You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lilliana

Intermediate

Date of registration: Mar 28th 2004

1

Wednesday, May 18th 2005, 3:51pm

Hermann Hesse - Demian

WOW...jetzt am Wochenende gleich 2x hintereinander in einem Rutsch durch gelesen!

Die Jugendgeschichte von Emil Sinclair- Seine Freundschaft mit Max Demian - wie man aufwächst als einer der "Gezeichneten"!

Hesse-Demian

Hat jemand von euch das schon gelesen?
Was haltet ihr davon?
Mich hat dieses Werk mit einem sehr tiefen Gefühl von Frieden zurück gelassen. Vielleicht auch mit der Gewissheit, dass wir uns selber "aus unserem Ei herraus brechen müssen" um wirklich "geboren" zu sein!

Schwer zu beschreiben...ich will es nur jedem ans Herz legen..lohnt sich!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2003

2

Friday, June 3rd 2005, 9:30am

hmm das hört sich gut an. und nein ich habs n och nicht gelesen. werd ich aber wohl nachholen müssen *g*
man findet ja nie alle werke in bücherladen von einem autor und wenn man sich von jedem autor den man so gut findet alle werke mal durchliest. .boah hat man da zu tun. deswegen ist man auf so tips angewiesen..
ungreifbarer non-rationalist

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Friday, June 3rd 2005, 6:15pm

Ist gelogen... und vorallem von Hesse kriegst du in einer gut sortierten Buchhandlung alles... außerdem gibt's Gesamtausgaben...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Nephilim

Professional

Date of registration: Sep 27th 2003

4

Friday, June 3rd 2005, 7:30pm

ja,ich hab´s auch gelesen.
ist aber schon ziemlich lange her.
aber ich kann mich erinnern,dass es mich sehr beeindruckt hat damals.
ich glaub,ich war selbst eine woche,nachdem ich es zu ende gelesen hatte,noch irgendwie im buch drin.mit meinen gedanken.
sehr traurig fand ich es.
ist aber wirklich ein sehr schönes buch.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Date of registration: Sep 24th 2003

5

Friday, June 3rd 2005, 9:27pm

ich hab ihn auch gelesen,d a ich vorher aber shcon 2 hesse geschichten gelesen hatte, war mir das schema etwas zu bekannt.
seine themenbereiche sind eben doch ähnlich...
demian ist aufgrund seiner agnostischen ansätze verdammt interessant. Kanns soweit eigentlich auch empfehlen. Aber ich hab nicht mehr so viel erinnerung dran...
ich finde den steppenwolf da um einige längen besser...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Nephilim

Professional

Date of registration: Sep 27th 2003

6

Friday, June 3rd 2005, 9:50pm

hm.
ich find den steppenwolf grad nicht besser.
aber das ist geschmackssache.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

truetopia

S.H.I.T.

Date of registration: Jan 5th 2004

7

Friday, June 3rd 2005, 10:54pm

*g* hat lilli sich an meinen tip gehalten?... oder hatte ich dir das buch damals überhaupt empfohlen... ich glaub schon... :P

oh ja... toll toll toll das Werk... der Vogel kämpft sich aus dem Ei... und ich fand das buch ebenfalls hammertoll *g*... kann Lillis Tip da nur bekräftigen :)
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

diabolos

Intermediate

Date of registration: Nov 22nd 2004

8

Saturday, June 4th 2005, 12:34pm

Ich habe das Buch nur mal aus Interessensgründen gelesen, aber dass es so tiefgreifend sein kann hätte ich mir nicht gedacht. Hut ab vor diesem Genie der Literatur.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier