Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Samstag, 13. Januar 2007, 12:46

Beziehungen

Haben Beziehungen eigentlich einen Sinn? Ich mein klar,wenn man heiratet und wenn man Kinder hat etc. Es ist ja irgendwie auch "normal" eine Familie zu gründen etc. Aber... ist es für Jugendliche auch sinnvoll bzw. hat es Sinn mit 15/16 eine Beziehung zu führen. Da ist man doch meistens nicht sein ganzes Leben zusammen und man hat auch oft keine Verpflichtungen in dem Sinn,wisst ihr was ich meine...? Man denkt noch lange nicht an feste Bindung...normalerweise..

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

2

Samstag, 13. Januar 2007, 13:04

Warum denn nicht? Man kann doch nur dabei lernen. Was man in einer gescheiterten Beziehung falsch gemacht hat, versucht man doch meistens in der nächsten zu vermeiden. Ich jedenfalls. Ich finde, wenn man mit 16 einen Freund findet und beispielsweise 3 Jahre mit ihm zusammen ist, hat das doch schon einen Sinn, oder. In seltenen Fällen bleiben sie dann ihr restliches Leben zusammen, wenn es wirklich die große Liebe ist. Ich sehe da eigentlich schon einen Sinn dahinter.
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

3

Samstag, 13. Januar 2007, 13:34

Ich muss Velvet Tear da zustimmen. Ich kann nur von mir reden, da ich recht spät (mit fast 19) zum ersten mal eine Beziehung hatte und mir die Erfahrung die man mit 15/16 macht (/machen sollte) schlichtweg gefehlt hat.
Man macht Fehler die einfach im höheren Alter gravierender sein können als mit 15/16.

Und ich meine was hat die Jugend denn für eine Alternative?
Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass man sich ab einem gewissen Alter (eben so um die 15/16) schon unheimlich erwachsen fühlt, bzw. unheimlich erwachsen behandelt werden will. Da liegt es doch auf der Hand, dass man auch Beziehungen eingeht wie ein Erwachsener. Dass dies nicht von Erfolg gekrönt ist ist denk ich da erst mal zweitrangig. Es gibt auch genug Beziehungen im höheren Alter die in die Brüche gehen. Von da her denk ich nicht, dass die Jugendlichen, das auf ihre Jugendlichkeit schieben sondern eher tendenziell auf unsere heutige Zeit.
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

4

Samstag, 13. Januar 2007, 21:16

Naja, Beziehung kann auch funktionieren, wenn man noch recht jung ist. Mein Mann und ich waren 18 und 20 Jahre jung, als wir zusammen kamen... das ist nunmehr 10 Jahre her... und ich bin mir sehr sicher, dass es auch mindestens nochmal 10 Jahre so bleiben wird. :D

Und selbst wenn nur 10 Tage, Wochen oder Monate daraus werden sollten, dann hat man es probiert. Ich denke, dass das führen von Beziehungen ein wichtiger Teil unseres Lebens ist, und das man gar nicht früh genug mit dem Üben anfangen kann. ;) (Man muss ja nicht immer gleich Sex haben.)
Und naja, die wahren Herausforderungen einer Beziehung kommen IMO sowieso erst später im Leben. Mit 15 hat das IMO eher noch was von enger Freundschaft mit Körperlichkeit oder so ähnlich. :)

Sapere aude!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (13. Januar 2007, 21:18)

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:54

Ich finde es auch sehr wichtig! Es prägt dich dein Leben. Du machst Fehler, aus denen du lernen wirst. Vielleicht auch noch nach der zweiten und dritten Beziehung... Aber man muss ja irgendwann mal ins kalte Wasser springen!
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

6

Montag, 15. Januar 2007, 05:40

ab einem gewissen Alter fühlt man sich einfach zueinander hingezogen, wollen zusammen sein etc...
wie ein Zusammenleben mit 15/16 aussieht sei jetzt mal dahingestellt aber es ist wohl für jeden eine Lernphase und von daher auch nicht völlig sinnlos finde ich.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

7

Montag, 15. Januar 2007, 16:49

Ich finde nicht, dass es DER Sinn einer Beziehung ist Erfahrung zu sammeln. Zumindest braucht man dafür keine wechselnden Beziehungen. Für mich zumindest macht es keinen Sinn eine Beziehung anzufangen, wenn man vorher eigentlich schon weiß, dass es nur für ein paar Monate ist.
Es scheint mir auch häufig so, dass manche Leute nur von einer Beziehung in die nächste 'taumeln', einfach um nicht allein zu sein. Aber auch das ist für mich kein Grund/ Sinn.
Was anderes ist es natürlich, wenn man verliebt ist. Glücklich sein, dass ist (für mich) DER Sinn einer Beziehung, unabhängig vom Alter. Ob dann zum glücklich sein auch eine Familie gründen etc gehört, ist abhängig von der jeweiligen Person.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

8

Montag, 15. Januar 2007, 19:42

Für viele ist es aber einfach der Sinn einer Beziehung jemanden zu haben... nicht allein zu sein... verliebt zu sein. Wenn man dann Jahre später zurückschaut erscheinen einem die einzelnen Beziehungen vllt aus dem Aspekt her sinnvoll, daß man in ihnen Erfahrungen gesammelt hat.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:40

Zumeist geht man eine Beziehung ja ein, weil man etwas füreinander empfindet, nicht mit dem Vorsatz Erfahrung zu sammeln. Meist ist man dann auch zunächst glücklich miteinander. Je nachdem, wie schnell und in welche Richtung sich die Partner denn weiterentwickeln entscheidet, ob und wie lange die Beziehung so funktioniert.
Da Jugendliche nur selten schon so gefestigt sind in Ihrer eigenen Person und meist erst noch herausfinden müssen, was genau sie wollen, dauern Jugendbeziehungen auch oft nicht länger als einige Monate. Erst durch diese einzelnen Beziehungen erfahren sie doch, was Ihnen gut tut, was sie nicht möchten, welches Verhalten Beziehungstauglich ist und welches nicht - mal grob ausgedrückt.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Beziehung den Sinn haben sollte, glücklich zu sein - für beide Beteiligten natürlich!
Und im Normalfall ist man das ja auch, sonst würde man die Beziehung beenden (was manchmal zugegebenermaßen länger dauern kann). Insofern hat sie ihren Zweck erfüllt, auch wenn sie nicht lange andauerte.
Das lernen aus den Erfahrungen ist dabei eigentlich nur der positive - aber absolut notwendige - Nebeneffekt.
Jede zwischenmenschliche Beziehung ist wichtig. Im nachhinein betrachtet schütteln wir vielleicht oft den Kopf über so manche Beziehung, die wir hatten. Aber mal ehrlich, aus allen haben wir doch auch positives mitgenommen? Weshalb sonst wären wir sie eingegangen?
Dass die Beziehungen nicht ständig wechseln müssen, dem stimme ich auch zu. Wobei ich finde, dass das zum individuellen Entwicklungsprozess gehört. Mancher braucht mehrere verschieden Beziehungen, ein anderer nicht, bis er weiß, was er will.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass ich mir in dem Alter vor Beginn einer Beziehung überlegt habe, dass sie ja doch nur ein paar Monate hält. Meistens ist das ja doch jedes mal die neue große Liebe :)
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

10

Mittwoch, 17. Januar 2007, 10:38

Naja

also meine Eltern sind mit ca 15 Zusammengekommen, haben mit ca 34 geheiratet und sind jetzt 20 Jahre später immer noch zusammen 8o Also manche dieser jungen Beziehungne scheinen irgendwie zu funktionieren und egal in welchem Zeitalter immer mögich zu sein, was ich persönlich ganz schön finde. Deshalb kann ich nur sagen, eine Beziehung unter jugendlichen kann für immer sein, kann schon nach kurzer Zeit in die Brüche gehen oder auch irgenwann auseindern driften, aber no risk noch fun (oder son ähnlich) oder besser gesagt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

In diesem Sinne denke ich, Beziehungen machen einen Sinn, egal wie sie beginnen / begonnen haben, sie verlaufen und wie sie enden (oder auch nicht)

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang