You are not logged in.

• Login

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Date of registration: Sep 25th 2003

1

Friday, November 14th 2003, 9:40pm

Brief(freundschaft)

hm ja hier gehts dann mal um briefe und freundschaft zwischen den schreibenden.

wollte mal nachfragen ob ihr gerne briefe schreibt und wie der kontakt zu euren brieffreunden ist oder ob ihr gar keine brieffreunde habt?

ist eine brieffreundschaft genauso wie eine richtige freundschaft für euch oder unterscheidet ihr in dieser hinsicht?

ich bin mal auf eure antworten gespannt, denn ich kenne eigentlich sehr wenige die keine briefe schreiben (vor allem jungs, was meint ihr warum mädchen aktiver an briefen sind als jungs?)

tulpe
  • Go to the top of the page

Wolfbane

Trainee

Date of registration: Nov 8th 2003

2

Friday, November 14th 2003, 9:48pm

salve,

mit 12 hatte ich mal ne Brieffreundschaft,
aber dauerte eigentlich nur ein Jahr lang.

Mittlerweile schreibe ich zwar noch mit sehr vielen
Leuten, aber dass sie keine Briefe mehr, sondern Emails.

Finde ich auch praktischer, da man so ziemlich
jeden Tag was schreiben kann und sogar mehrmals
täglich, oder sogar stündlich ;)
..::Blood in my eyes and Blood on my face::..

carpe noctem
- Wolfbane

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

3

Friday, November 14th 2003, 9:51pm

email ist zwar ne tolle sache aber ich finde briefe um einiges persönlicher... ich kriege auch viel lieber briefe als emails.

tulpe

Wolfbane

Trainee

Date of registration: Nov 8th 2003

4

Friday, November 14th 2003, 9:56pm

das stimmt schon,
ein Brief hat etwas besonderes,
aber emails sind einfach praktischer.
Außerdem bin ich einfach zu ungeduldig um ne
ganze Woche oder sogar noch länger auf ne
Antwort zu warten.

*shame on me*
..::Blood in my eyes and Blood on my face::..

carpe noctem
- Wolfbane

Kao

König der Narren

Date of registration: Sep 24th 2003

5

Friday, November 14th 2003, 10:12pm

Ich hatte bis her auch nur 2 Brieffreundschaften, die BEIDE aus Chatbekanntschaften entstanden.

Eine is Tulpe+g+
Die andere Finny.

Mit Finny wars aber ziemlich stressig irgendwie, da ich jede Woche einen brief geschriebn hatte und immer was zu gezeichnet hab. Also 3Tage n Brief geschriebn und 2 Tage später kam schon Antwort o_O

Das hab ich nich so lange durchgehalten(etwa n halbes Jahr). Nur bis Anfang des Jahres. Dann um die 10 Monate nix mehr....schlechtes Gewissn hatte ich ja, aber hatte einfach keine Kraft mehr für so n Dauerschreiben, vor allem wenn Mails schreibn schneller geht.

Tulpe schreib ich halt ab und an. Auch wenn sie die letztn 3male nich geantwortet hat (was sie auch nich brauch, da wir uns jedn Tag im Chat/ICQ/Forum sehn.

Aber stimmt schon. Briefe schreibn is was anderes. Aber mailen is auch nich so übl ^_^
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Ophelia

Fortgeschrittene

Date of registration: Nov 5th 2003

6

Saturday, November 15th 2003, 1:47am

Hab nen Brieffreund, dem ich schon siet fast 3 Jahren schreibe. Nur momentan hat sich das ein wenig gelegt, da wir meist im ICQ chatten und ich nich soviel Zeit hab Briefe zu schreiben.
Ich find Briefe auch um einiges persönlicher als E-mails und handgeschriebene Briefe auch persönlicher als welche mit dem PC. Bekomme nur leider nich so oft Post, eigentlich so gut wie nie -.-
"Wir lernen, unseren Körper wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, dessen Wünsche überhaupt nicht zur Debatte stehen. Wir verurteilen unseren Körper, ignorieren ihn, machen ihn lächerlich, quälen ihn."

Black Bird

Fortgeschrittene

7

Saturday, November 15th 2003, 7:53am

Vor ein paar Jahren hatte ich auch auch noch ziemlich viele Brieffreunde. Einmal sehr viele Bekannte, die ich vom Reiten in den Sommerferien her kannte und in der näheren Umgebung wohnten un dann sogar jemanden aus Malaga/Spanien... Die waren mir eigentlich schon sehr wichtig, haben den Kontakt auch über Jahre aufrecht erhalten. Doch des hat sich dann mit der Zeit in Luft aufgelöst. Wir sind alle älter geworden und entweder ist der Kontakt dann ganz abgebrochen oder man sieht sich regelmäßig.
Jetzt schreib ich nur noch manchmal Briefe an meine Oma in München... :D Die schreibt mir wenigstens zurück *g*
Naja un sonst, klar Emails, des is ja heutzutage normal. Geht ja viel schneller, wie schon erwähnt.

To see a World in a grain of Sand,
and a Heaven in a wild Flower.
To hold Infinity in the palm of your Hand,
and Eternity in an Hour.

William Blake

frostgefickt

Professional

8

Saturday, November 15th 2003, 11:14am

schließ mich tulpe an.. briefe sind um einiges persönlicher..
und ich freu mich auch mehr, wenn ich briefe bekomme..
schöne art zu.. mh.. >reden<...
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)

ShadowLil

Board-Küken

9

Saturday, November 15th 2003, 11:37am

Ich hab nen Brieffreund seit kurzem... Ich finde auch, dass Briefe viel persönlicher als E-Mails sind...Und ich freue mich immer wieder, wenn ma n Brief für mich im Briefkasten liegt... Is einfach was anderes als wenn man ne Mail hat...
Hatte früher auch oft andre Brieffreundschaften... aber die ham sich alle irgendwie verlaufen... Da schreibt eben einmal jemand nicht mehr zurück.. und das wars dann... Na ja.. das is wohl mit Mails auch nicht anders *g*

lg lil
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.

Luna_Nera

Anfängerin

Date of registration: Nov 14th 2003

10

Tuesday, November 18th 2003, 11:38am

Quoted

Original von SchwarzeTulpe
hm ja hier gehts dann mal um briefe und freundschaft zwischen den schreibenden.

wollte mal nachfragen ob ihr gerne briefe schreibt und wie der kontakt zu euren brieffreunden ist oder ob ihr gar keine brieffreunde habt?

ist eine brieffreundschaft genauso wie eine richtige freundschaft für euch oder unterscheidet ihr in dieser hinsicht?

ich bin mal auf eure antworten gespannt, denn ich kenne eigentlich sehr wenige die keine briefe schreiben (vor allem jungs, was meint ihr warum mädchen aktiver an briefen sind als jungs?)

tulpe

Mahlzeit! :)

Brieffreundschaften sind völlig out! *krakeeeeeeehl* ;)

Wurde man früher in Sonntagsschrift hinters Licht geführt, so hat man heute doch viel mehr Möglichkeiten, um sich belügen zu lassen und sich zum Horst zu machen! Das Internet eignet sich sehr gut dazu. Auch SMS sind da nicht von ohne, nur dass die halt viel mehr Geld kosten, und man sich nachher, nachdem man festgestellt hat, dass man mit einem/r gebrieffreundet hat, den/die es eigentlich gar nicht gibt, noch obendrein so richtig ein zweites Loch in den A**** ärgern darf! ;)

Da kommt doch so richtig Freude auf! *über eigene vergangene sträfliche Dämlichkeit nur den Kopf schütteln kann**Dennoch mit Humor nehm* ;)

cu
Luna_Nera

HuZimMayXX

Beginner

Date of registration: Nov 17th 2003

11

Tuesday, November 18th 2003, 12:21pm

Ich hatte auch mal einige Brieffreundschaften... Naja, ok 2 - Aber das sind ja auch schon einige ;)

Eine war eine sehr gute Freundin, die in meiner Jugend mal umgezogen ist... Ich weiss auch nicht mehr wohin, aber sie hat mir damals viel bedeutet. Leider brach der Kontakt schon nach einigen Monaten ab...
Wer die andere Person war, weiss ich leider nicht mehr... Aber sie wird wohl damals wichtig für mich gewesen sein ^^'

Einige Briefe behielt ich sogar ^^ Lese manche auch heute noch gerne... Und oft frage ich mich auch, was aus ihr geworden ist - und wer verdammt nochmal die andere Person war! :/

Heute führe ich keine Brieffreundschaften mehr, da ich auch selten - sehr sehr selten - Post bekomme und ich nicht gerade die schönste Klaue habe. Daher sind mir eMails und sonstige Kontaktmöglichkeiten (ausser SMS - kostet mir zuviel ^^) auch lieber...
<center>Meine Mutter sagte mir einmal "Wenn es regnet, dann schüttet es."
...aber sie erwähnte nie etwas von leblosen Körpern...

der Schütze

Der Pilger

12

Tuesday, November 18th 2003, 1:15pm

Ich finde Brieffreundschaften toll!

Ich habe selber eine feste, die anderen haben inzwischen auf mail gewechselt.

Wie eine "echte" Freundschaft? Naja, es ist besser auf die Weise, dass Schreiben sehr schön ist, dass es manchmal leichter ist, als zu reden.

Auf der anderen Seite tut es manchmal wirklich gut, sich bei irgendjemandem auszuheulen und das ist per Brief sehr schwer.
der Schütze

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

13

Tuesday, November 18th 2003, 2:06pm

Ich hab derzeit zwei Brieffreundschaften.

Eine ist eigentlich ok, weil ich die Person mit der ich schreibe aus m Chat kenn und wir beide nicht so viel von e-mail schreiben halten und weil man in briefen mehr sagen kann und es persönlich ist.

Die andere ist eigentlich mehr dazu da, was man sich nicht sagen kann aus diversen gründen und deshalb schreiben wir uns Briefe

Früher hatte ich mal mehrere Brieffreundschaften aber viele sind zerfallen oder aus ihnen ist eine richtige Freundschaft entstanden.

Ich denke, dass Briefe ein guter anfang für einen Freundschaft sind, um sich besser kennen zu lernen, weil man die reaktion des anderen nicht sieht sondern liest aber dannach fände ich es besser wenn man sich auch mal unterhält und sich sieht.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Luna_Nera

Anfängerin

Date of registration: Nov 14th 2003

14

Tuesday, November 18th 2003, 3:45pm

Nur so mal aus Neugier...

Was macht für Euch den Unterschied aus zwischen Briefeschreiben und Mails schreiben?

Ich frage nur, weil ich das nict beurteilen kann, da ich keine "richtigen" Brieffreundschaften mehr habe seit mind. 10 Jahren...

cu
Luna_Nera

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

15

Tuesday, November 18th 2003, 4:02pm

ich hab einige brieffreunde, die meisten davon kenne ich aus dem i-net. manchen hab ich fast täglich geschrieben, was nach einiger zeit allerdings auch weniger geworden ist, mit manchen schreib ich nur alle 2 monate, aber das ist eigentlich auch ok :)

bei einer brieffreundin ist es ähnlich wie bei celtic, wir schreiben uns v.a. briefe weil es sachen sind, über die wir sonst nicht reden können. früher war sie mit mir in der klasse, seit ich schule gewechselt habe und wir uns nicht mehr täglich sehen sind die briefe noch wichtiger geworden. mit der hab ich manchmal über 30,40 seiten pro biref geschrieben *g*

ob eine brieffreundschaft genauso ist wie eine richtige freundschaft... hm... also manche sind mir schon sehr wichtig und ich kann mit ihnen über alles reden, aber meine besten freunde aus dem RL sind mir da schon noch um einiges wichtiger.

wo der große unterschied ist zwischen mails und briefen kann ich selber nicht so genau sagen. ich empfinde es halt einfach persönlicher. außerdem hebe ich alle briefe auf und schreibe gern auch mal, wenn ich gerade keinen zugang zum pc hab.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"

Kao

König der Narren

16

Tuesday, November 18th 2003, 4:03pm

Hihihihihi
Seit heut hab ich noch ne 3.
Kenn ich ebnfalls ausm Chat.
Schreib ihr jedenfalls gerade einen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Kao

König der Narren

17

Monday, February 16th 2004, 10:08pm

Hm ja.
Ich bin grad faul.
Ich hab noch n Brief, den hab ich im Oktober angefangen und net fertig geschriebn -,-
Wie kann man bloss so faul sein?

SchwarzerSchmetterling

Fortgeschrittene

Date of registration: Nov 30th 2003

18

Monday, February 16th 2004, 10:15pm

hab ich auch mal geschafft... mehrere monate nicht zurück geschrieben. bzw. angefangen und einfach kein bock gehabt weiter zu schreiben... sie hat dann die freundschaft gekündigt...pech halt... -.-
Wer mein Schweigen nicht versteht,
versteht auch meine Worte nicht!

Kao

König der Narren

19

Monday, February 16th 2004, 10:18pm

Naja.
Aber mir is es schon peinlich.
Weil der schreib ich ja schon um die 2 Jahre.
Aber mit der Zeit kam von mir aus immer weniger.
Weiß auch net wieso.
Wahrscheinlich weils mir einfach zu schlecht ging und ich sie, die ja auch n sehr emotionales Früchtchen is,weil sie viel erlebt hat, net unnötig mit meinem Leben nerven wollt.

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

20

Monday, February 16th 2004, 10:23pm

Moin,

hach ich habe viele Brieffreundschaften. Sogar eine in Spanien, in Nuelvera und eine in USA, Teneessie, Kentucky *gg*

Meine Brieffreunde sind mir genau so viel wert, wie die, die ich sehen kann.

Freunde sind Freunde, ob nur über Brief oder wenn ich sie anfassen kann..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Kao

König der Narren

21

Monday, February 16th 2004, 10:25pm

Krass.
Da musste ja gut englisch können ^_^
In welcher Sprache schreibste denn der aus Spanien ?

Und wie leben die so ?
Unterscheidet sich das arg von dem hier ?
Würd mich mal interessieren.

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

22

Monday, February 16th 2004, 10:33pm

Quoted

Original von Kao
Krass.
Da musste ja gut englisch können ^_^
In welcher Sprache schreibste denn der aus Spanien ?

Tag,

die sind beide deutschsprachig, sind beide aus Deutschland weg um sich ein besseres Leben aufzubauchen. Da man in Spanien, wie auch in den USA viel kostengünstiger lebt.

Quoted

Und wie leben die so ?
Unterscheidet sich das arg von dem hier ?
Würd mich mal interessieren.

Die in Spanien hat mit ihren Mann und ihren 3 Kindern ein kleineres Haus. Die in den USA ist zu ihren Elten und die habe eine Villa, mit Pool und so halt, typisch Ami.

Meiner Meinung nach ja, bei weitem. Wie schon gesagt, ist es viel kostengünstiger.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!