You are not logged in.

• Login

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

1

Sunday, February 25th 2007, 11:05am

[Roman] Coelho, Paulo - 11 Minuten

So für diese Woche von mir eine leichtere Lektüre des Brasilianers Paulo Coelho

Paulo Coelho - Elf Minuten

In dem Buch „Elf Minuten“ von Paulo Coelho wird die Reise einer jungen Brasilianerin Namens Maria in die Schweiz beschrieben. Der Grund ihrer Reise ist einerseits das verlockende Angebot zweier Schweizer, sie dürfe in die Modelbranche einsteigen, andererseits reizt sie die Vorstellung, als erfolgreiche und verheiratete Frau in ihr Heimatdorf zurück zu kehren, und Ihren Eltern somit unter die Arme zu greifen und sich den Traum des eigenen Landgutes zu verwirklichen.

Statt aber in einem Club zu tanzen und zu modeln, findet sie sich schnell in der Prostitution wieder. Nach einiger Zeit werden ihr besondere Kunden zugewiesen, die sie in den Bereich des SM einweisen.
Hier lernt sie auchden Mann kennen, der ihr endlich das gibt, was sie nie empfunden hatte. Liebe und Lust.

In dieser Geschichte, die von Coehlo als modernes Märchen ausgelegt wird, geht es auch um die Lust an der Selbstaufgabe in der Liebe und das Finden eines ganz anderen Empfindens.

Am Schluss steht ein eher konventionelles Happy End. Aber Märchen haben ja immer Happy Ends und deshalb findet das Buch somit einen runden Schluss.

Die für Coelho signifikante, einfache Sprache verleiht der Geschichte etwas märchenhaftes. Dies steht jedoch oftmals in starkem Kontrast zu der inhaltlichen Thematik, was die Entfaltung einer philosophischen Grundstimmung fördert.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

This post has been edited 1 times, last edit by "HijaDeLaLuna" (Feb 25th 2007, 11:07am)

• Go to the top of the page

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

2

Sunday, February 25th 2007, 9:55pm

Ich finde das Buch eines der besten, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Und ich finde nicht, dass es ein Happy-End hat - es hat etwas nach dem Happy End, das finde ich fast noch wichtiger.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Sunday, February 25th 2007, 11:36pm

Ich schließe mich an, das ist eines der besten Bücher, welches ich in den letzten Jahren gelesen habe... sooo toll!

Und das Ende habe ich als gar nicht so konventionell empfunden, da damit eigentlich nicht zu rechnen gewesen ist- finde ich...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

mina

Professional

Date of registration: Jun 30th 2005

4

Wednesday, February 28th 2007, 1:18pm

freut mich dieses buch hier in der buchbox zu finden ... ist schon lange her dass ich es gelesen habe ... werd es bald wieder auskramen müssen ... ist eins meiner lieblingsbücher ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...