Seid gegrüßt.
So, gestern Nacht, während sich die anderen noch im All geprügelt haben, habe ich mich auf eine Zeitreise ins mittelalterliche Jerusalem begeben. Der Aufwand war nicht umsonst
Zur Handlung: ein junger französischer Schmied wird von seinem Vater, einem Kreuzritter, gefunden und ins heilige Land geladen. Der Schmied, der nach dem Selbstmord seiner Gattin selbst zum Mörder wurde, hofft, an den Kreuzigungsstätten Jesu auf Erlösung. Im Gelobten Land angekommen erkennt er bald, dass nicht alle sich für diesen "Glaubens-"krieg begeistern können, andere hingegen dafür in wahnhaftem Phanatismus aufgehen. Nach dem Tod des Königs von Jerusalem eskaliert die Situation und der einfach Schmied, mittlerweilen zum Ritter geschlagen, findet sich wieder als Heermeister der letzten Verteidigung der heiligen Stadt.
Entgegen der Vorschau wurde der Film zum Glück nicht auf Schlachten aufgebaut und dennoch sind sie so zur Genüge vorhanden, dass die Sinnlosigkeit dieser Kriege einem jeden bewusst werden sollte. Die Schauspieler machen sich sehr gut (ja, sogar Orlando Bloom), die Aufnahmen laden auf eine bezaubernde Sinnesreise und besonders die Musik ist wirklich überweltigend. Die Story an sich ist sehr einfach, mit einigen tiefsinnigen und nachdenklich stimmenden Dialogen und Aussagen versehen.
Meine Meinung: sollte man nicht verpassen, kann man sich aber auch gut und gerne auf Video ansehen.