@Dystopie:
Das ist falsch, Quatsch, Blödsinn und überhaupt Ò_ó !!
Zur Form des Threads:
Das kleine Wörtchen "ja" bedeutet in unserer Sprache eine ganze Menge. Es verändert Sätze wie "Eine blaue Hose passt nicht zu einer grünen Jacke" (eine eine Feststellung ohne bindenden Charakter) in "Eine blaue Hose passt ja nicht zu einer grünen Jacke" (= Alle wissen, daß es so ist. Du etwa nicht? Willst du etwa etwas anderes behaupten? ... ) Also einem regelrechten Aufdrängen der eigenen Meinung welche ganz selbstsicher als die allgemein gültige deklariert wird.
Mit so einer Formulierung so einen Unsinn einzuleiten regt mich grad irgendwie auf.
Die 300 Spartaner haben niemanden überrannt, die wurden überrannt. Sie sind alle gestorben! Alle! Weil es viel mehr Feinde waren! Wo bitte hast du denn gelesen daß sie gewonnen haben? O_o
Das einzige (und eigentlich wichtige) was sie geleistet haben, war die persische Armee aufzuhalten bis genügend Truppen zusammengezogen werden konnten um diesen im Hinterland sinnvoll entgegenzutreten.
Siehe auch: Die Schlacht bei den Thermopylen.
(in jedem x-beliebigen Geschichtsbuch oder meinetwegen auf Wikipedia)
zum Film:
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Cicero)
Ich werd ihn mir ziemlich sicher anschauen

Nicht weil er möglicherweise historisch korrekt sein könnte, sondern nur weil er scheinbar sehr schöne Bilder liefert
PS: Tut mir leid, daß ich mich grad so aufreg. Ich studier zwar u.a. Geschichte, aber das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung und wenn man es schon nicht im Geschichtsunterricht aufgeschnappt hat dann liest man sich wenigstens noch schnell einen Wikipedia Artikel durch bevor man soetwas postet.
sorry.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Medivh« (27. Februar 2007, 01:26)