Du bist nicht angemeldet.

...
... Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
Original von truetopia
... wer in ländlichen gegenden seinen hund allerdings als wachhund klassifiziert (da kommt natürlich dann kein rehpinscher in frage ^^) der spart...
) .
vllt doch vom Züchter..
Zitat
Original von QuadratImKreis
Dann gibt es jedoch wiederum Fragen, auf die ich fast keine Antwort weiß. Und nachdem Antigone in mina's Thread über ihren Briard so kompetent war, schiele ich jetzt einfach mal in eine bestimmte Richtung.
Zitat
Original von truetopia
Zur Hundesteuer:
Meines Wissens wird die Hundestuer von der jeweiligen Stadt festgelegt. Ich hatte es zufällig mit meiner Großmutter vor einigen Tagen davon, dass die Hundesteuer je nach Stadt/Region durchaus unterschiedlich ist.
Hinzu kommt natürlich auch, wie schon erwähnt, ob es ein Kampfhund ist oder nicht. Kampfhunde sind wie gesagt teurer... wer in ländlichen gegenden seinen hund allerdings als wachhund klassifiziert (da kommt natürlich dann kein rehpinscher in frage ^^) der spart...
Ich gehe allerdings nicht von aus, dass das bei dir möglich ist...
Zitat
Original von Calvin
muahahahahaha *wechlol* sorry *g*
Aber das hab ich ja garnich gewusst,sonst hätt ich ja meinen als wachhund anmelden können (meinen Pudel) .
Zitat
Also ich würd mir ne Mischung auf jedenfall holen,die sind meistens pflegeleichter,also das was ich bis jetzt mitbekommen hab.

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
)
Wenn der Hund nicht toal verunsichert ist, dürfte es kein Problem sein, dass sein Name einmal in seinem Leben geändert wird. Den neuen Namen am besten möglichst angenehm gestalten, dann klappt das bestimmt (ein "Goebbels" ist nun wirklich heftig!
). 
Zitat
Original von der Schütze
Bis zu einem gewissen Alter kann man auch erwachsenen Hunden noch viel beibringen und sie nach den eigenen Wünschen und Ansprüchen formen.
Ein Bekannter hat mit seinem DSchäferHund-Mix (in Zukunft: DSH) noch dessen erste Begleithundprüfung gemacht, als dieser schon 11 Jahre alt war....
Zitat
Original von Calvin
@ Antigone
Ich hab einfach bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Mischlingen gemacht (Oder mit Pudeln,die wirklich sehr liebe Hunde sind aber meiner war jetzt einfach nur nen treudoofer lieber kleiner Hund,der niemandem was zu leide getan hat).
Ich mag reinrassige Hunde nicht so gerne weil ich finde das Mischlinge einfach die besseren,interessanteren eigenwilligeren Charakter haben...

Zitat
Tierheim-Hunde kosten in Berlin 220€. Dadrin sind dann Kastration, und alle Impfungen und Entwurmungen enthalten. Ich denke, dass ich mir einen Welpen nicht zutrauen würde. Bei einem Baby oder einem Kleinkind, also einem menschlichen, könnte ich mich wenigstens auf meine, naja, Menscheninstinkte verlassen. Bei nem Hundewelpen hätte ich witzigerweise viel mehr Angst was verkehrt zu machen, weil ich mich damit so wenig auskenne und auch finde, dass es schwer ist sich Wissen anzulesen, zumindest in dem Bereich.
Und eine Welpenschule kann ich mir einfach nicht leisten denke ich.
Zitat
Dieses "Klischee" mit kleine Hunde - wenig Auslauf ist aber doch angeblich tatsächlich nur ein Klischee, oder? Ich meine, dass große Hütehunde oder so mehr laufen können erschließt sich mir ja noch. Aber das liegt dann doch hauptsächlich an der Rasse und nicht an der Größe? Also um meine bedenken gegen das Kleine-Hunde-Argument mal n bisschen anschaulicher zu machen: Man sagt doch Terriern nach, dass die viel rennen und viel Auslauf brauchen. Da wäre es doch ziemlich unverschämt zu sagen: Ich will nen Jack Russel, der is nich so groß und braucht relativ wenig "Platz" und Auslauf, oder?
Zitat
Ich denke, ich werde mir dahingehend mal noch einige Gedanken machen müssen, zumal das ohne Job finanziell nicht wirklich funktionieren würde. Ich würde zwar eher mein Essen einschränken als das meines Hundes, aber das is ja auch nich Sinn der Sache, dass ich am Ende des Monats von Wasser und Brot lebe, weil ich mir sonst kein Hundefutter leisten könnte.
Zitat
Ich hab das richtig verstanden, ein Hund braucht definitiv Nassfutter?
Zitat
Mit dem allein bleiben kann ich mich vermutlich bei nem Tierheimhund auch am besten auf die Aussage der Leute verlassen, die da arbeiten, oder? Also wenn die sagen er kann allein bleiben, dann geht das? Oder muss ich das in Bezug auf die neue Umgebung dann nochmal direkt trainieren? (Ich mein, dass ich meinen Hund nicht Knall auf Fall erstmal fünf Stunden allein lasse ist klar.) Aber bei einem Tierheimhund, der das gewohnt ist kann ich da doch durchaus mit ner halben Stunde oder so anfangen oder?
Zitat
Aber egal was für ne Rasse, oder was für eine Herkunft oder was für ein Alter, es macht vermutlich tierisch viel Sinn sich am Anfang zwei, drei Wochen Zeit zu nehmen in denen man seinen Hund kennenlernt und der Hund seinen Menschen, oder?
Zitat
Sprich: ist es möglich einem Hund auch mit drei, vier Jahren noch nen neuen Namen zu geben, oder hört der da dann nicht drauf?
Zitat
Achja, mal was generelles, nicht auf mich speziell bezogen: wie um Gottes Willen kriegt man Hundehaare vom Sofa? Weder n Staubsauger, noch ne Fusselrolle noch sonstwas haben da nämlich funktioniert, als ich den Hund einer Bekannten vier Wochen in Urlaubspflege hatte.
Zitat
Original von der Schütze
Sei gegrüßt, Antigone.
Zwischen "müssen" und "können" besteht aber ein Unterschied
Was ich sagen will ist, dass Hunde natürlich noch sehr lange lernen können. Aber es sind eben nicht alle Hunde gleich (und dt. Schäfer zählen ganz gewiss zu den Hunden, die besonders aufnahmefähig sind). Ganz rasseunabhängig ist das eben, wie bei den Menschen auch.
Zitat
Nochmal wegen dem Futter. Ich mein, ich als Mensch geh ja nun hauptsächlich bei so preiswerten Supermärkten einkaufen. Kann man das für einen Hund auch machen, oder ist das Futter da Mist? Bei meinem Meerschwein geht das, aber bei Körnern kann man vermutlich auch wenig falsch machen in der Produktion.
Zitat
Und was das Umbenennen angeht: da bin ich ja beruhigt, weil ich denke, dass ein Hundename zwar vor allem zum Hund passen sollte, aber wenn der Hundename und das Menschenwesen völlig kollidieren is ja auch scheiße.
Zitat
*brunhilde haben will*
*kreisch*