You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Sunday, June 17th 2007, 2:42pm

[Lyrik] Hans Magnus Enzensberger: Leichter als Luft. Moralische Gedichte

Der zu Hans Magnus Enzensbergers 70. Geburtstag veröffentliche Gedichtband Leichter als Luft aus dem Jahr 1999 ist ein fulminantes Werk über das Leben, die Gesellschaft und auch den Tod.
Der für seine politische Lyrik bekannt gewordenene Enzensberger wirkt auf den ersten Blick in diesem Band sehr viel ruhiger, wenn er über das Ich reflektiert, über die Vergänglichkeit von Namen oder taube Götter. Und doch deckt er schonungslos den Prozess eines Krieges auf, um direkt gegenüber die Schönheit der alltäglichen, der kleinen Dinge zu stellen. So sinniert er in den schönsten Worten über Aesculus hippocastanum - und nur der gebildete Leser weiß, dass dies eine gewöhnliche Kastanie ist.
Dieser Lyrikband ist etwas für Menschen, die nachdenken wollen, die sich nicht scheuen auch einmal ein Wort nachzuschlagen und die sich einfach gerne mit Lyrik beschäftigen. Und auch wenn der junge Wilde vielleicht nicht mehr ganz so wild ist - so ist er doch noch lange nicht ruhig geworden - nur vielleicht etwas subtiler.

Und auch wenn der Untertitel Moralische Gedichte die moralische Keule erwarten lässt, so ist dieser Band alles andere als ein Keulenschlag.
Der politische Leser wird diesen Band sowieso lesen, denn kein anderer Lyriker bringt solch wunderbare politische Lyrik zu Papier, doch auch allen anderen, die mit politischer Lyrik nichts anzufangen wissen, sei dieser Band ans Herz gelegt, denn auch die Selbstreflektionen, die Betrachtungen über das Leben und diese kleinen Sternstunden sollten von jedem genossen worden sein!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Go to the top of the page

der Schütze

Der Pilger

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Thursday, June 28th 2007, 12:07pm

So, jetzt muss ich das doch kommentieren, weil mich der Herr auf dem Titelbild jedes Mal so unglaublich nett angrinst.

Ohne in Frage stellen zu wollen, dass du das sonst auch machst, erscheint es mir, als hättest du dich für diesen Beitrag besonders ins Zeug gelegt. Aber es geht hier ja auch nicht um ein Buch, das man aus Lust und Langeweile einfach mal eben so liest. Bemerkenswert, dass du die einzelnen Freuden, die sich die unterschiedlichsten Menschen an diesem Buch nehmen können, so fürsorglich hervorhebst. Ich bin ja kein "politischer Mensch" und auch in keinem Alter, in welchem man sich mit langen Selbstreflektionen beschäftigt, doch sollte ich es in der Bücherei finden, dann wird mir dieses Buch um er Lyrik Willen auf keinen Fall entgehen!
der Schütze
  • Go to the top of the page