You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kao

König der Narren

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Saturday, August 7th 2004, 4:49pm

Rechtschreibung

Schon gehört?
Derweil wird überlegt, ob die alte Rechtschreibweise nicht wieder eingeführt werden soll.
Also die haben doch n Knacks.
Was denkt ihr dazu?
Also wenn mich das sogar noch verwirrt, wird es, wenn es rückgängig gemacht wird, erst recht ALLE verwirren XD

"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Go to the top of the page

Sex Gang Child

Professional

2

Saturday, August 7th 2004, 4:50pm

Die Verwirrung wird die Verwirrten verwirren...

...reinster Bull Shit, find ich....entweder hü oder hott, aber nich alle paar jährchen was anneres...
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

Kao

König der Narren

3

Saturday, August 7th 2004, 4:55pm

Jup !!!!!!!!!!!!!!111

Die Sülznasen sollten sich lieber mit wichtigeren Themen beschäftigen. Aber denen wirds wohl zu langweilig dauernd NICHTs zu tun oder sich der POPULARITÄT zur Liebe sich auf ~FEIERN~ volllaufen zu lassen.
+g+
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

4

Saturday, August 7th 2004, 4:59pm

Und das grade wo ich angefangen hab mich an die neue Rechtschreibung zu gewöhnen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Mandragora

Fortgeschrittene

5

Saturday, August 7th 2004, 5:04pm

Hmm..wasn schwachsinn.
Ich mein..ich hätte aufgrund meines Grammatikticks der eigentlich genauso ausgeprägt is wie der von kassy, ich ihn nur besser zurückhalten kann, wenigstens wieder was zu tun..aber trotzdem. ^^
Vor allem für die kleinen wirds wieder stressig werden..und ich fands ja schon sinnlos es überhaupt zu ändern..aber es dann auch wieder rückgängig zu machen :rolleyes:
Wie kommen die da etz eigentlich drauf?
Hamse die neue RsReform vll selbst noch net begriffen? ^^
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~

Date of registration: Sep 28th 2003

6

Saturday, August 7th 2004, 5:09pm

ne
der verlag von spiegel und bild. geht jetzt einfach eigene wege und will politik machen. sprich in ihren magazinen und zeitungen wird jetzt nur noch nach der alten schreibweise getitelt..
wogegen natürlich die politk ist, denn die lassen sich nicht gern sowas vorschreiben von der wirtschaft.. und jetzt entsteht ein streit. denn andere bleiben bei der neuen rechtschreibung und nun ist das chaos perfekt.
ungreifbarer non-rationalist

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

7

Saturday, August 7th 2004, 5:13pm

Tja, warum schaffen wir dann nicht gleich die Rechtschreibung ab?
Schon kann sich keiner mehr beschweren. Natürlich wird das lesen dann etwas schwieriger, aber das ist ja auch egal.
Der Springerverlag hat eben echt nen Knall.*gaga*
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Satyr69

langes Elend

8

Saturday, August 7th 2004, 6:39pm

Habe immer und werde immer nach den alten Regeln schreiben. Habe auch nie versucht mich auf die neue umzustellen. Springer (macht da nicht noch ein andere Verlag mit?) hat recht viele Firmen unter seine Fittiche, denen ist es wahrscheinlich recht egal was die Regierung sagt. Was soll die Regierung dagegen auch machen? Die Firmen bestrafen?

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

9

Saturday, August 7th 2004, 7:14pm

Ähm der Spiegel wird im Springerverlag verlegt? Das wäre mir allerdings neu. Davon mal abgesehen, die FAZ zum Beispiel schreibt schon lange mit alter Rechtschreibung. Besonders die neuen Kommaregeln stören stellenweise den Lesefluß doch enorm.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

QuadratImKreis

... doesn't care.

Date of registration: Nov 30th 2003

10

Saturday, August 7th 2004, 7:44pm

Nee, der Spiegel wird im Spiegel-Verlag verlegt. Die haben ihren eigenen.

Ich finde das gut, dass die FAZ nicht mehr die einzige ist, die die neue Rechtschreibung boykottiert.
Ich boykottiere die auch. Ich meine so Wörter wie: "dass" okay... die benutze ich noch, aber der Rest? Ebenso die neuen Kommaregeln. Ich mein ich habe ja nach den alten Regeln schon fast nie Kommas gesetzt, aber nach den neuen? Die habe ich mir gar nicht angeeignet. Wozu auch?
Is mir doch egal...

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz

Lacrima_Nigra

Anfängerin

Date of registration: Jul 24th 2004

11

Saturday, August 7th 2004, 8:20pm

ich halt von der neuen rechtschreibung relativ wenig, hab sie mir nie angeeignet und habs auch nicht vor, weil die meisten neuen regeln einfach schwachfug sind. gerade im bereich *getrennt - und zusammenschreibung* werden teilweise so viel sinnenstellendes produziert, daß man den ganzen satz oft nicht mehr richtig versteht. :rolleyes:

hm . . . sollte man die reform jetzt doch wieder rückgängig machen, hat man jedenfalls eine menge geld allein für neue schulbücher aus dem fenster geworfen . . . und die schulkinder werden sich sicher auch riesig drüber freuen, wenn sie sich schon wieder umstellen müssen . . .
[GLOW=blue]Ille dolet vere, qui sine teste dolet.[/GLOW]

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Saturday, August 7th 2004, 8:49pm

Das stimmt nicht @getrennt und zusammenschreibung... ich habe nämlich genau zu dem Thema ne hausarbeit geschrieben und ich fand das größtenteils alles recht sinnig...

Wobei ich finde, dass das gar nicht diskussionswürdig ist, denn da Deutschland das eh nicht allein zu entscheiden hat und in der Schweiz und in Österreich kein Verlag auf die Idee kommt, er müsste jetzt zicken...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Date of registration: Jun 28th 2004

13

Saturday, August 7th 2004, 11:39pm

also wir haben die neue rechtschreibung in der schule gar nicht richtig gelernt. wenn ich mich also irgendwann umgewöhnen muss wird das schon eine schwere sache. zum umkehren ist es schon zu spät das ist klar, aber wie es jetzt im moment läuft ists ja auch nicht mehr tragbar

diebezüglich gibts übrigens einen recht amüsanten artikel von reich-ranicki im aktuellen spiegel. da spricht er sich für eine kompromisslösunng aus um zu vermeiden, dass eine zu große kluft entsteht

naja ich bin ja mal gespannt was die sich da noch alles einfallen lassen...
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism

Nephilim

Professional

Date of registration: Sep 27th 2003

14

Saturday, August 7th 2004, 11:46pm

mir ist das relativ egal,ich bin eh schon irreparabel geschädigt :).ich hab ein wenig neue gelernt,vor allem aber alte und weas dabei herauskommt,ist einfach der perfekte mix,der gar nicht mehr richtig ist :).
aber da ich noch mit dfer alten durchs abi kommen werd(gilt bei mir nur als "überholt),hab ich mir nie so wirklich mühe gegeben,die neue zu erlernen.
dass der spiegel jetzt hier die großartige rückruf-aktion starten muss(zusammen mit anderen blättern),find ich persönlich lächerlich.lieber hätten sie´s gleich wie FAZ machen sollen-sich gar nicht anpassen-oder aber sie bleiben bei dem,für das sie sich einst enschieden haben.
es ne zeitlang zu machen und dann zu sagen "nee...ist mir doch zu schwierig...keine lust" findsch eher bescheiden.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

15

Sunday, August 8th 2004, 12:10am

also, dass sie jetzt erst auf die idee kommen, wieder zur alten zu wechseln, finde ich auch seltsam ;) aber prinzipiell ists ne gute idee, die neue zu boykottieren, die ist wirklich nur blödsinn, in meinen augen.
btw gibts hier schon verlage, die nach der alten gehen. wüsste sie nur grad nicht bei namen o.O

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

16

Sunday, August 8th 2004, 12:34pm

Vom "Wechsel zurück" zu sprechen ist relativ unsinnig, denn bis auf die Presse und die Generation die zu Zeiten der Umstellung die Schulbank drückte hat bestimmt niemand Abendkurse besucht um nach der Umstellung noch "richtig schreiben" zu können. Man kann also davon ausgehen, dass beim Großteil der Bevölkerung die alte Schreibweise präsenter ist (ok, vermutlich kann die dumme Masse garkeine Rechtschreibung, ist aber auch egal *g*). Die nächsten paar Jährchen würde sich die NR also ohnehin nicht durchzusetzen vermögen. Natürlich sind populistische Kampagnen einiger Blätter kritisch zu sehen, es ist eine Trotzreaktion und attestiert keineswegs Dialogbereitschaft. Und die Politik hat einen Ruf zu verlieren, kehrt man zur alten Schreibweise zurück gibt man dem Volk ja seinen Willen, und das wäre sicherlich eine Premiere ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Kassandra

Barbie-Grufti

17

Sunday, August 8th 2004, 4:17pm

Also, ich müsste glaube ich kotzen, wenn die zurück zur alten gehen, weil ich hab zuerst die alte gelernt, ab Klasse 8 die neue und jetzt kann ich sie endlich... und wenn ich an die schule komme und die alte unterrichten muss, krieg ich das große Kotzen!!!

Wobei ich denke, dass es am sinnvollsten ist, die neue als Weisung zu sehen, an Schulen verbindlich und im öffentlichen Dienst und ansonsten zu sagen, dass die alte noch 20 jahre etc. okay ist...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Märchensarg

Schülerin

Date of registration: Jun 21st 2004

18

Tuesday, August 10th 2004, 11:50am

das ganze mit der neuen rechtschreibung ist doch auch total hirnrissig... die alte war doch ok... warum sollte man sowas ändern

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Date of registration: Sep 25th 2003

19

Wednesday, August 11th 2004, 12:23am

oh nein, bitte nicht. ich fands nicht sinnvoll, als die neue rechtschreibung eingeführt wurde, aber sie jetzt wieder zurück umzustellen ist genau derselbe schwachsinn. wer soll sich denn da noch auskennen?

außerdem fällt das den werten verlagen etwas spät ein...

@riveda
ich finde es ehrlich gesagt nicht unsinnig von einem "wechsel zurück" zu sprechen. ich für meinen teil hatte mich größtenteils schon umgewohnt, bei uns in der schule wurden die deutsch arbeiten auch alle schon nur nach der neuen rechtschreibung korrigiert. klar, ist die alte noch präsent, aber es ist trotzdem wieder eine umstellung, die auf dauer verwirrt...
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"