Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

26

Samstag, 15. April 2006, 17:35

Zitat

Original von Liliths Sohn
"Hohe Jugendstrafe und zwei Freisprüche im «Ehrenmord»-Prozess: Der junge Berliner Türke, der seine Schwester im Namen der Familienehre erschossen hat, ist zu neun Jahren und drei Monaten Jugendhaft verurteilt worden. Seine beiden mitangeklagten älteren Brüder wurden wegen Mangels an Beweisen freigesprochen."

Wo leben wir denn? Mord ist für mich Mord und hat mit Lebenslang bestraft zu werden.

Ohne den Rest des Threads gelesen zu haben: Hier handelt es sich um eine JUGENDSTRAFE. Die sind prinzipiell und mit gutem Grund viel tiefer angesetzt als Strafen für Erwachsene!
Gerade wenn es sich hier um einen Jugendlichen gehandelt hat, der - höchstwahrscheinlich - noch nicht selbstsicher genug ist, eigene Entscheidungen gegen den Willen wichtiger Respektspersonen zu fällen und dann mit grösster Wahrscheinlichkeit auch noch unter dem Einfluss des Vaters stand, darf man ihn nicht voll mit lebenslänglich bestrafen. Er war sich in diesem Fall seines Tuns zwar bewusst, aber nicht in dem Mass, wie man das von einem Erwachsenen erwarten darf.

Wie alt ist er eigentlich?

Und mit der Aussage "für Deutsche nicht nachzuvollziehen" kann ich auch nichts anfangen. Es sollte nicht für Deutsche, Westliche oder wasauchimmer nicht nachvollziehbar sein, sondern für Menschen.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

27

Samstag, 15. April 2006, 17:43

Zitat

Original von Elen

Gerade wenn es sich hier um einen Jugendlichen gehandelt hat, der - höchstwahrscheinlich - noch nicht selbstsicher genug ist, eigene Entscheidungen gegen den Willen wichtiger Respektspersonen zu fällen und dann mit grösster Wahrscheinlichkeit auch noch unter dem Einfluss des Vaters stand, darf man ihn nicht voll mit lebenslänglich bestrafen. Er war sich in diesem Fall seines Tuns zwar bewusst, aber nicht in dem Mass, wie man das von einem Erwachsenen erwarten darf.

Oder der Penner hat einfach zugegeben, es getan zu haben, weil er die geringste Strafe zu erwarten hatte. Und die Gerechtigkeit guckt in die Röhre,.,schließlich darf der Erstgeborene nicht auch noch die Familienehre beschmutzen, wie es die Tochter tat.... der jüngste Sohn hingegen ist nicht so wichtig

Also wenn jemand so einen auch noch in Schutz nimmt könnt ich kotzen...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

28

Samstag, 15. April 2006, 17:51

Wenn du das als "in Schutz nehmen" betrachtest, hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es geht mir nicht darum, so eine Tat oder den Täter in Schutz zu nehmen, das läge mir fern. ABER es geht mir darum, auch gegenüber einem solchen Täter eine gewisse Fairness zu bewahren.
Man kann nicht eine Ungerechtigkeit mit einer anderen sühnen. Lebenslang bei einem Jugendlichen wäre einfach nicht gerecht.

Edit: Was dazukommt, ist, dass es mir zum Hals raushängt, wie bei solchen Fällen immer gleich "Achtung Islam!" geschrien wird. Nicht unbedingt (nur) hier im Forum, sondern generell. Solche Taten haben in meinen Augen mit der Religion sehr wenig bis gar nichts zu tun: Es braucht nicht die falsche Religion oder die falsche Gesinnung, um zu so etwas fähig zu sein, sondern ein entsprechend falsch geleitetes eigenes Gefühl (mir fehlt gerade die Möglichkeit, es richtig auszudrücken). Jeder Mensch, egal welcher Nationalität, egal welcher Religionszugehörigkeit oder Gesinnungen hat das Potential, solch eine Tat zu verneinen - aber gleichzeitig hat auch jeder das Potential, sie auszuführen.
  • Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

29

Samstag, 15. April 2006, 18:02

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Original von Elen

Oder der Penner hat einfach zugegeben, es getan zu haben, weil er die geringste Strafe zu erwarten hatte. Und die Gerechtigkeit guckt in die Röhre,.,schließlich darf der Erstgeborene nicht auch noch die Familienehre beschmutzen, wie es die Tochter tat.... der jüngste Sohn hingegen ist nicht so wichtig

Also wenn jemand so einen auch noch in Schutz nimmt könnt ich kotzen...

Und das sind reine spekulationen und nicht wirklich der diskussion förderlich..
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

30

Samstag, 15. April 2006, 18:03

Öhm als ich erwähnte dass die Mods ein auge drauf haben sollten, hab ich eigentlich unter "eingreifen" was anderes verstanden ;)

*mal wild durch die gegend knuddel und plätzchen verteil* :)
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

31

Sonntag, 16. April 2006, 12:49

Hi Elen,

was du schreibst, gab mir zu denken.

Finde, du hast sehr gute Argumente.

Werde mich in meiner persönlichen Meinung deshalb auch revidieren.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

32

Sonntag, 16. April 2006, 13:23

Eine Jugendstrafe von 10 Jahren ist sicherlich nicht die geringste Strafe, die möglich war, Prys. Eher im Gegenteil.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

33

Sonntag, 16. April 2006, 14:06

Zitat

Original von Riveda
Eine Jugendstrafe von 10 Jahren ist sicherlich nicht die geringste Strafe, die möglich war, Prys. Eher im Gegenteil.

Naja, ich könnte jetzt ja sagen, welche Strafe ich für Mörder (gerade bei solchen Beweggründen) für richtig halte...aber damit würde ich sicher wieder einige Leute hier auf den Plan rufen

Naja, egal:

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

34

Sonntag, 16. April 2006, 20:39

Hauptsachen sie haben das geschafft was sie wollten ohne strafe. 10 Jahre sind nichts für ein Leben. So primitive Menschen kennen nicht was "Ehre" bedeutet. Sie verstecken ihre tat hinter Religion und Ehre. Sie sagen sie hassen die westliche lebensweise doch sie leben im Westen. Nach meiner Meinung sollten alle abgeschoben werden.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

35

Sonntag, 16. April 2006, 20:53

Zitat

Original von Tritesse
Hauptsachen sie haben das geschafft was sie wollten ohne strafe. 10 Jahre sind nichts für ein Leben.

ich bitte den ansatz der resozialisierung zu bedenken. das deutsche justizwesen kennt bei der jugendstrafe offiziell keinen repressiven charakter, sondern nur den resozialisierungscharakter. ich denke insofern kann ich meinem anwalt vertrauen, dass er mich da richtig beraten hat.

Zitat

So primitive Menschen kennen nicht was "Ehre" bedeutet. Sie verstecken ihre tat hinter Religion und Ehre.

Ihc denke sie berufen sich bei den morden doch nur auf die ehre. Es ist zwar fakt dass ihr ehre begriff nicht mit dem westlichen ehrebegriff zusammenfällt, aber die logische forderung sollte nich die änderung ihres ehrebegriffs sondern die abschaffung des begriffs der ehre zu gunsten der rationalität bedeuten.

Zitat

Sie sagen sie hassen die westliche lebensweise doch sie leben im Westen. Nach meiner Meinung sollten alle abgeschoben werden.

es gibt genug menschen die im westen geboren sind und die westliche lebensweise hassen, sollen diese jetzt auch abgeschoben werden?
was soll mir personen passieren die all die vorherrschenden lebensweisen auf der welt verurteilen und sich lieber auf die progression berufen, anstatt aufs exil?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

36

Sonntag, 16. April 2006, 21:09

Zitat:Original von Leronoth

ich bitte den ansatz der resozialisierung zu bedenken. das deutsche justizwesen kennt bei der jugendstrafe offiziell keinen repressiven charakter, sondern nur den resozialisierungscharakter. ich denke insofern kann ich meinem anwalt vertrauen, dass er mich da richtig beraten hat.

Trozdem ist es sehr ungerecht.

Zitat:Original von Leronoth

es gibt genug menschen die im westen geboren sind und die westliche lebensweise hassen, sollen diese jetzt auch abgeschoben werden?

Absolut JA. Wenn sie soviel Hass gegen eine art zu leben haben, was wollen sie hier. Wenn ich mich nicht zum Beispiel, in Deutschland wohl fühlen würde, würde ich irgendwo anders hingehen. Die Welt ist groß. Mir kommt nicht in Kopf freiwillig zu leben wo ich es hasse, das ist anormal.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

37

Sonntag, 16. April 2006, 21:20

Zitat

Original von Tritesse
Trozdem ist es sehr ungerecht.

das können, müssen wir jetzt aber nicht diskutieren. im deutschen justizsystem geht es meines wissens nach nicht darum schuld aufzuwiegen und rache zu üben (eine vorstellung die durchaus eine ähnliche auffassung hat wie beispielsweise eine "Blutrache" auffassung).
es geht hier vielmehr (theoretisch) darum resozialisierungseinfluss zu üben.

Zitat

Absolut JA. Wenn sie soviel Hass gegen eine art zu leben haben, was wollen sie hier. Wenn ich mich nicht zum Beispiel, in Deutschland wohl fühlen würde, würde ich irgendwo anders hingehen. Die Welt ist groß. Mir kommt nicht in Kopf freiwillig zu leben wo ich es hasse, das ist anormal.

also ich denke mit natürlichkeit sollten wir nicht argumentieren wenn wir in einer nationalstaatlich orientieren gesellschaft leben. ich kenne keinen namhaften Staatsphilosophen der ernsthaft von einer natürlichen staatlichen gesellschaft ausgeht.

nicht nur dass es für viele menschen keinen ort (Utopos bedeutet ja nicht zufällig so viel wie "das Ortlose") gibt, an welchem eine lebensart praktiziert wird die sie gutheißen können, nein es würde auch eine toleranz einer sich fundamental widersprechenden lebensart bedeuten, sich dieser wirklichkeit zu entziehen.

Die praktischste frage wäre wohl die nach dem ort an welchen diese menschen abgeschoben werden sollten.

deine militanz schockiert mich...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

38

Sonntag, 16. April 2006, 21:21

Zitat

Original von Tritesse

Es gibt Menschen die sich an keinem Ort dieser Erde wohlfühlen werden so wies immoment Gesellschaftlich aussieht...Trotzdem müssen sie irgendwo leben...

Oder soll ich mir deiner Meinung nach am besten gleich den Strick nehmen? o.O
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."

• Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

39

Sonntag, 16. April 2006, 21:31

wie wärs mit "abschiebung ja, aber die leute dies fordern müssen sich auch dafür einsetzen und zum wieder einbürgern erst mal mit."

-.-... kommt!... wer hat ebenfalls kreative vorschläge?.... wie wärs mit folter strafe?... extreme nasenhaar-zupfing?... oder quarantäne im darkroom... mit willigen christen -.-

so langsam fahr ich echt ab x_X
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

40

Sonntag, 16. April 2006, 21:32

Es tut mir leid Szascha, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich kann nicht verstehe wieso. Fühlst du dich nicht wohl wo du bist? Dann solltest du die Gründe suchen und etwas dagegen tun um deine Situation zu verbessern. Das mit den Strick nehmen, finde ich absolut keine gute Idee. Denkmal es gibt immer eine Lösung für alles, außer für den Tod.

• Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

41

Sonntag, 16. April 2006, 21:42

*kuller*

Meine liebe Tritesse.. :D
Der Grund warum ich mich nirgendwo wohlfühl sind Menschen wie ...*tuschtrommel* ...DU zum Beispiel... :D
Bzw deine Einstellung ...oder auch die Kedyns...
Was meinst Du wohl soll ich dagegen tun ausser zu versuchen euch immer wieder zu erläutern wie schwachsinnig euer Denken ist und zu hoffen dasses irgendwann eine indoktrinative Wirkung hat? :D

*wechrofl*
Tschuldigung...aber des war jetz eindeutich zu viel...*gnicker*

• Zum Seitenanfang

42

Sonntag, 16. April 2006, 21:52

Lieber Szascha, wie kannst du sowas sagen? Kennst du mich? Deine intoleranz erschreckt mich. Kann mann nicht seine Meinung mehr geben ohne angegriffen zu werden? Muß ich annehmen das du sauer zu mir bist? Ehrlich ich kann dich nicht verstehe.

zitat von Szascha
Der Grund warum ich mich nirgendwo wohlfühl sind Menschen wie ...*tuschtrommel* ...DU zum Beispiel...

Und...*tuschtrommel*.....wie bin ich nach deiner Meinung? Es geht nur um eine Meinungsverschiedendheit.

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

43

Sonntag, 16. April 2006, 22:01

Seid gegrüßt!

Alle mal einen Gang runterschalten. Solange ich hier für das Politik-Board verantwortlich bin, erwarte ich ein Mindestmaß an Diskussionskultur.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

44

Montag, 17. April 2006, 07:29

Zitat

Original von Szascha

Der Grund warum ich mich nirgendwo wohlfühl sind Menschen wie ...*tuschtrommel* ...DU zum Beispiel... :D
Bzw deine Einstellung ...oder auch die Kedyns...
Was meinst Du wohl soll ich dagegen tun ausser zu versuchen euch immer wieder zu erläutern wie schwachsinnig euer Denken ist und zu hoffen dasses irgendwann eine indoktrinative Wirkung hat? :D

*rofl*

Tja, muss echt hart sein, in einer Welt zu leben, in der nicht jeder nach deiner Pfeife tanzt und denkt, was du du für richtig hälst, oder?

Ich habe so langsam das Gefühl, das du die Grundfunktion eines Internetforums noch nicht so ganz verstanden hast?! Wenn nicht, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich erkläre es dir dann...

Und nun könnten wir mal etwas mehr wieder in Richtung des Themas gelangen, nech?

:::::

Ich treffe die Tage einen Bekannten, welcher aus der Türkei kommt. Ich werd mal mit ihm über das Thema diskutieren und dann hier reinsetzen, was er zu dem Thema denkt.

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

45

Montag, 17. April 2006, 12:16

Ich persönlich fühle mich in den westlichen Gesellschaften auch nicht Wohl - und das vor allem aufgrund der hier vorherrschenden pervertierten Werte. Freiheit bedeutet hier doch vor allem die Freiheit und das Recht auf Eigentum und eine maßlose Anhäufung desselben - sofern man zu den Privilegierten dieser Welt gehört.
Die neoliberale Ideologie des absolut unregulierten Marktes wird zum Naturgesetz erhoben, und jede, wirklich jede Regierung läuft im Gleichschritt mit dieser Ideologie. Und das, obwohl es genug Ökonomen gibt, die warnen, der Markt kann sich nicht selbst regulieren und ist so aufgrund der vielen Spekulationen extrem instabil (wie die Finanzkrise in Asien 1998 gezeigt hat).
Der globale Kapitalismus in dieser Form führt - auch in den westlichen Ländern - zu wachsender Ungleichheit und Polarisierung (die Mittelschicht bricht weg). Die Folge ist soziale Exklusion aufgrund von Armut. Und ihr wundert euch, dass die Kinder von Menschen, die in dieses Land geholt wurden als billige Arbeitskräfte, die dabei in Massenunterkünften untergebracht wurden und die bewusst nicht Teil dieser Gesellschaft werden sollten, unsere Werte nicht lieben? Die gleichen Kinder, die heute als Folge der Globalisierung ohne Perspektive in einer Gesellschaft dastehen, in der Bildung eine notwendige Voraussetzung für Erfolg ist - während die Chance zu Bildung stark mit dem sozialen Stand der Eltern korreliert. Da ist es doch nicht sehr verwunderlich, dass sie nicht allzuviel von unseren Werten halten können, die wir selbst nicht so ernst nehmen in einer Welt, die durch den Markt zunehmend entmenschlicht wird.
Wir halten die Fahne der Freiheit und der Menschenrechte erstaunlich hoch für das, was wir leben...

(Um die oben geschilderten Zustände handelt es sich im übrigen keineswegs um die Schwarzmalerei eines - wie es heute gerne so oft denunziert wird - idelogieverblendeten Linken. Dieser Darstellung geht vielmehr eine literarische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des globalen Kapitalismus voraus.

Darf ich nun also auch nicht mehr in Deutschland leben? Und in jedem kapitalistischen Land? Diktaturen fallen auch weg, da ich sie ebenso ablehne. Wohin also?

Jeder, der hier schreit "ABSCHIEBEN!", ohne die Gründe für die Zustände zu reflektieren, die maßgeblich in unserer absolut konsumorientierten Lebensweise bei propagieren von Freiheit für alle - die Freiheit zum Konsum bedeutet für die, die es sich leisten können - und dem gleichzeitigen Ausschluß vieler, die in einem globalen Kapitalismus einfach überflüssig werden. (Und so eine Meinung soll ich tolerieren, sonst bin ich intolerant? Das würde meine Werte in Frage stellen, steht also nicht zur Diskussion) Soviel also zu den Menschenrechten in der westlichen Welt.

Und dort, wo die krasse Ungleichheit sich einmal entlädt, wie jüngst in Frankreich geschehen, reagiert die Politik, indem sie die Ursachen in der Polygamie sucht.

(Das soll jetzt keinesfalls als eine Verteidigung derartigen Handelns oder derartig extremer Werte gesehen werden. Nur sollte man sich, bevor man verurteilt, auch Fragen, wer dafür verantwortlich ist.)
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

46

Montag, 17. April 2006, 12:46

@kedyn welche ironie deinen post gleich unter der aufforderung von resurrected zu lesen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

47

Montag, 17. April 2006, 12:54

Also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich finde einerseits auch dass Mord eben Mord ist.

Aber man kann doch einen Deutschen,bzw.einen Menschen der eben unsere Werte und Normen mit in die Wiege gelegt bekommen hat nicht mit einem Menschen vergleichen,der dem Islam angehört oder irgend einer anderen Religion/Lebensweise etc.

Man kann einen Mord zwar nicht mit irgendwas anderem vergleichen,dennoch will ich den Versuch starten. In vielen Ländern in Afrika werden Mädchen beschnitten im alter von 5-11 Jahren. Viele verbluten dabei,sterben also. Die Menschen sagen dort dann,es sind die bösen Geister die in diesem Mädchen "wüten" und die das bestimmen. Ein Deutscher der nie so gelebt hat,wird das nie verstehen können. Es gilt hier als unmenschlich und ethisch verwerflich Mädchen zu beschneiden,dort ist es normal und gehört zur Tradition.

Jedes Land und jede Region hat seine Traditionen,die andere nicht verstehen können.

Ich persönlich als Deutsche werde auch nie nachvollziehen können,dass jemand einen Mord begeht,der Familienehre wegen. Und Türken und alle die dem Islam so angehören dass es vielleicht schon fanatisch ist (was aber ne andere Sache ist) werden nie verstehen wie ein westlicher Mann seine Frau oder Schwester oder wie auch immer so "frei halten kann". Es gibt soviele türken und Menschen die dem Islam angehören die wirklich westlich denken,genauso gibt es so viele Christen die total fanatisch leben, da sagt auch niemand etwas weil es eben in eine andere Richtung geht,eben nicht in die gewalttätige Richtung. Was aber widerrum auch ne andere Geschichte ist.

Was ich eigentlich sagen wollte ist,dass man verstehen muss,dass eben jedes Land seine Religion,seinen glauben,seine Werte und Normen hat. In der Türkei werden noch Frauen gesteinigt die Ehebruch begangen haben. Das klingt für uns auch unmenschlich,dort ist es eine ganz normale Strafe.

Ich bin zwar auch dafür,dass man einen Menschen wenn er mordet auch des Mordes verurteilt. Allerdings wenn der Täter zum Zeitpunkt 18 Jahre alt war, ist es verständlich dass er nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wurde. 18 Jährige sind zwar erwachsene,aber junge erwachsene. Kinder sind unbeschriebene Bücher und junge Erwachsene sind erst halbvoll beschriebene Bücher. Er kann noch viel lernen,wollen wir nur hoffen,dass er das tut.

Alla,das wars dann auch von mir
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

48

Montag, 17. April 2006, 13:02

Zitat

Original von Calvin
Man kann einen Mord zwar nicht mit irgendwas anderem vergleichen,dennoch will ich den Versuch starten. In vielen Ländern in Afrika werden Mädchen beschnitten im alter von 5-11 Jahren. Viele verbluten dabei,sterben also. Die Menschen sagen dort dann,es sind die bösen Geister die in diesem Mädchen "wüten" und die das bestimmen. Ein Deutscher der nie so gelebt hat,wird das nie verstehen können. Es gilt hier als unmenschlich und ethisch verwerflich Mädchen zu beschneiden,dort ist es normal und gehört zur Tradition.

Jedes Land und jede Region hat seine Traditionen,die andere nicht verstehen können.

Ich persönlich als Deutsche werde auch nie nachvollziehen können,dass jemand einen Mord begeht,der Familienehre wegen. Und Türken und alle die dem Islam so angehören dass es vielleicht schon fanatisch ist (was aber ne andere Sache ist) werden nie verstehen wie ein westlicher Mann seine Frau oder Schwester oder wie auch immer so "frei halten kann". Es gibt soviele türken und Menschen die dem Islam angehören die wirklich westlich denken,genauso gibt es so viele Christen die total fanatisch leben, da sagt auch niemand etwas weil es eben in eine andere Richtung geht,eben nicht in die gewalttätige Richtung. Was aber widerrum auch ne andere Geschichte ist.

Was ich eigentlich sagen wollte ist,dass man verstehen muss,dass eben jedes Land seine Religion,seinen glauben,seine Werte und Normen hat. In der Türkei werden noch Frauen gesteinigt die Ehebruch begangen haben. Das klingt für uns auch unmenschlich,dort ist es eine ganz normale Strafe.

ich möchte nicht ausschweifen, aber solches unrecht mit klutur zu rechtfertigen ist schon irgendwie verdammt eklig, oder?
nicht nur, dass dann wirklich massivstes unrecht (und ich glaube ich muss hier nicht auf eine gewisse zeit anspielen) kulturell legitimiert werden kann und die opfer damit verhöhnt werden, nein du begibtst dich damit auf eine total subjektive ebene die jegliche objektive wahrheit ablehnt.
meiner meinung nach ist es immer unrecht menschen nach einer vergewaltigung zu steinigen, mädchen zu beschneiden, ehrenmorde zu begehen usw. usf.
wer sowas, wie du es tust, mittels kultur legitimieren möchte und selbst in solchen bereichen toleranz walten lässt, der hat meiner meinung nach eine sehr komische (un)rechtsauffassung. Und an diesem punkt ist meine toleranz schon zehnmal überschritten worden.
halt dir bitte mal vor augen, dass du hier morde, vergewaltigungen und beschneidungen von mädchen legitimierst!

"Immer wieder staune ich über den Scharfsinn, den noch die Stumpfesten aufbringen, wenn es gilt, Schlechtes zu verteidigen." (Theodor W. Adorno)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

49

Montag, 17. April 2006, 13:18

Ich sage auch nicht dass es Recht ist das zu tun.
In unserer Welt ist es unrecht,da gebe ich dir doch völlig Recht. Wir denken eben anders und ich sagte bereits Mord ist für mich Mord. Es ist auch schlimm wenn Traditionsmorde geschehen,ich befürworte das doch garnicht. Ich sage nur dass es eben verschiedene Kulturen gibt,dafür kann ich doch auch nichts. Und wenn jemand meint aus "Ehre" morden zu müssen verstehe ich das auch nicht. Und ich heisse das SICHERLICH auch nicht für gut. Ich habe jediglich bemerkt,dass es eben solche Traditionen gibt.
Ich legimitiere es NICHT. Es IST doch legimitiert in diesen Ländern!! Dafür kann ICH doch nichts.
Wer soetwas in Deutschland tut gehört ganz sicher bestraft! Ganz klar..
Wie gesagt ich legimitiere hier rein garnichts ich habe nur festgestellt,dass es eben auch andere Traditionen,Bräuche (die bei weitem sehr schrecklich sind) gibt,die man eben nicht aus der Welt schaffen kann.

Ein Busch-Aftrikaner wird dir den Vogel zeigen wenn du sagst du heisst das nicht gut und das ist Menschenunwürdig. Genauso wie du ihm den Vogel zeigst,dass er seiner Tochter soetwas antun kann. Das sind eben unterschiedliche Kulturen die Himmelweit auseinanderliegen.
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

50

Montag, 17. April 2006, 13:21

du hast eindeutig gesagt dass "wir" aufgrund unserer wetslichen sozialisation so etwas als unrecht definieren und es nicht verstehen können.

wenn das keine subjektivistiche weltauffassung ist, welche die menschenrechte kategorisch auf die gleiche stufe wie das recht auf ehrenmord stellt, dann weiß ich auch nicht...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang