40 soldaten gestorben, ohne dass die öffentlichkeit davon erfuhr? sonst könne ja noch jemand auf die idee kommen, dass das da unten wirklich ein zu heißes pflaster für unsere leute ist...
aber mal abgesehn von der tatsache, dass wir in dem falle mit bush an einem strang ziehen sollte man auch auf die erfolge verweisen: den menschen (vor allem den frauen) dort wird es bald aller warscheinlichkeit nach besser gehn als unter diesen religiösen fanatikern, auch wenn eine aufgezwungenne demokratie möglicherweise nicht die beste lösung ist.
was die bundeswehr angeht bin ich für die abschaffung der wehrpflicht... stattdessen sollte man besser eine gut ausgerüstete kleine berufsarmee aufbauen. es wäre auch sicher mal ganz schön, wenn die jungen männer dieses landes 1 jahr mehr zeit hätten, zu studieren oder zu arbeiten und den staat dann mit steuern zu versorgen.
Deutschland ohne eine Armee würde vielleicht nicht sofort offen angegriffen werden, aber garantiert wären sich einige unserer Nachbarn nicht zu schade sich einige Vorteile heraus zunehmen.
Moment, soll das heißen, dass alle anderen staaten in der EU uns deshalb nicht gnadenlos ausbeuten, weil wir die tolle bundeswehr haben (ich übertreibe...). Es gibt da so ein europaparlament und der einfluss der gesamten europäischen institutionen auf die einzelnen staaten ist auch nicht gerade überwältigend, aber es basiert in etwa darauf dass jeder staat, je nach größe, einen bestimmten und relativ gerecht verteiltes mitspracherecht hat. *abschweif* jedenfalls ist es unsinn, zu glauben, dass nachbarn uns erst respektieren, wenn wir viel militär haben - sollen wir denen denn mit krieg drohen, falls uns was nicht gefällt?
Was die frage mit dem bündnissystem angeht, möchte ich wieder auf meine kleine berufsarmee kommen... mit einer gut ausgerüsteten elitetruppe ständen wir in der militärischen bündnissgemeinschaft sicherlich sinnvoller da, als mit unserem klobigen bundeswehr-apparat.
ich würde sagen, dass die bw von der perfektion noch lichtjahre entfernt ist und an den grundlagen muss auch noch ordentlich gefeilt werden.
<body><p><font color="red" size="-2">"Denn weithin schweifende Hoffnung
Vielen ist sie ein Trost,
Vielen ein Trugbild eitler Gelüste,
Des Ahnungslosen Weggenosse,
Bis sein Fuß auf Feuer tritt." , Sophokles</font></p>
<p><font color="blue" size="-2">"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt." , Albert Einstein</font></p></body>