Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

26

Montag, 19. April 2004, 12:00

Seid gegrüßt.

Wie?! Was?! Ich habe hier noch gar nichts geschrieben? Schande über mich. ;)

1. Führt ihr ein Tagebuch?: Ja und wie!!! Ich schreibe, seit ich zehn Jahre alt bin. Das sind inzwischen...moment *zählen geht*... 8TB und eines, das wohl in den nächsten Tagen vollendet sein wird.

2. Wieso?: Ich weiß nicht genau. Einerseits will ich irgendetwas von mir für die Nachwelt aufheben. Natürlich ist das auf diese Weise reinster Irrsinn, aber es beruhigt, zu wissen, dass zumindest meine (hoffentlich nie vorhandenen) Kinder noch etwas davon haben werden. Außerdem kann ich darin alles sagen, das ein höflicher Mensch seinen Mitmenschen normalerweise nicht ins Gesicht sagt. Zudem lässt es sich leichter Selbstkritik üben, wenn man das eigene Verhalten später nocheinmal nachliest. Und letztendlich gibt es so einiges, das ich aus meinem Gedächtnis einfach verbanne, oder vergesse und durch das Tagebuch werde ich mich immer daran erinnern können.

3. Warum führt Mann/Frau eigentlich eins? Weils gut tut ;)

4. Wieso schreibt man da all die intimen Sachen rein, die keiner wissen soll?: Eben, weil sie keiner wissen soll? Aber man schreibt ja nicht nur das rein. ...zumindest ich nicht. Gebt Acht, ihr alle steht in meinem Tagebuch! :d16

5. Nimmt man sich damit nicht irgendwie selbst die Beichte ab?: Na hör mal! Beichte hat den Sinn, dass dir danach deine Sünden vergeben sind. DAS TB wäre zwar echt geil, das sowas mal schafft, aber ne... meine haben da bisher kläglichst versagt ;) Es nimmt wohl eher dem Therapeuten seine Arbeit ab... würd ich mal meinen.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

27

Sonntag, 9. Mai 2004, 09:09

Es ist für manche sicher ganz interessant als 30-jährige die gedanken vor 15j zu lesen und sich erneut in die Situation zu versetzen ... zu überlegen was man heute anders machen würde und was nicht.
Vor vier Jahren hatte ich eine Phase in der ich Tagebuch führte, die Ausdauer es täglich zu tun fehlte mir aber leider. Aus Angst irgendjemand könnte mein Geschriebenes lesen warf ich es dann aber auch weg..... so, und an dieser Stelle frage ich mich, warum ich überhaupt in das Buch geschrieben habe?!
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

28

Sonntag, 9. Mai 2004, 10:44

@Liwet: ich glaube, dass es eben damals für dich wichtig war, so ein Buch zu führen. Man schreibt das ja nicht immer nur in Gedanken an die 15 Jahre danach ;) Aber schade, dass dus weggeschmissen hast. Wäre sicher auch jetzt schon interessant für dich, darin zu blättern.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Seelentage

Anfängerin

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

29

Montag, 31. Mai 2004, 22:47

ähm - ich hab da auch ne sehr eigenartige art. schreiben tu ich seit ich denken kann. früher warens die banalen dinge des alltags und derlutscher von nebenan. heute? naja, leide ich unter paranoia. was dazu geführet hat das mein "tagebuch" regelrecht in stücke gerissen wurde.

es gibt zwei die online geführt werden. eins davon ist öffentlich und es stehen nur die dinge drin die eben keinen stress grossartig verursachen können wenn freunde es lesen. denn ich weiss ja das die beste freundin drin liest (es ist die einzige verbindung mittlerweile seit dem umzug) dann liesst noch eine ehemalige gute freundin -. mein freund und mein mitbewohner. dort muss also sehr bedacht geschrieben werden dann ein weiteres online das anversich nur existiert weil ich es einfach mag und weil die beste freundin früher meine person zum reden war - und jetzt die einzige ist die das passwort zum lesen hat.

desweiteren führe ich ein weiteres auf meinem rechner. ebenfalls passwortgeschützt - hauptsächlich um mich selbst zu beruhigen das es niemand lesen kann denn anversich habe ich weniger angst das mein mitbewohner es lesen könnte. aber da weiss ich ohnehin das ich vertrauen kann.

und ein richtiges tagebuch auf papier ist leider nur no0ch sehr spärlich der fall. momentan gar nicht. es existieren auch keine alten mehr. es gibt phasen in denen ich wahnsinnige angst davor habe jemand könnte darin lesen. es würde für viele probleme sorgen. daher wurde beim letzten "anfall" alles verbrannt.

und warum ich schreibe? einerseits um die menschen einigermassen auf dem laufenden halten zu können die sonst immer an meinem leben teilgenommen hatten - über online tagebuch eben. andererseits auch um vielleicht gezielt ein paar worte an andere zu richten - um nachzudenken über die dinge die getan wurden oder nicht getan wurden.

was das auf dem rechner betrifft. darin stehen die gefühle und emotionen in hocghgradig gefährlichen mengen dosiert. dies schreibe ich um meinen kopf ein wenig davon frei zu bekommen. das schreiben kann erleichtern. manchmal aber auch erst der anfang zum erkennen sein wo überhaupt der schuh drückt. im schreibfluss können dinge auftauchen die im alleinigen denken nicht mit aufgetaucht sind.
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

30

Montag, 31. Mai 2004, 23:06

hmm...meiner meinung nach haben menschen, die tagebücher schreiben, auch wenn es noch so unwahrscheinlich scheint, das dies je passieren kann, so eine art unterbewussten wunsch, dass es eebn doch jemand liest...vielleicht um verstanden zu werden, auch im bezug auf dinge, über die man eventuell nicht einfach so mit jemandem reden kann.
das ist auch ziemlich genau der grund, warum ich kein tagebuch schreibe (ich hab es vor vielen jahren mal versucht, hab 3 tage durchgehalten und es stand nur banaler schmarrn drin): ich fände die vorstellung, irgendjemand außer mir könnte auf meine dunkelsten und intimsten gedankengänge zugreifen schier unerträglich, und wenn die chance noch so gering wäre, solange sie existieren würde, hätte ich keine sekunde ruhe
wenn ich derartige dinge verarbeiten will, schriebe ich meist gedichte darüber, insofern ist das wohl auch eine art tagebuch, da ich die gedichte aufbewahre, allerdings gibt es auch hier eine eindeutige grenze zu den dingen, von denen ich niemals wollte, dass jemand anders sie erfährt. über diese dinge würde ich niemals gedichte schreiben, einfach weil es möglich wäre, sie nachzulesen
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

31

Montag, 31. Mai 2004, 23:54

manchmal tue ich das...ja

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:29)

• Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

32

Montag, 31. Mai 2004, 23:55

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:29)

• Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

33

Dienstag, 1. Juni 2004, 01:36

Jap.
Finde ich auch, daß in ein Tagebuch besondere Erlebnisse gehören oder Dinge über die man nachdenken kann.
Ich schrieb auch alltägliche Sachen. Aber derzeit ist ja nichts normal irgendwie.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

34

Montag, 28. Juni 2004, 12:59

Also ich führe auch Tagebuch. Eigentlich schon fast zehn Jahre, mit Unterbrechungen dazwischen, wenn ich ma kein Bock hatte.
Im Grunde mach ich das regelmäßig, so alle paar Tage mal. Ich halte in meinem Tagebuch fest, wie's mir geht und warum, welche Dinge mich zur Zeit sehr beschäftigen. Ich weiß nicht warum, aber mein Tagebuch hilft mir einfach, Dinge besser zu verarbeiten. Auch, wenn ich super Freunde hab, mit denen ich über wirklich alles reden kann. Es ist einfach was anderes, wenn man'S in'n Buch schreibt. Dann ist es sozusagen da rein verbannt. Und ich kann mich später drüber amüsieren oder auch besser nachvollziehen, was Sache war.
Da ich allein wohn hab ich das Problem mit dem verstecken nicht gehabt. Aber aus sicherheitsgründen bewahre ich es auch in meinem verschlossenen Schreibtisch auf...
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

SnowyWhite

Schülerin

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

35

Montag, 28. Juni 2004, 17:37

Hmmm, ich schreibe auch ein Tagebuch ganz altmodisch auf Papier, sogar in ein richtiges Büchlein...
...meine Ma hatte mir zum ersten Zeugnis ein Büchlein geschenkt und das fand ich so toll, seitdem schreibe ich...

...warum? Manchmal einfach um Gedanken zu ordnen, um Dinge loszuwerden, um Ereignisse und Gedanken festzuhalten, die sonst einfach im Rausch des Lebens verlorengingen, eben auch ruhige Momente und Phasen neben der Ekstase...

Manchmal verspüre ich auch den Drang, es lesen zu lassen...ich hab auch schon Seiten herausgerissen, und sie meinem Freund geschickt, hat geholfen... :)

...~weiß
wie [GLOW=skyblue]Schnee[/GLOW]...
rot
wie [GLOW=darkred]Blut[/GLOW]...~
  • Zum Seitenanfang

satnie

Schülerin

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

36

Montag, 28. Juni 2004, 19:22

i schreib eins,...aba in letzter zeit komm i net mehr wirklich dazu,weil i keine zeit hab.allerdings schreib i dann einfach kurze notizen in mein kalender,wat so besondas war.
und wieso i schreibe?*schuler zuck* weil i dann etwas zum zeigen für meine kinder später habe,dat die wissen wat fürn shit i so alles gemacht hab ^^' und ausserdem is es eine tolle erinnerung,...*vertäumt smile*
†The reason of life is why we're living and why we're afraid to die.The death belongs to the life and so someday everybody have to die...†
  • Zum Seitenanfang