You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Medivh

Moderator

Date of registration: Mar 25th 2004

26

Friday, October 5th 2007, 1:06pm

Die Assoziation von Dialekt mit "Dummheit" ist irgendwie weit verbreitet... mir kommt es zugegebenermaßen auch etwas skomisch vor wenn mich jemand mit extremen Dialekt anspricht, selbst wenn es mein Heimatdialekt ist.

Während des Studiums in Erlangen (komme ja ursprünglich aus Sachsen) habe ich meinen Dialekt wohl größtenteils (Freunde können mir jetzt widersprechen ^^ ) ganz bewusst abgelegt, bzw ihn mir abtrainiert.
Das war gewissermaßen notwendig, weil des Hochdeutschen ja jeder mächtig sein sollte, als die Sprache auf die sich alle einigen. Soll heißen, wenn jeder in meinen Seminaren seinen extremsten Heimatdialekt sprechen sollte kämen einige Missverständnisse (und wohl auch Handgreiflichkeiten *g* ) zustande. Hochdeutschsprechende Menschen sieht man irgendwie als "weitgereister" an. Dialekt wird ja sehr regional gesprochen und unterscheidet sich eben auch ganz stark, teilweise von einem Ort zum Nachbarort schon. Menschen mit starkem Dialekt wirken daher, als hätten sie wenig mit der Außenwelt zu tun, seien daher ungebildeter...

so erkläre ich mir das.

btw komm ich mittlerweile mit dem Münchner Akzent recht gut zurecht, meiner Freundin sei Dank ^^
aber das spricht sie zum Glück nie im Alltag... wäre auch schlimm wenn wir beide Dialekt sprechen...

Ein Sachse und eine Münchnerin... wahrscheinlich würden unsere Kinder zusammen mit Godzilla Tokio verwürsten...
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Go to the top of the page

ich

Meisterin

Date of registration: Feb 28th 2004

27

Friday, October 5th 2007, 10:48pm

Ich find Dialekt etwas sehr schönes u. heimatverbundenes.
Man sollt ihn aber den Gegebenheiten anpassen.
Ich hab mit sehr viel verschieden Menschen zu tun u.da sollte man sich schon anpassen können.
Wenn ich mit einem Sandler hochdeutsch reden würde
käme als Antwort...."Herst bist deppat,red mit mir Deitsch!" :)

Welche Dialekte gefallen euch denn?
Mir Berlinerdialekt u. Tirolerdialekt
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH

::anna::

Schülerin

Date of registration: Apr 17th 2007

28

Saturday, October 6th 2007, 2:15am

also ich finde ja, dass gerade leute, die unterrichten (lehrer, professoren, dozenten bla) doch zumindest keinen krassen dialekt sprechen sollten. wie schon gesagt. das is für leute die von woanders her kommen eeeeeeecht kagge. musste mich hier in frrranggän auch erst einhören. *lach*

es ging mir ne zeitlang auch so, dass ich menschen mit krassem dialekt als weniger intelligent eingestuft habe. aber dsa kann man ablegen.
achja udn zu kassandras post von vor 4 jahren: student sein hat nix mit intelligenz zu tun. *lach* aber das wirst du mitlerweile sicher selber wissen. ;)

naja udn dann sind dialekte auch son bisschen leidenschaft von mir geworden. ich lerne gerne die wörter aus verschiedenen dialekten etc. mein neustes projekt ist ja den unterschied zwischen badisch und schwäbisch zu lernen. jaaa.. (auch wenn das sicher einige hier nicht glauben können) für menschen außerhalb baden-würtembergs klingt das vooooll gleich! *lach*
aber übung macht den meister, schließlich wohnt mein freund momentan da. :) (am schwarzwald..)

achja und für österreicher klingt dsa hochdeutsch genauso tuntig (dsa ist jetzt net abwertend gemeint..aber ich hab da halt den tuntigen wiener im kopf *lach*) wie für uns dsa wienerisch. so.
hoffe ich konnt deutlich macht, was ich mit dem letzten abschnitt meine. XD

Catatonia

dark soul

Date of registration: Sep 27th 2003

29

Saturday, October 6th 2007, 11:40am

HAAAAAAAAAlt *reinstürm*
Ich bin ein badischer Schwabe *gg
Ohje...
Ich bin Badnerin, die mittlerweile in Schwabenland lebt...
Ich hab beide Dialekte mit drinne, wobei ich auch Hochdeutsch kann...
Aber wenn ich in die Heimat komm, sagen se ich red wie n Schwob und wenn ich hier bin, bin ich nur als "badenser" bekannt!!
*heul*
*wieder rausstürm*
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

Schülerin

30

Saturday, October 6th 2007, 12:27pm

?(

Medivh

Moderator

31

Saturday, October 6th 2007, 3:15pm

mehrere Dialekte zu sprechen scheint zu Identitätskrisen zu führen ^^
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

32

Saturday, October 6th 2007, 4:26pm

Quoted

Original von ::anna::
mein neustes projekt ist ja den unterschied zwischen badisch und schwäbisch zu lernen. jaaa.. (auch wenn das sicher einige hier nicht glauben können) für menschen außerhalb baden-würtembergs klingt das vooooll gleich! *lach*
aber übung macht den meister, schließlich wohnt mein freund momentan da. :) (am schwarzwald..)

Du willst mich verarschen?! Hallo, das klingt null gleich! Schwaben reden ganz schlimm und komisch und badisch ist dem Pfälzischen noch relativ ähnlich und damit gut ;)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Catatonia

dark soul

33

Saturday, October 6th 2007, 7:39pm

ja baden und kurpfälzer dialekt *gg
also Vorderpfalz und meine Richtung (Baden) sind wirklich sehr ähnlich...
Ja, ist echt schlimm, wenn man nirgends akzeptiert wird *heul*
Aber so richtig "schwäbeln" kann ich nicht... Sowas ist "angeboren" ;)
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

34

Saturday, October 6th 2007, 7:46pm

Ick bevorzuje Berliner-Schnauze. Dit klingt jedenfalls noch anjenehm ^^

*heul* Und dabei hab ich noch vor 3 Jahren ordentliches Hochdeutsch gesprochen ;(

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Eztenxiar

Intermediate

Date of registration: Oct 14th 2003

35

Sunday, October 7th 2007, 7:45pm

Also ich meine einen natürlichen Dialekt wegzusprechen ist ein Intellekt für sich *crazy*
Heavy Metal forever !!!

der Schütze

Der Pilger

36

Monday, October 8th 2007, 12:27pm

Quoted

Aber mir ging's um die Leute, die überhaupt nicht hochdeutsch (bzw. wenigstens Umgangsdeutsch) reden können
Also sowas kann ich auch nicht leiden... muss ich gestehen. Erstaunlich, das werte ich auch ab *schäm*

Allerdings finde ich es noch schlimmer, wenn ein Mensch gar keinen Dialekt vor zu weisen hat- so, wie ich ;( Das ist sowas von peinlich, das passt auf keine Kuhhaut. Es macht einen Menschen gleich viel kälter und überheblicher *nochmal ;( *
der Schütze

Medivh

Moderator

37

Monday, October 8th 2007, 12:46pm

ach, einen Dialekt kann man auch bewusst unterdrücken/abtrainieren. Ich weiß es ^^
hab mal ein (wie andere mir sagten) schlimmes Sächsisch drauf... und jetzt glaubt mir niemand mehr daß ich von da komme ^^;

Kasmodiah

Dea ex machina

Date of registration: Sep 26th 2003

38

Monday, October 8th 2007, 5:37pm

Quoted

Original von der Schütze
(...)

Allerdings finde ich es noch schlimmer, wenn ein Mensch gar keinen Dialekt vor zu weisen hat- so, wie ich ;( Das ist sowas von peinlich, das passt auf keine Kuhhaut. Es macht einen Menschen gleich viel kälter und überheblicher *nochmal ;( *

Da wären wir dann schon mal zu zweit, Schützin. ;) Ich kann ebenfalls überhaupt keinen Dialekt, beherrsche ausschließlich Hochdeutsch. Liegt wohl daran, dass meine Eltern auch reine Hochdeutschsprecher sind.
Allerdings steht dieser Umstand in keinem Widerspruch zu meiner meist impulsiv geäußerten Begeisterung, wenn jemand in meinem Umfeld Dialekt spricht *g* (Favoriten: u.a. Schwäbisch und Thüringisch, speziell Gothsch ;) aber ich höre mir auch gerne andere Dialekt an, solange er nicht so stark ausgeprägt ist, dass ich nichts verstehe.^^)
Und ich finde nicht, dass es einen Menschen kalt oder überheblich erscheinen lässt. Es kommt doch eher darauf an, was man sagt... dabei ist es weniger von Bedeutung, ob man es auf Hochdeutsch oder in einem Dialekt sagt.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Catatonia

dark soul

39

Tuesday, October 9th 2007, 10:00am

och ihr Armen Nichtdialekter *knuddel*
Beim nächsten CT bring ich euch n bissle was bei :saufen :lilli :gruppe

Schülerin

40

Tuesday, October 9th 2007, 11:47am

Quoted

Original von Medivh
und jetzt glaubt mir niemand mehr daß ich von da komme ^^;

DAS würde ich jetzt mal für übertrieben halten *lach* ich verweise nur auf das SCH und CH und diverse gutturale.. hihihihi....
aber stimmt schon medi.. machst das gut mit dem hochdeutsch *kopf.tätschl*

der Schütze

Der Pilger

41

Tuesday, October 9th 2007, 11:51am

Danke, Cata *lol*

Kasmodiah, ich versorg uns mit Pausenbroten, wenn du Kreide und Täfelchen mitbringst ;)
der Schütze

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

42

Tuesday, October 9th 2007, 1:21pm

"Die Sprache ist die Scheide darinnen das Schwert des Geistes steckt." (Luther)
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Celest

Professional

Date of registration: Oct 25th 2003

43

Tuesday, October 9th 2007, 1:28pm

Ich lieb moin Dailegd! =)
Ich hab früher ziemlich platt pfälzisch gesprochen, dann durch die Schule fast kein Pfälzisch mehr, nur mehr Hochdeutsch. Aber ich fand das ätzend, dass ich meinen Dialekt geradzu verliere, also hab ich mir angewöhnt, wieder mehr Dialekt zu sprechen.
Allerdings nur im privaten, mit den Kids im KiGa red ich doch eher Umgangsdeutsch...

Und nochmal zur Ähnlichkeit von Pälzisch, Badensisch un Schwäbisch... Also Schwänisch is vooool anders als Pälzisch!! Wir inner Pfalz empfinden aber das Badensische ähnlich, während mir BAdenser schon mal offenbarten, dass sie mich keineswegs verstanden hatten. ?( War mir schleierhaft.... Ich verstand sie super!
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."