Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 7. April 2004, 21:55

Die Buddenbrooks

Wer hat noch nicht davon gehört? Das Meisterwerk von Th. Mann? Ich hab jetzt mal angefangen das zu lesen und ich muss sagen, das lohnt sich! Auch wenn dieser Roman schon über 100 Jahre alt ist und in der Zeit um 1850 spielt, so ist er doch echt spannend geschrieben... gut, die aufgesetzten Französischfetzen sidn nervig, vorallem, weil ich kein Französisch kann...
Ich erzähl mal mehr drüber, wenn ich fertig bin, aber ich bin echt begeistert...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Mittwoch, 7. April 2004, 22:01

Nun ich war ja erschrocken als ich laß, dass es Buddenbrooks heißt und nciht buddenbrucks, was sich wesentlich deutscher liest.
Nun was ich von dir mitgelesen habe hört sich toll an... Ich weiss nicht ob ich es mal lesen werde... Aber es scheint echt schön zu sein.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Mittwoch, 7. April 2004, 22:12

Könnt Lelo fragen, was ich bei dem Buch am Kichern bin.,.. das ist echt lustig, man soll's nicht glauben... hat ein bissl was von ner Soap... nur in niveauvoller geschrieben...

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Mittwoch, 7. April 2004, 22:16

ich musste das lesen in der schule.. es hat mir auch sehr gefallen..aber ich verstehe leider imer noch nicht warum ein herr mann so berühmt geworden ist.. *das als nicht verstehen kann.
ich würde es jedem der gerne bücher liest ans herz legen ..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

5

Mittwoch, 7. April 2004, 22:19

Weil man in dessen Büchern so viel rauslesen kann... es liest sich gut, er hat eine schöne Sprache und für Germanisten ist es interessant, weil so viele wirkliche Elebnisse darin verarbeitet sind, weil die ganzen homosexuellen Tendenzen herausgearbeitet werden können...

• Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

6

Mittwoch, 7. April 2004, 22:25

Musste es eben im Rahmen des Deutsch LK´s auch lesen, muss leider sagen, dass es für meinen Geschmack viel zu langatmig ist.
Ursprünglich sollte es ja nur die letzten beiden Generationen der Familie einbeziehen, wäre vielleicht besser gewesen.

Finde aber trotzdem, dass es sich gelohnt hat das zu lesen, denn wie bereits erwähnt, es lässt sich wirklich ne Menge rausarbeiten, von autobiographischen Sachen Thomas Manns, bis gesellschafts-historische (blödes Wort, dass es sicher so nicht gibt) Dinge.
Sehr interessant die Schopenhauer-Stellen, bzw allgemein die Stellen, die in die Philo-Ecke gehen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Mittwoch, 7. April 2004, 22:27

*g* und ich find die sachen, die in die Philo-Ecke gehen zum K*****... und ich denke, man sieht doch wirklich gut, was da so gelaufen ist, wie Familie und Gesellschaft gelaufen ist... ich find das immer toll...

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

8

Mittwoch, 7. April 2004, 22:29

nun er hat eben negativ einen an der klatsche. also tod in venedig zu lesen fand ich horror. und seine homosexuellen tendenzen sind in beiden büchern die ich von ihm las verarbeitet.
und dieses gesellschafts...*blödes wort mag schön und gut sein. die weltweite anerkennnung ist für mich damit noch lange nicht verdient.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Mittwoch, 7. April 2004, 22:35

"Tod in Venedig" ist genial! Vorallem wenn man die biographischen Daten miteinbezieht! Also die Erzählung fand ich eigentlich noch besser als die Buddenbrooks, wenn auch weniger unterhaltend, so doch interessanter...

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

10

Donnerstag, 8. April 2004, 00:28

Ich glaub es ist mittlerweile 7 Jahre her, dass ich die Buddenbrooks gelesen hab, aber irgendwie habe ich das Buch so in Erinnerung, dass ich es nach der Hälfte weggelegt hab, weil ich es doof fand.

Muss ich anscheinend mal wieder erneuern, die Ansicht. Vielleicht hat sich meine Meinung ja inzwischen geänert.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang