Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

1

Sonntag, 18. September 2005, 18:30

Erste Hochrechnungen-Wahlergebnisse

Sodale,

laut ARD sehen die ersten Hochrechnungen wie folgt aus:

CDU/CSU - 35,8 %
SPD - 33,7 %
Grüne - 8,2 %
FDP - 10,3 %
Linke - 8 %
Sonstige - 4%

(Stand: 18:22 Uhr)

Sieht nach einer künftigen "Großen Koalition" aus, oder?
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 18. September 2005, 20:32

Seid gegrüßt!
Ja, sieht ganz nach großer Koalition aus, aber wenigstens ist die NPD nicht dabei. Die letzten Ergebnisse die ich mitbekommen habe waren
SPD 34,2 %
CDU 34,8 %

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Sonntag, 18. September 2005, 21:54

Hmm, angenommen, Dresden ginge jetzt komplett an die SPD (was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte)..... wie sähen die Prozente dann aus? Dann wäre die SPD knapp in der Mehrheit, oder?
Ist schon ein eigenartiges Wahlergebnis... zumal ja eigentlich noch nicht alles feststeht.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Sonntag, 18. September 2005, 23:33

Ich wollt das mal aktualisieren:

Zahlen: ARD/ZDF

SPD: 34,2 / 34,1
Union:35,2 / 35,0
Grüne: 8,1 / 8,2
FDP: 9,9 / 10,0
Linke: 8,6 / 8,6
Sonstige: 4,0 / 4,1

"Rot-Grün ist abgewählt, aber die Wahl ist noch nicht entschieden. Mit rund 35 Prozent liegt die Union nur knapp vor der SPD. Durch Überhangmandate könnte es damit zum Stimmenpatt zwischen den beiden im Bundestag kommen. Ihr Ziel, eine schwarz-gelbe Regierung zu bilden, verfehlten Union und FDP. Die FDP wird mit etwa zehn Prozent drittstärkste politische Kraft. [tagesschau]" -www.ard.de
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Montag, 19. September 2005, 00:58

was geht denn mit schröder ab? ich bin gerade wirklich etwas verwirrt und irgendwie auch schockiert... leidet der jetzt völlig an selbstüberschätzung? oder is das show, um seine nervosität zu überspielen? ich kann wirklich nur noch mit dem kopf schütteln darüber, wo das noch hinführen soll.

" (...) Nur einer grinste sich in zweifelhafter Selbstsicherheit durch die 45-minütige Sendung. Noch-Bundeskanzler Gerhard Schröder tat so, als habe er gerade die absolute Mehrheit errungen: „Niemand außer mir ist in der Lage, eine stabile Regierung zu bilden.“ Den Anspruch von CDU-Chefin Merkel, Gespräche über eine Bundesregierung aufzunehmen, wies er höhnisch zurück: „Meine Partei wird nicht auf ein Angebot von Frau Merkel eingehen. Das deutsche Volk hat doch die Kandidatenfrage entschieden.“

Dem ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hielt Schröder vor: „Ich bleibe Bundeskanzler, auch wenn Medien wie Sie dagegen gearbeitet haben.“ Als Brender die Einflussnahme zurückwies und dem Kanzler vorhielt, er könne nicht mit 34 Prozent den Anspruch haben, „der starke Führer einer neuen Regierung zu sein“, lächelte Schröder zurück: „Natürlich kann ich das.“ (...) "

(quelle: focus.de)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Montag, 19. September 2005, 01:04

Schröder ist cool. der ist so herrlich arrogant und strotzt nur vor gnadenloser selbstüberschätzung dass ich fast bereue ihn vermutlich nicht gewählt zu haben.
Er ist ein schlag ins gesicht an all die schwarzgelbfreunde und scheint diesen zirkus mal endlich locker zu sehn.

also, weiter so junge :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

7

Montag, 19. September 2005, 01:04

Nunja, die SPD hat zwar verloren, aber wesentlich weniger als erwartet. Die CDU dagegen hat einen katastrophalen Wahlkampf geführt und viel verloren - wobei Die Linke sicher einiges zum Ausgang und der resultierenden Sitzverteilung beigetragen haben dürfte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Merkel sich durchsetzen würde. Außerdem könnte die CDU unter einem Kanzler Schröder unter besseren Voraussetzungen in die nächste Wahl gehen.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

8

Montag, 19. September 2005, 01:51

ich schliese mich geysi an. der ist toll
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

9

Montag, 19. September 2005, 11:28

Naja, die Wahl ist vorbei. Die Ergebnise stehen grundsätzlich fest und wirklich entschieden ist doch noch nichts.
Keine Ahnung was jetzt kommt. Tatsache ist die CDU hat verloren. Die SPD im grunde auch. Wirklich gewonnen hat eigentlich keiner.
Die in meinen Augen sinnvollste Möglichkeit ist wohl eine große Koaltion. Aber ob das unserem Land am Ende hilft ist genauso fraglich wie jede andere Koaltion die sich hier bilden kann.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

10

Montag, 19. September 2005, 13:06

Eine große koalition ist wohl das einzigste was möglich ist, da die FDP mehr fach deutlich betont hat das sie in die oposition gehen wenn keine schwarz gelbe regierung zustande kommt.

Doch momenten sieht es so aus das selbst wenn in dresden ein weiterer kandidat für die spd in den bundestag einziht trotzdem die spd keine mehrheit bekommt.

Das heißt SPD und Union müssen sich entweder einigen wer den kanzler stellt oder halt letzten endlich auf das wort vom bundespräsidenten abwarten.

Diese "arogante" art und übertriebene zuversicht ist in mienen augen nur taktik. Merkel weiß das sie eine herbe niederlage erlitten hat und sie schafft es einfach nicht zu zeigen das sie eine führungsstarke person ist, oder sein will.
Das weiß schröder und nutzt dies als eine art zermürbungstaktik. Ich bin mal auf die presse konferenz um 14:00 uhr von CDU,SPD und CSU gespannt, mal schaun ob sich da was weiter entwickelt in sachen koalition.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

11

Montag, 19. September 2005, 16:52

Seid gegrüßt!
Ich kann mich Lero anschließen, ich find den Schröder sowas von cool. Ich hätte gestern den ganzen Abend ununterbrochen lachen können ^^
Schröders Rede hat das Ganze nur noch getoppt, was mich sonst noch freute war:
1. Die NPD ist nicht dabei!!!
2. Die CDU hats net gepackt !!!! :res

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Montag, 19. September 2005, 17:01

Wobei ich ja am schönsten finde, Wahlfakten:

1. die CSU hat das schlechteste Ergebnis eingefahren, seit 1949

2. die CDU das drittschlechteste (ebenfalls seit 49)

3. die CDU hats geschafft innerhalb weniger Wochen fast 15% zu verlieren... das soll denen mal einer nachmachen ^^

4. die Linken haben im Wahlkreis Saarbrücken 20% erreicht

5. überhaupt haben die im Saarland um die 18% geholt

Schröder und Merkel... meine Wahlprognose? Wir werden demnächst noch einmal wählen - denn, die Möglichkeiten wären:

1. Große Koalition unter Merkel - macht Schrödi nicht mit

2. Große Koalition unter Schröder - macht Merkel net

3. die Ampel - wollen die Gelben net

4. die Schwampel (Jamaikakoalition) - wollen auch die Gelben net

5. irgendjemand koaliert mit den Linken - will keiner

6. rot-grüne Minderheitenregierung, die von der Linken toleriert wird - ich glaube, das will rot-grün net

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

13

Montag, 19. September 2005, 20:01

Ich würde sagen, was Merkel nicht macht ist egal, da sie nach diesem Ergebnis sicher nicht den stärksten Rückhalt in der Partei haben wird. Das Ergebnis wird wohl ihr angelastet.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

14

Montag, 19. September 2005, 20:05

Auserdem hat schröder die möglichkeit sich im bundestag wählen zu lassen, dan kann sich die merkel auf den kopf stellen wenn er dort die mehrheit bekommt.

Ist ja nicht so das die stärkste fraktion automatisch den kanzler stellt.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

15

Montag, 19. September 2005, 20:29

Stimmt. Allerdings muß er dazu erstmal vom Bundespräsidenten vorgeschlagen werden. Und ob der das macht ist fraglich.
Allerdings ist es auch fraglich ob die Merkel gewählt wird falls sie vorgeschlagen wird. Immerhin ist die Wahl ja geheim.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Gutgore

Schüler

Registrierungsdatum: 2. September 2005

16

Montag, 19. September 2005, 22:31

wollte schon immer wissen was passiert wenn die beiden großen fast indentische stimmzahlen bekommen ^^

btw halte ich neuwahlen für realistisch.
Geschmiedet in den brodelnden Flammen des Hasses.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

17

Dienstag, 20. September 2005, 00:15

Ich muss mich Lero und Res anschliessen. Was Schröder hier gerade bietet, ist einfach unglaublich - Respekt, ich stelle mir schon den Wahlkampf, den er geführt hat, unendlich zermürbend vor und er wartet TROTZDEM nochmal mit neuer Kraft auf.

Tja... was würden Neuwahlen bringen? Wahrscheinlich einen noch tieferen Verlust der CDU, ob sie bereit sind, dieses Risiko einzugehen, ist fraglich. Vielleicht geben sie auch nach und lassen die nächsten vier Jahre Gras über die Sache wachsen.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

18

Dienstag, 20. September 2005, 01:03

Genau das glaube ich auch. Und deshalb tut Schröder das was er tut mit dieser unglaublichen Gewissheit - oder auch Arroganz, wie man das eben sehen will.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

19

Dienstag, 20. September 2005, 11:33

na ja.
dann gibt´s ja noch dieses modell isreal,ne,das da so durch die politsendungen geistert.
das schröder und merkel sich mitim regieren abwechseln,zwei jahre sie,zwei jahre er.oder andersrum :).
dann hat das alles endgültig was von kasperletheater.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

20

Dienstag, 20. September 2005, 12:05

*lol* also das wär ja wohl kaum noch ernstzunehmen!
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

21

Dienstag, 20. September 2005, 12:19

Ich bezweifle auch das irgendjemand diese Möglichkeit in erwägung zieht. Theoretisch ist es zwar möglich aber ich denke mal auch denen ist klar das damit keinem wirklich gedient ist. Ich denke eher wenn es zu einer großen Koalition kommen sollte werden weder Schröder noch Merkel diese als Kanzler führen. Aber das alles werden wir eh erst irgendwann im Oktober wissen.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

22

Dienstag, 20. September 2005, 13:10

Warum wäre das nicht ernstzunehmen? Das käme doch darauf an, wie eine solche Koalition Politik gestaltet - eine pauschale Brandmarkung als Kasperletheater, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache was Politik ansonsten ist, ist da doch etwas ungerechtfertigt.
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

23

Dienstag, 20. September 2005, 13:13

mag sein, dass das ergebnis für schröder bei weitem besser ausgefallen ist als erwartet, aber als erfolg könnte ich so ein ergebnis trotzdem nicht werten. genau deshalb lässt ihn sein überhebliches verhalten für mich eher inkompetent erscheinen.

aber im großen und ganzen bin ich einfach nur froh, wenn dieser koalitionspoker vorbei ist ;)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

24

Dienstag, 20. September 2005, 14:05

Anscheinend gehöre ich zu den wenigen, die sein Verhalten auch nachvollziehen können. Der von CDU/CSU und FDP angestrebten Politik hat die Mehrheit der Wähler eine Absage erteilt. Weiterhin ist die größe Fraktion - die CDU/CSU - aus zwei Parteien zusammengesetzt, die sich mehr als einmal angesichts der Festlegung der Inhalte gestritten haben. Dem Wählerwillen Rechnung tragend ist es keine unrealistische Einschätzung der Dinge, die er an den Tag gelegt hat.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

25

Dienstag, 20. September 2005, 14:15

Grundsätzlich kann ich das Verhalten von Schröder auch verstehen. Vorallem finde ich die Aussage von Merkel bedenklich wenn sie sagt der bürgerliche Block habe eine klare Mehrheit. Tatsächlich ist es doch aber so dass auch die Linkspartei da mit betrachtet werden muß was diese Aussage klar widerlegt. Auch wenn niemand mit den Linken reden will und diese auch nicht mit den anderen reden wollen. Obwohl ich eigentlich Rot-Rot-Grün für eine denkbare Alternative halten würde.
  • Zum Seitenanfang