You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darhel

Master

Date of registration: Sep 26th 2003

1

Friday, July 1st 2005, 8:51pm

Krieg der Welten

Ich war gerade in Steven Spilbergs neustem Film und muss sagen, so übel ist der nicht. Er reicht zwar nicht an die Originalität der Verfilmung von 1953 ran (die ich übrigens nunmehr auf DVD besitze), aber er ist dennoch genial!

Die Bilder sind einfach atemberaubend, die Perspektive der Erzählung hebt sich von allem bisher dagewesenen ab und das Flair ist einfach super!
es gibt nur zwei Kritikpunkte an dem ganzen. !. die Nennung von Gott am Ende. Die war einfach sowas von Überflüssig. Gott hat also das Virus erschaffen, um die Menschheit vor fiesen Aliens zu retten? Aber hat Gott dann nciht auch die Aliens erschaffen? Vielleicht als Strafe für die Menschen? Und was ist mit Aids, das rettet doch niemanden?
Der zweite Punkt ist Tom Cruise. Ich hasse diesen Scientologen! Im Film blitzten übrigens ab und an mal komische Zeichen auf, 5 Punkte, wie auf einem Würfel. Geheime Scientologie-Botschaften, um uns zu manipulieren? Na ja, funktioniert eh nicht, wie man sieht...

Ansonsten aber ein absolut sehenswerter Film, der die eher negativen Erwartungen zum Glück positiv übertrifft.

Einen Filmfehler habe ich auch schon. Nach den EMP's, die alle Elektrik außer Kraft gesetzt haben, filmt ein Pasant die Tripods. Das funktionstüchtige auto war repariert, das kann man also noch akzeptieren, aber die Kamera hätte im A... sein müssen.

Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Go to the top of the page

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

2

Saturday, July 2nd 2005, 12:34am

Ich habe den Film auch bereits gesehen, und muss sagen: es lohnt wirklich. Tom Cruise spielt seine Rolle hervorragend - endlich kein dämlicher Patriotismus in solch einem Film. Auch grandios spielt Tim Robbins seine Rolle. Plausibel ist auch der Grund für die Rettung der Menscheit. Mein Lieblingszitat übrigens: "Sind das Terroristen?" - "Nein, die kommen von woanders." - "Europa?"
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Resurrected

MiesePÖHter

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Saturday, July 2nd 2005, 2:40am

Seid gegrüßt!
Darhel, du meinst 1953, nicht 1853 ;)
Das Original war ganz nett, die drei Filme vom Ende der Achtizger kriegen von mir das gleiche Prädikat. Mal sehen was diese Auflage bringt.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line

truetopia

S.H.I.T.

Date of registration: Jan 5th 2004

4

Saturday, July 2nd 2005, 6:03pm

Also ich war am donnerstag drin... und... für so einen schund 6,50€ zu zahlen war (für mich persönlich) irgendwie eine fehlinvestition.
Der teuerste film aller zeiten? oder von was war da die rede? *lach*...
selbst die dialoge fand ich billig... und wenn mal nix besseres eingefallen ist fängt das kleene mädchen mal an hysterisch zu schreien...
Für alle die sich irgendwann mal Nachwuchs zulegen wollen und sich auf das Geschrei einstellen wollen ist der film die richtige wahl *g*...
Und das Ende?... ohje... für mich war das so nach dem motto: uns is nix besseres eingefallen... aber irgendwie muß ja mal die wende kommen, daß ein spielbergtypisches happy end zustande kommt...

Nee... also für das geld was der film gekostet haben soll ist mäßig noch ein milder ausdruck...

Gruß
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Riveda

Professional

5

Sunday, July 3rd 2005, 1:10pm

Wenn Kritik, dann bitte angebrachte...

Das Ende ist - jedenfalls was die Vernichtung der Außerirdischen angeht - durch die Buchvorlage des guten H.G. Wells so festgelegt. Das Familien-Happy-End ist sicherlich streitbar. Ich muss sagen, ich hatte von einem derartigen Projekt wesentlich weniger erwartet. Sicherlich hätte die Kritik des Originals am Britischen Kolonialismus auf das heutige Gebahren der USA übertragen werden können. Was mich wirklich positiv überraschte war die Tatsache, dass ich nicht dauernd dümmliche "Wir retten jetzt die Menschheit"-Helden auf der Leinwand sehen musste.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

soothe

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2005

6

Sunday, July 3rd 2005, 5:00pm

Auf gar keinen Fall werde ich diesen Film gucken gehen!
Das hat 2 Gründe: erstens interessiert mich das Thema null und zweitens hätt ich fast brechen müssen, als ich das Interview mit Tom Cruise und Stephen Spielberg im Spiegel gelesen hab. Niemals werde ich Geld für was ausgeben, dass 2 so riesengroße Deppen fabriziert haben!

Soviel dazu von mir.
soothe

Resurrected

MiesePÖHter

Date of registration: Sep 24th 2003

7

Sunday, July 3rd 2005, 11:58pm

Seid gegrüßt!
War auch drin jetzt und fand ihn eigentlich ganz gut. Natürlich ist es kein filmisches Meisterwerk wie Der Pate, aber er ist unterhaltsam, lustig und beeindruckend. Tom Cruise ist ein genialer Schauspieler und hat wirklich einige gute Filme gemacht, ebenso wie Spielberg ein guter Regisseur ist. Und zu behaupten dass die 2 "riesengroße Deppen" seien ist in meinen Augen mehr als unangebracht.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line

truetopia

S.H.I.T.

Date of registration: Jan 5th 2004

8

Monday, July 4th 2005, 2:17am

Quoted

Wenn Kritik, dann bitte angebrachte...

Naja, in meiner subjektiven Beurteilung ist diese Kritik angebracht.
Ich habe die Story von Wells nicht gelesen und selbst wenn das Ende so vorgegeben ist, dann muß ich das eben dem netten Herr Wells (der zweifelsohne gute werke geschrieben hat) ankreiden, allerdings kann ich auch in diesem Falle sagen: Es ging schlichtweg zu schnell...
Dieser cut von total hoffnungsloser Auslieferung zu diesem "Alles ist gut" Ende war einfach zu aprupt... zu krass...

Und was ich an Erwartungen in den Film gesteckt habe wurde bei weitem nicht erfüllt...

Schlecht fand ich zum beispiel des weiteren diese hysterischen Anflüge des Mädchens... sicherlich waren die Anflüge in sich angebracht und ok so... aber irgendwie fand ich das nicht wirklich realistisch getroffen, daß sie nach ein wenig gutem zureden plötzlich wieder total gefasst und vorallem dermaßen naiv war...
Um das zu erläutern:
Erst hat sie angst vor dem Gewitter (ok)... dann sieht sie ihren Vater total im Arsch in die wohung kommen und bekommt noch weiteres mit wo jeder normale mensch die Hosen gestrichen voll hat (auch noch ok)... und dann bekommt sie plötzlich so anflüge mitten in der pampa in den tiefsten wald zu marschieren um pinkeln zu gehen obwohl der totale ausnahmezustand herrscht und sie sowieso alle paar minuten total hysterisch wird (???)... jedes normale kind hätte angst davor...
sicherlich hat sie von ihrem vater die meisten anblicke erspart bekommen... aber im film wird (ich denke absichtlich) hervorgehoben, daß sie für ihr alter weiß gott nicht dumm ist und dann ist sie so naiv?... ich weiß ja nicht...

solche sachen zum beispiel

zum zweiten der junge... er ist patriotisch... ok... aber nachdem er sich von den anderen trennt und da in die masse rennt (die sichtlich in die luft fliegt in dieser szene) kommt er - weil ist ja logisch - auf eigene faust völlig problemlos und ohne größere sichtbare kratzer daheim an... hm... ich wage das zu bezweifeln...

zum dritten... als die menschen in diesem einen vieh gefangen sind und der vater es in die luft sprengt (mal abgesehen von dem punkt, daß so eine detonation nich gerade mit nem böller gleichzusetzen ist)... hat mal jemand drauf geachtet wie groß das ding ist?... einen sturz aus der höhe übersteht man nicht mal eben so...

naja... viele kleinigkeiten... however ;)...
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Riveda

Professional

9

Monday, July 4th 2005, 11:09am

Die Kritikpunkte akzeptiere ich alle. Ein toter Sohn wäre mir auch lieber gewesen - Patriotismus gehört bestraft ;).

Sicherlich kam das Ende etwas plötzlich. Wenn hier allerdings jemals Außerirdische landen, die in unserer Umwelt ohne Atemgeräte oder ähnliches leben können, dann ist das wahrscheinlichste, dass sie von unseren Mikroorganismen dahingerafft werden (das hat man auf der Erde schon oft genug gehabt, dass eingeschleppte Erreger nicht-immunisierte Lebewesen ganz gut dezimiert haben).

soothe

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2005

10

Monday, July 4th 2005, 5:23pm

@resurrected: Ich mag die beiden einfach nicht! Ich will ja gar nicht abstreiten, dass beide rein technisch gesehen vielleicht ein paar gute Filme gemacht haben, aber die Personen an sich sind mir furchtbar unsymphatisch! Das is ne rein subjektive Geschichte - und von daher find ich völlig in Ordnung die beiden als Deppen zu bezeichnen. Geschmackssache halt...

soothe

Thurion

Professional

Date of registration: Sep 29th 2003

11

Thursday, July 7th 2005, 7:39am

Also ich fand den Film nicht schlecht (zumal Chef bezahlt hat)... die Story war nett erzählt, aber leider auch extrem linear und ohne wirkliche Überraschungen.

Es gab aber leider etliche logische Schwächen, die sich mir aufgetan haben obwohl ich auf sowas eben nicht achte!

ACHTUNG SPOILER! Wer den Film noch sehen will, der sollte jetzt nicht weiterlesen!

- Die Videokamera wurde schon angesprochen
- Für das Auto der Darsteller ist immer Platz
- Das abgestürzte Flugzeug hat alles zerstört nur das Auto nicht
- Nach dem gescheiterten Großangriff rollen die HummVees wieder über den Kamm, was für ein Schwachsinn.
- Der Zug brennt lichterloh und fährt noch? omg, was hab ich in der Szene gelacht... so eine Ironie...
- Achja und der Kernpunkt, kann sein, daß ich da was nicht verstanden habe, aber: Wie kamen die Maschinen unbemerkt auf die Erde? Bzw. wie konnten sie so lange dort unbemerkt bleiben?

Ich finde der Sohn hätte sterben müssen, denn soviel Dummheit gehört wirklich bestraft...

Und einen hab ich noch: Der Hitzestrahl der Aliens hat nur die Körper aufgelöst bzw. zu Asche verbrannt, aber die Klamotten bleiben, warum? Die hätten doch auch verbrennen müssen, die Autos etc. brennen ja schließlich auch...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG

mina

Professional

Date of registration: Jun 30th 2005

12

Thursday, July 7th 2005, 9:28am

habe mir den film am dienstag angesehen ... zu einen sonderpreis von € 5,00 *g* ... wie auch immer ... ich persönlich fand den film auch nicht unbedingt brilliant geshweige denn sehenswert ... all die bereits aufgezählten fragwürdigen punkte will ich nicht nochmal wiederholen ... aber der film ist reine geschmackssache ... mit der ich ihn mir ansah fand den film genial ... die frage wiederum ist ob sie den film nur wegen tom gut fand ... egal ... die idee mit den blitzen fand ich gar nicht so schlecht im gegensatz von den maschinen die schon in der erde waren *kopfschüttel* ... aber wenn die welt tatsächlich mal von aliens invasiert wird bin ich mir sicher dass ich auch so ein glück habe und immer ausgerechnet meine verstecke verschont bleiben ... und wenn alle autos von umfallenden/abstürtzenden gegenständen zerstört sind mein skoda felicia heil davon kommt und ich ohne probleme in der verwüsteten umgebung weiterfahren kann ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...

Darhel

Master

13

Friday, July 8th 2005, 10:21pm

@soothe: Das ist der einzig wirklich negative Punkt an dem ganzen Film, dass diese zwei Deppen dran verdienen. Besonders der Cruise, dieser Scinetologenarsch. Ich möchte nicht wissen, welch miese Dinge mit seinem Gewinn geschehen!

Das macht den Film aber nicht gleich schlecht. Im Gegenteil, ich halte das beides strikt auseinander. Wenn ich einen Film kritisere, mache ich das nicht an den Personen fest, die dahinter stehen.

Einfach ein geiler Film! (bis auf den strittigen Satz am Ende) Außerdem reizt mich das Thema, wie die Menschen reagieren, wenn sowas wirklich passieren würde. Bin misanthrop genug, mich an dem Szenario zu erfreuen...

@Resu: Danke für den Hinweis. Hab das gedanklich mit dem Buch durcheinander gebracht. Das ist ja von 1898.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball

Kasmodiah

Dea ex machina

14

Friday, July 8th 2005, 10:26pm

Ich will auch reingehen :)

Bis jetzt habe ich ja schon viel von diesem Film gehört und auch wenn es schon einiges an Kritik gab, bin ich jetzt erst richtig neugierig ;)

Außerdem will ich mit meinem Schatz mal wieder ins Kino *love* (wer weiß, was sich ergibt, wenn man in der letzten Reihe sitzt und der Saal kaum belegt ist ;) )
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]