Das kann man so nicht sagen, der umanismus geht in großen teilen, davon
aus das der mensch aus eigener vernuft heraus, eine
menschenfreundliches umsichteges lben führen kann und nciht zwingend
eine religion rauch um eine ethische moralische wertvorstellung in
einem geissen rahmen zu ahben.
über welche humanisten reden wir? die humanisten die ich meine haben ihre blütezeit in der renaissance und freimaurerei.
was du feststellst stimmt. aber dennoch ist das alles christlich untermauert. du findest da einen prozess der wohl für den großteil der abendländischen aufklärung gilt (die renaissance zähle ich da aus diversen gründen zu). Hier haben wir hauptsächlich eine transformation des christentums in eine vernunftreligion, die dabei die religion mit der zeit abstreift.
der historische humanismus ist ohne die christlichen menschheitsvorstellungen undenkbar, weist aber über das christentum hinaus.
Form und inhalt wenden sich immer mehr vom christentum ab, ohne christentum als grundlage ists aber dennoch undenkbar.
Ich spreche hiermit weder einem kultirrellen raum an den man brauch
noch die lebensgrundlage, ich spreche wenigsten ein mögliches problema
n das ein athesitisches weltbildm weniger toleranz erfährt als z.B.
christliches.
die these kann ich nirgends bestätigt sehen.
vielleicht ist ein kreuzchen um den hals noch ganz shcick, und machts sich gut zu weihnachten zur kirche zu gehen, aber da ist weder ernsthafter glaube hinter, noch eine große ablehnung atheistischer vorstellungen.
eben die vernunftreligion führt doch zum laizismus und einer vehementen atheistischen kritik, die in 'unsere' Kultur einegschmolzen sind.
Ich ahbe übringds nur meine persönlich aufassung und eindruck dagelgt, nur um das nochmal klarzustellen. Ich habe diesen eindruck gewonnen,
und interessiere mich wie andere das sehen.
Aber schon mal gut zu wissen das du persönlich als atheist, die situation nicht so problemtisch siehst, oder war das nciht auf dich bezogen ?
schon klar.
ich empfinde das als unproblematisch. da wo christentum noch relevanz besitzt, geschieht dies in einer kulturell sublimierten/verwandelten form.
Für mein Praktikum musste ich auch angeben dass ich Gchristliche
Werte und so toll finde. die konsequenz war aber letztlich nur das
man den menschen als würdiges Lebewesen behandeln soll und das kann ja sogar der gemeine kantianer unterschreiben.
ich habe es da eigentlich auch nru erlebt das leute das unterschrieben hatten und es selbstverständlich fanden, diese werte zu teilen ohne christen zu sein...