Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 13. August 2006, 13:10

[Roman] Stoker - Dracula

Seid gegrüßt!

Wie die meisten von euch wissen, bin ich ein sehr begeisterter und interessierter Fan von Dracula (sowohl der Roman- als auch der historischen Figur). Ich dachte nun deshalb, da viele leider nur die mehr oder weniger guten Filme kennen, wäre es angebracht euch nun mal das Buch vorzustellen und nahezulegen.

Im Jahre 1897 veröffentlichte Bram Stoker (ein irischer Schriftsteller) seinen Roman "Dracula" und löste damit eine weltweite Welle der Begeisterung aus, die noch heute nicht abgeklungen ist.
Die Geschichte vom alten Grafen Dracula, der in seinem Schloss in Transylvanien lebt und den jungen Anwalt Jonathan Harker in geschäftlichem Interesse zu sich einlädt. Harker und seine Verlobte (Wilhel)Mina Murray wollen nach seiner Rückkehr heiraten. Als Dracula jedoch ein Bild von Mina sieht, erkennt er seine (wiedergeborene) Frau aus früheren Tagen wieder, Elizabeta. Vom Wahnsinn der Liebe gepackt, sperrt Dracula Harker in seinem Schloss mit drei Vampir-Frauen und einem Haufen Zigeuner ein und reist währenddessen nach London, um Mina für sich zu gewinnen bzw Elizabeta zurückzugewinnen. Harker gelingt jedoch die Flucht und er schließt sich mit einigen Männern unter der Führung von Abraham Van Helsing im Kampf gegen Dracula zusammen.
Das ist die grob umrissene Geschichte, die meisten dürften sie ja kennen. Ich habe euch natürlich nun wieder einmal eine Textstelle herausgesucht, um euch die Gelegenheit zu geben mal "reinzulesen":

"Ich war also wirklich wach und mitten in den Karpaten. Alles, was mir zu tun übrig blieb, war mich zu gedulden und den Anbruch des Tages zu erwarten.
Als ich eben zu diesem Entschlusse gelangt war, hörte ich einen Schritt innerhalb des Tores und sah durch die Ritzen ein Licht sich nähern. Dann vernahm ich das Rasseln von Ketten und das Dröhnen massiver Türriegel, die zurückgeschoben wurden. Ein Schlüssel drehte sich laut kreischend in dem scheinbar selten benutzten Schlüsselloch und das große Tor ging auf.
Innerhalb desselben stand ein hoch gewachsener alter Mann, glatt rasiert bis auf einen langen weißen Schnurrbart und schwarz gekleidet vom Kopf bis zu den Füßen; kein heller Fleck war an ihm zu sehen. In der Hand hielt er eine altertümliche silberne Lampe, auf der ohne Zylinder oder Schirm eine Flamme brannte; sie warf lange, zitternde Schatten in der Zugluft des offenen Tores. Der alte Mann lud mich durch eine verbindliche Geste mit der Rechten ein näher zu treten und sagte in vorzüglichem Englisch, aber mit einem fremdartigen Akzent:
»Willkommen hier in meinem Hause! Treten Sie frei und freiwillig herein!« Er machte keine Bewegung, um mir entgegenzugehen, sondern stand starr wie eine Statue als hätte ihn sein Willkommensgruß in Stein verwandelt. In dem Augenblick aber, da ich die Schwelle überschritten hatte, trat er rasch auf mich zum ergriff meine Hand und drückte sie dermaßen, dass ich zusammenzuckte; dabei war die Hand kalt wie Eis, mehr wie die eines Toten als eines Lebenden.
Dann sagte er:
»Willkommen in meinem Hause. Kommen Sie frei herein. Gehen Sie gesund wieder und lassen Sie etwas von der Freude zurück, die Sie mit hereingebracht haben!«"

Es war mir eine Freude, dass ich euch ein weiteres Mal ein fantastisches und sehr faszinierendes Buch vorstellen durfte. Ebenso wie Kedyn, freue auch ich mich schon auf die nächste Gelegenheit. Ich hoffe ich konnte so manchen von euch für das Buch interessieren, denn es bietet natürlich noch mehr Einblicke, Details und auch Unterschiede, wie man sie nicht aus den Filmen kennt.

Hier die Informationen für Interessierte:
Bram Stokers Dracula (Ungekürzte Ausgabe)
Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN: 3-423-62017-X

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

2

Sonntag, 13. August 2006, 16:13

hab zu hause die erstauflage *stolz bin*
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

3

Sonntag, 13. August 2006, 19:42

ich lese es grad zur zeit und finde, das ist eins der wenigen bücher, die es schaffen mich konstant interessiert und gespannt zu halten.

ein fantastisches werk!!!!!
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Montag, 14. August 2006, 10:56

Und ich setz es mir grad auf die Bücher-kauf-Liste :D
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

5

Montag, 14. August 2006, 11:02

Seid gegrüßt!

@Mina: Nice ;)

@ShadowCat: Ausgezeichnet, wo bist du denn gerade?

@Calvin: Tu das, du wirst es nicht bereuen, versprochen :D

Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen, was mithilft dieses Buch so besonders zu machen: die gesamte Handlung erfährt der Leser durch Tagebucheinträge und Briefverkehr der verschiedenen Protagonisten untereinander! So entsteht eine ganz besondere Stimmung, wie ich finde.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Montag, 14. August 2006, 11:40

*g* Und ist dann somit ein Briefroman und gehört damit einer anderen Gattung an *gg* (kann man ja mal vergessen ;) )

Schöne Vorstellung - und als Klassiker sollte ich es vielleicht auch mal lesen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

7

Montag, 14. August 2006, 11:53

Seid gegrüßt!

Dann nimm dir die Freiheit und korrigiere das Thema, bitte ;)

Aber freut mich, dass dir meine Vorstellung gefallen hat, danke dafür. Es zu lesen empfehle ich dir dringendst, auch wenn es keine deutsche Literatur ist.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

8

Montag, 14. August 2006, 18:03

Ich hab das Buch im Original...toller Schinken, wirklich eindrucksvoll!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

9

Montag, 14. August 2006, 21:11

@Resurrected, so ziemlich am ende, ich mag nicht so viel erzählen, will hier niemanden die geschichte versauen. sagen wir mal so, ich bin so weit, dass das buch grad nie weglegen mag, aber ich brauch morgen noch was für die bahn^^

[edit:
also, ich versuch es doch mal...

...ich bin an der stelle, wo sich eine gruppe von menschen auf verfolgungsjagd eines schiffes machen muss...]
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

10

Donnerstag, 7. September 2006, 15:07

Ich hab das Buch also jetzt heute abgeholt und fang es gleich an zu lesen *freu* --- Fazit kommt,wenn ich feddisch bin ;)

Wie gut dass es die EDIT gibt : Ich komm von dem Buch garnichmehr los...schade,wenn ichs durchhab :D Ich bin nur noch am Lesen^^... :D
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Sonntag, 10. September 2006, 18:15

ich hab den roman vor jahren mal gelesen.
und muss sagen,dass ich ziemliche anlaufschwierigkeiten hatte und mich anfangs etwas durchquälen musste.
ist nicht wirklich spannend,wie er seine anreise und all das schildert.
aber am ende hat er mir doch gefallen,wenn ich mich recht erinnere.
vielleicht sollte ich ihn einfach noch mal lesen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang