Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von seven
Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht
1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig und stört den Unterricht nicht mehr.
2006 - Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert zum Zombie. Die Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.
Zitat
Original von Kasmodiah
Mittlerweile sollte sich die Meinung allgemein etabliert haben, dass man zumindest durch körperliche Misshandlung Kinder nicht erziehen kann.
Zitat
Original von Resurrected
Es ist eine alte Tatsache, dass man durch gezielte und kontrollierte körperliche Züchtigung durchaus eine Verhaltensbesserung oder Korrektur erwirken kann.
Zitat
Das Prinzip ist uralt, der Mensch lernt eben am effektivsten durch Schmerz.
Zitat
Seit man diese Methode aus den Schulen verbannt hat, entwickeln sich die Kinder zu dem was wir heute als die Problem-Generation sehen. Fällt denn keinem diese Auffälligkeit auf? Jahrtausende lang kriegen die Kinder bei Fehlverhalten was auf die Ohren, die Kinder lernen sich zu benehmen. Kaum schafft man das ab sind die Kinder in weniger als vierzig Jahren so weit, dass sie Lehrer verprügeln etc.
Zitat
Naja, egal, ich weiß ich bin ein herzloser dummer Unmensch der keine Ahnung von der menschlichen Psyche hat. Feuer frei.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (4. Februar 2007, 12:53)
Zitat
Original von Celest
@ Res: dito! *Feuerschutz sucht*
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich baobachte im Kindergarten täglich Eltern, die ihre Kinder nie schlagen würden.. ich muss kaum erwähnen, wie gestört manche dieser Kinder sind.... Ohne richtige Konsequenzen lernen sie nunmal keine Grenzen. Und vom vielen zutexten werden sie noch dazu unsicher in allem was sie tun und flnnen bei jeder Kleinigkeit...
Ich bin deiner Meinung, Züchtigung im Sinne der Erziehung, also en paar auf'n Hintern oder so, sind vollkommen legitim. Natürlich keine Prügel!
Zitat
Original von Leronoth
ich würde da eher von einer effektiveren manipulation sprechen.
die kann natürlich in manchen fällen positiver natur sein, kann aber auch ziemlich böse folgen haben.
Zitat
ich würde deiner wissenschaftlichkeit (die eben doch keine meinung sondern nach eigenbekunden "erwiesen" ist) entgegenhalten das project summerhill mit konsequent antiautoritärer erziehung ebenso eine erfolgreiche erziehung erreichen konnte.
Zitat
aspekte wie selbstverwirklichung, mündigkeit mit einem an gehorsam orientierten erziehungsstil schwer vereinbar sind.
Zitat
da sklingt für mich shcon n bisschen anthropologisch. der mensch kann durch schmerz lernen, ob es am effektivsten ist kann nicht bestimtm behauptet werden.
das beispiel mit dem feuer hinkt, da nunmal nicht jedes kind bewusst ins feuer patschen musste bevor es gelernt hat wie schlimm feuer ist.
du setzt da voraus das kinder auf ermahnungen partou nicht hören und es immer einmal schmerzlich lernen müssen. wie viele todesfälle müsste es da geben weil kinder erst glauben das klippenspringen, steckdosen, spülmittelkonsum etc. gefährlich sind wenn sie es selber ausprobieren.
Zitat
also ich kenne durchaus geschichten aus der schlechten alten zeit in der das gewaltpotential mindestens genauso massiv war. krankenhausprügeln von lehrern gab es auch zu rigideren zeiten, von gewalt ausserhalb der schule garnicht zu sprechen.
ich denke du siehst da einen falschen zusammenhang. das sich beide entwicklungen parallel entwickeln, heißt eben nicht zwangsläufig das sie zusammenhängen. es ist druchaus wahrscheinlich das beide variablen (artigkeit und prügelstrafe) durch einen äußeren effekt, in dem fall die gesellschaftliche entwicklung, beeinflusst wurden.
aspekte wie integrationsprpobleme, multimedia, verstädterung, gesellschaftliche umbrüche etc. pp. spielen da eine so massive rolle das du diesen zusammenhang da meines erachtens völlig überstrapazierst.
Zitat
Original von Resurrected
Natürlich kann das in manchen Fällen böse Folgen haben. Die Regel ist aber eine positive Verhaltensänderung, böse Folgen die Ausnahme die die Regel bestätigen.
Zitat
In der Realität ist es meines Erachtens nach nicht durchführbar diese Bedingungen konsequent zu erfüllen.
Zitat
Bin ich anderer Meinung. Solange man die Schwelle zwischen kontrolliert angewendeter Gewaltausübung im Sinne der Züchtigung und unkontrollierter Gewalt nicht überschreitet, kann und wird sich ein Mensch meiner Ansicht nach mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit durchaus normal entwickeln, auch im Hinsicht auf Aspekte wie Selbstverwirklichung und Mündigkeit, vorausgesetzt natürlich der Charakter des Menschen ist in diese Richtung kompatibel.
Zitat
Was die Geschichten aus der alten Zeit angeht: Ich stimme dir zu, dass es früher auch schon Fälle gab in denen zum Beispiel Schüler Lehrern gegenüber Gewalt angewendet haben. Der Unterschied zwischen damals und heute: Damals war das eine Seltenheit, eine Ausnahme. Heute passiert das mind. einmal pro Jahr auf jeder Hauptschule.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (4. Februar 2007, 19:10)