Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 16. April 2007, 13:32

Menschenrechte unter Diktatoren

Ich hab mal wieder ne Frage... Ich soll ein kurz-Referat halten über die Menschenrechte unter Diktatoren. Ich hab jetzt rumgesucht und das einzige was ich gefunden habe,war die Tatsache dass es doch unter Diktatoren eigentlich keine Menschenrechte gibt/gab... Im zweiten Weltkrieg z.B. nicht für Juden etc.

Was kann man denn da noch ergänzen,weiß da jemand von euch zufällig bescheid? Weil mehr finde ich so nichtmehr...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

2

Montag, 16. April 2007, 20:42

in meinem heutigen Seminar "Nationalismus" bei der Themenvergabe war das Thema "Nationalismus und ethnischer Konflikt" dabei. Als basisliteratur dazu steht hier auf meinem Handout:
Jacques Bertrant, Nationalism and Ethic Conflict in Indonesia
Rita Jalali; Seymour Martin Lipset, Racial and Ethic Conflicts: A Global Perspective
V.P. Gagnon, Jr. 1994. "Ethic Nationalism and International Conflict: The Case of Serbia" www.ithaca.edu/gagnon/articles/is/is.htm

vielleicht helfen dir diese Bücher etwas weiter.

Mittwoch hab ich ein Seminar zum Totalitarismus und zur Totalitarismustheorie.
Vielleicht gibts da für dich brauchbare Bücher :)

ansonsten googlen und in der UB suchen ;)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Mittwoch, 18. April 2007, 07:44

Naja,

man kann ja generell nicht sagen, dass es für die ganze Bevölkerung keine Menschenrechte gegeben hat. Beim einen waren es die Juden, die diese später nicht mehr hatten, beim anderen waren es Frauen, und auch heutzutage kann man sicherlich sagen, dass es Länder gibt, in denen manche Klassen mehr Rechte haben als andere und soweiter.
So würde ich das zumindest versuchen aufzubauen. Vielleicht kommt man dann auch zu einem Schluss warum das damals so war oder auch warum der jeweilige Diktator Menschenrechte nicht gewährt hat

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 18. April 2007, 17:08

evtl kann dir da die überlegung helfen, dass das recht nicht mehr universal, also für jede gruppe unabhängig von geschlecht, herkunft, religion etc.pp. sondern partikular, also für verschiedene gruppen anders ausgelegt und ausformuliert wird.
damit kann dann auch von einem menschenrecht (was ja für alle menschen gelten muss) gesprochen werden sondern nur von spezifischen Rechten.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang