da kommt ein Kerl mit lustig getreiftem Bienen Hemd: "HEY DORTMUND HAT WIEDER GEWONNEN *tanz* *partymach*". Ich mache mir darauf Gedanken. Sport? Spass? Hum, ok. Für diesen Kerl mag das schon fast seine Religion sein. Ich jedoch kann damit nichts anfangen. Mich interessiert es nicht, deswegen negiere ich ja noch lange nicht den Fussball Dortmund-Kult.
Zitat
Original von Antigone
Doch, um sagen zu können, dass Dich etwas nicht interessiert, musst Du ja eine bestimmte Vorstellung davon haben, was "Dortmund-Kult" ist.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (12. September 2007, 07:29)
Anfänger
Zitat
Original von Motörbanger1916
Also Cricket ist echt langweilig aber was hat Paris Hilton mit Satanismus zu tun wenn sie im Knast einen Nervenzusammenbruch kriegt und warum ist Satanismus in Europa illegal obwohl die reguläre Kirche laufend von Satan spricht ohne oftmals eine konkrete Vorstellung von ihm zu haben?