Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:02

Neues aus Abu Ghraib

Neuer Skandal um Folter in Abu-Ghraib-Gefängnis

Neue Enthüllungen über grausame Folter der US-Armee im irakischen Gefängnis Abu Ghraib drohen die wegen des Karikaturenstreits herrschenden Spannungen zwischen islamischen und westlichen Staaten zu verschärfen. Offenbar wurden sogar Kinder von gefangenen irakischen Häftlingen gefoltert, um diese zum Reden zu bringen.

Der australische Fernsehsender SBS veröffentlichte bislang unbekannte Fotos von Folterungen irakischer Gefangener, die im Jahr 2004 in dem berüchtigten Gefängnis entstanden. Nach Angaben eines US-Offiziers wurden in Abu Ghraib auch Jugendliche misshandelt.

Das US-Verteidigungsministerium bestätigte die Echtheit der Bilder. Ein Pentagon-Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sagte, es handle sich um dieselben Fotos, die vom US-Militär bereits vor zwei Jahren bei seiner internen Untersuchung des Abu-Ghraib-Skandals zusammengestellt worden seien. Nur bei einem einzigen Bild könne die Echtheit nicht bestätigt werden.

Die 15 Fotos zeigen getötete und schwer verwundete Menschen, die dem Sender zufolge Opfer von US-Soldaten und US-Aufsehern sind. "Dies sind Fotos, welche die US-Regierung nicht gezeigt wissen möchte", kündigte der Moderator der SBS-Sendung "Dateline" die Übertragung an.

Auf einem der Bilder ist ein Mann mit durchgeschnittener Kehle zu sehen. Andere zeigen einen Gefangenen mit schweren Kopfverletzungen, einen weiteren Mann, der offenbar mit Fäkalien bedeckt ist, und einen nackten Mann, der kopfüber an einem Etagenbett aufgehängt ist. Standbilder aus einer Videoaufnahme zeigen eine Gruppe nackter und offenbar masturbierender Männer

Auf einigen Fotos ist auch die US-Soldatin Lynndie England zu sehen, die wegen des im Frühjahr 2004 bekannt gewordenen Folterskandals im Herbst 2005 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden war.
Nach Angaben von "Dateline" entstanden die neu gesendeten Bilder zur selben Zeit wie die bereits bekannten.

Nach Angaben eines US-Militärs wurden in Abu Ghraib auch Kinder von Häftlingen misshandelt, um diese zum Reden zu bringen. Das Verfahren sei beispielsweise angewendet worden, um den irakischen General Hamid Sabar unter Druck zu setzen, sagte Unteroffizier Samuel Provance vor einem Untersuchungsausschuss des US-Repräsentantenhauses.

Der 16-jährige Sohn des Generals sei festgenommen worden, ohne dass gegen ihn Vorwürfe vorlagen. Dann sei er unter den Augen des Vaters mit Eiswasser bespritzt worden. Außerdem sei er in einem Gefängnistrakt eingesperrt worden, der für Vergewaltigungen von Häftlingen berüchtigt gewesen sei. Derartige Misshandlungen Jugendlicher seien in dem Gefängnis üblich gewesen.

Quelle: www.gmx.de 16.02.2006

-----------------------------------------------------------------------

Was meint ihr dazu?
Ist der Artikel zu reißerisch verfasst oder doch eher als seriös einzustufen?
Und habt ihr von diesem Fall auch schon gehört?

Ich habe davon schon in der Allgemeinen Zeitung (Mainz) gelesen und halte demnach auch die obenstehenden Dinge für authetisch...

(Hatte deswegen auch zuerst überlegt, den Artikel im Kummer-Board zu posten, weil ich das so grauenhaft finde ...... ;( Ich bin einfach nur sprachlos.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:45

Mmmh...ich weiß natürlich nicht, inwiefern das alles stimmt...aber wenn es stimmt, was ich leider für möglich und wahrscheinlich halte, krieg ich's Kotzen! Und im Kummer-Board wär's auch verdammt passend gewesen! *kotz*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:55

GMX schreibt gerne etwas aufgebauschte Artikel, auch wenn diese Infos von vielen Stellen bestätigt wurden und wahrscheinlich leider stimmen...

Zitat

Original von Kasmodiah
Neue Enthüllungen über grausame Folter der US-Armee im irakischen Gefängnis Abu Ghraib drohen die wegen des Karikaturenstreits herrschenden Spannungen zwischen islamischen und westlichen Staaten zu verschärfen.

Irgendjemand will Krieg. Es kommt einfach zuviel auf einmal zusammen, der Hass wird hochgepuscht, und zwar von allen Seiten. Gerade die letzten beiden Ereignisse - die massiv verzögerte Reaktion auf die Karikaturen und jetzt die ebenfalls verzögert gezeigten Bilder - lassen mich darauf schliessen, dass irgendjemand grosses Interesse an der Eskalation hat... oder möglicherweise mehrere.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:12

es ist einfach nur widerwärtig was da zu lesen ist. wenn das stimmt, und das ist leider nicht unwahrscheinlich, ist es einfach nur schlimm.
Nun was soll ich da groß sagen, es macht mich traurig mir soetwas vorstellen zu müssen...

@elen ich glaube nicht dass eine gruppe von menschen oder gar ein einziger die macht der welt in den Händen hält. ganz ehrlich ich finde so einen ansatz einfach nur falsch.
die welt ist zu komplex strukturiert als das so etwas für mich plausibel ist.
natürlich wird es leute geben die krieg wollen aber die sind genauso eine marginalisierte minderheit wie verschwörer die glauben die welt zu beherrschen...

was da zusammenkommt wird wohl nicht von einer instanz gelenkt, dass ist imo nicht nachvollziehbar dass da eine gruppe Menschen sitzt, welche die Geschicke der welt planen.
nichts destotrotz ist imo richtig, dass das verzögerte zeigen der bilder für gewisse leute einen nutzen hat. erringung von macht, geld, etc. das sind aber sicher nicht die gleichen leute wie diejenigen die in amerikanischen gefängnissen menschen foltern...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

5

Samstag, 18. Februar 2006, 16:59

Lies nochmal, was ich geschrieben habe - ich habe in keinem Wort erwähnt oder angedeutet, dass jemand die Macht der ganzen Welt in den Händen hielte, sondern nur, dass jemand massives Interesse daran hat, dass der Konflikt eskaliert.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Samstag, 18. Februar 2006, 19:04

also es impliziert für mich schon dass es jemand oder eine gruppe von menschen gibt die gezielt die weltpolitischen geschehnisse (im bezug auf den "kulturkonflikt") enorm beeinflusst.
also ich habd as jetzt noch 3x gelesen und das ist für mich die einzig logische aussage.

jemand manipuliert oder kontrolliert die weltpolitischen geschehnisse um sein ziel, den krieg (als selbstzweck?) zu erreichen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

7

Sonntag, 19. Februar 2006, 11:52

Zitat

Original von Leronoth
jemand manipuliert oder kontrolliert die weltpolitischen geschehnisse

Manipulieren ja, aber kontrollieren bestimmt nicht - sonst wären solche Mittel ja gar nicht nötig.

Manipulieren tun aber eine ganze Menge Leute, das weisst du auch ;) das heisst nicht gleich, dass sie alle Fäden in der Hand hätten.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

8

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:41

Deine Aussage impliziert in der Form allerdings, es gäbe einen Manipulator bzw. ein Kollektiv von Manipulatoren, die durch gezielte Manipulation die Geschehnisse in eine bestimmte Richtung lenken wollten.

Da die Manipulatoren jedoch die Medien sind, und die primär nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten, und da solche Photos eine Menge Absatz bringen, und eine Menge Publicity, dürfte eher das die Motivation zur Veröffentlichung gewesen sein.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

9

Montag, 20. Februar 2006, 12:23

*seufz*

Nagel auf den Kopf getroffen, Riveda, aber wer in der Geschichte zurückblickt, wird feststellen, dass so mancher Krieg entstanden ist, weil einzelne oder sehr kleine Gruppen ein grosses Interesse daran hatten und genau so kommt es mir eben jetzt auch vor. Sozusagen dass der richtige Stein im richtigen Moment ins Rollen gebracht wird, um eine Eskalation zu fördern.
Falls jetzt immer noch nicht klar ist, was ich meinte, geb ichs auf.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

10

Montag, 20. Februar 2006, 15:47

Was soll man zu solchen Menschen noch sagen, man denkt immer die sind so gut ausgebildet aber man sieht ja was rauskommt. Solche Berichte machen mich immer für einen Moment sprachlos und bringen mich zum nachdenken was wird noch kommen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

11

Freitag, 24. Februar 2006, 21:06

Zitat

Original von Elen
*seufz*

Nagel auf den Kopf getroffen, Riveda, aber wer in der Geschichte zurückblickt, wird feststellen, dass so mancher Krieg entstanden ist, weil einzelne oder sehr kleine Gruppen ein grosses Interesse daran hatten und genau so kommt es mir eben jetzt auch vor. Sozusagen dass der richtige Stein im richtigen Moment ins Rollen gebracht wird, um eine Eskalation zu fördern.
Falls jetzt immer noch nicht klar ist, was ich meinte, geb ichs auf.

Also, ich glaub, ich hab dich verstanden @Elen ;)

Und dass große Dinge klein beginnen, dafür gibt es in der Geschichte zahlreiche Beispiele.

Der erste Weltkrieg hat 1914 auch damit angefangen, dass der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo umgebracht worden ist.
An und für sich ist das auch "kein großes Ding", d.h. von weltpolitischer Bedeutung (klar ist Mord immer schlimm und so, aber ich hoff, ihr wisst, worauf ich hinaus will)

Damals hat sich wahrscheinlich auch keiner gedacht, dass wenig später ein Krieg beginnen würde, der mehrere Millionen Menschenleben kosten würde.

Und im Rahmen des aktuellen Karikaturenstreites denk ich mir auch: "Wer weiß, was das für Folgen haben wird, die jetzt noch keiner absehen kann...."
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

12

Freitag, 24. Februar 2006, 21:12

Ja, klar verstehe ich was Du meinst, Elen *g*. Als Kommunikationswissenschaftler (bzw. als angehender ^^) muss ich ja auf sprachliche Präzision achten ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

13

Samstag, 25. Februar 2006, 03:09

War doch spachlich präzise formuliert. Möglicherweise mehrere. Eine Implizierung einer Kollektivmanipulation sagt ja nix darüber aus wie groß das jeweilige Kollektiv ist.

Zum Artikel selbst: Soviel zum Thema Menschenrechtskonvention... mehr muss da glaub ich nicht gesagt werden.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang