Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 16:17

Hamsterkäfig- Frage an Spezialisten

Hiho,

mal an alle, die sich mit sowas auskennen. Ich habe bei Ebay diese Auktion entdeckt und überlege nun, ob ich selber einen Käfig dieser Art bauen sollte. Für meine beiden Kleinen.

Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das in dem Ding genügend Luftzirkulation möglich ist. Duch die kleine Grundfläche und die große Höhe des Kastens hat man im unteren Teil der Anlage doch stehende Luft, oder? ?(

KLICK MICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:24

ich bin mal die erste, die ihren senf dazu gibt...:)

also erst mal, das ding sieht chic aus, hab auch schon mit etwas ähnlichem für unsere viecher liebäugelt...

hmmm..zum thema... also dadurch, das es ja für hamster ist.... rein hypothetisch von mir.... hamster sind ja tunnellebende wesen, die nur durch den schmalen gang luft von oben in ihrer höhle bekommen...sofern sie in der natur leben... denk ich, entspricht es fast ihrer normalen lebensweise ....
zumal ein terrarium auch fast vollständig zu ist...und meist auch nur von oben belüftet....

also, ich würde es versuchen.... wenn sich die tiere dann nur oben aufhalten, weißt du, es läuft was falsch...;)

oder erkundige dich einfach mal im zoofachhandel, was die dazu sagen...

lg und auf das du n schönes zuhause für die nager findest....
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

3

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:51

Also wir hatten für unsere mal so einen ähnlichen und die Zwerge schienen ihren Spaß damit zu haben!

Ich denk Confused´s Kommentar, dass die Tierchen ja in ihren Tunneln auch nicht die aller meiste Luft kriegen stimmt da auch in jedem Fall.
Im Gegenteil, genau wie Ratten brauchen auch Hamster die Möglichkeit auf vielen Ebenen zu wuseln...da könnte der sogar noch höher sein. Allerdings find ich den Preis nicht grad attraktiv...die Ställe gibts doch sicher auch billiger wo, oder?
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:30

Hab mal in nem Tierladen gearbeitet und als wir mal ein kleines "Hamsterproblem" hatten (sprich, paarungswütige Hamster ;) ) haben wir Notbehausungen in Aquarien eingerichtet, die ja auch nur oben auf sind bzw. wir mussten ja noch ein gitter und n bisschen abdeckungn drauf legen damit die nicht entwischen. und denen gings echt blenden. Also von dem her, denke ich, dass das kein problem für die sein wird.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

5

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:34

Also mein Bruder hat jetzt auch zwei Hamster und die sind auch in einem Terrarium allerdings ist das oben breiter, also kommt auch mehr Luft rein.

Aber ich halte Confuseds Kommentar für sinnvoll, dass wenn sie eher oben sind, die Luft unten wohl wirklich schlecht ist und man es daran gut erkennen kann.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:36

Dem Rest kann ich mich anschließen.

ich würde aber wenn du schon selber baust die Grundfläche etwas vergrößern. 30x40 ist ein bisschen wenig. Wenn du den Platz hast, mach ihn auf 40x50 oder 50x60, das ist auf jeden Fall angenehmer. Und macht auch nicht mehr Aufwand beim Bauen.

Wenn du ganz sicher gehen willst und auf der zweiten Ebene sowieso nicht vorhast Einstreu drauf zu machen kannst du da auch noch Gitter einlassen. Ein Tipp: Vergitter die Öffnungen nicht mit Hasendraht oder sowas sondern nimm gleich was stabileres. Hasendraht ist erstens ziemlich rostanfällig und zweitens haben meine es geschafft sowas mal durchzubeißen.

@Lilli: Bezüglich Preis: Das ist einer der günstigsten Käfige die ich lange gesehen hab. Für nen Holzkäfig ist das wirklich preiswert.
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:12

Ich kann mich QiK anschliessen, erstens ist die Grundfläche echt mager, das geht auch grösser, und zweitens lassen sich zumindest Teile des Holzes und Glases auch in den Wänden gut durch Gitter ersetzen. Wenn du die obere Ebene trotzdem einstreuen willst, kannst du ja dort einen gewissen "Rahmen" Holz (oder Plexiglas, auch das ist nagesicher) übriglassen.
Die Luftzirkulation in Aquarien ist, wie erwähnt wurde, sehr gut, weil die Dinger nicht hoch sind und man oben einfach mit einem Gitter, das die Luft ja nicht wirklich von Bewegung abhält, zudecken kann. Das ist also kein Hinweis darauf, dass wenig Zirkulation reichen würde; ausserdem denke ich, dass auch in Naturbauten von Hamstern und anderen wühlenden Tieren besser ist als in einem rundum geschlossenen Holzklotz.

Hasengitter ist wirklich nicht das Geschickteste, das kriegen auch meine Renner ohne Probleme durchgebissen, sobald sie gepeilt haben, dass dahinter die grosse Freiheit wartet. Aber gutes Gitter zu finden ist schwierig; am besten wären quadratische Gitteröffnungen, wenn sie zu schräg miteinander verflochten sind, so dass die Drähte spitze Winkel bilden, könnte das Tier beim Klettern mit den Zehen in die schmalen Öffnungen hereinrutschen und sich ganz böse Verletzungen zuziehen, bis hin zu amputierten Zehen.

Ich finde übrigens, um das mal am Rande zu erwähnen, die Idee, den Käfig selbst zu bauen, sehr gut :)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:05

Gut gut, dann fühle ich mich jetzt doch bestätigt :)

Habe sie mal angschrieben, ob sie mir die Baupläne zukommen lässt.

Zusatzfrage: Meine kleinen Scheisser sind ja auch begeisterte Tunnelgräber. Welche Sandart könnte man einfüllen, damit sie mal richtige Tunnel bauen können? zZ graben sie sich durch eine Gras/Streu Mischung und haben ein kleineres Areal mit Badesand
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:46

Sand ist nicht geeignet für Tunnels, viel zu instabil.

Meine Renner (begeisterte Wühler, Renner brauchen minimum 30cm Streu, um glücklich zu sein) haben Hanfstreu drin (staubarm, gut geruchsbindend) durchmischt mit Stroh und Heu, das dem Ganzen Stabilität gibt. Das reicht vollkommen.
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

10

Freitag, 13. Januar 2006, 07:09

Es ist an sich nur wichtig, dass sich die Luftfeuchtigkeit nicht niederschlägt im Käfig, davon können die Kleinen ganz böse Lungenentzündungen bekommen...
http://www.hamsterinfo.de/ Die Seite ist ganz hilfreich, im Forum standen auch mal Bauanleitungen (schade dass das Forum nur noch als Archiv vorhanden ist...)
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang