Da ist eine Stelle die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat....
Amenhotep der Baumeister ,Berater u.Vertrauter des Pharao ,sagte zu Nofretete…
Armut ist eine die Geißel, die die Phantasie der Menschen anregt und sie zwingt ,über das Leben nachzudenken.
Krankheit ist die harte Geißel, die sie dazu zwingt über den Tod nachzudenken.
Vielleicht bedeuten diese beiden am Ende gar kein Unheil…sie sind vielleicht …die Schattenseiten des großen Plans.
Man muß lernen,über alles nachzudenken,vor allem über das Unheil…oft entdeckt man,dass es gar keines ist, sondern nur der beschwerliche Weg,der zum Heil führt.
ICH finde das stimmt .
Gerade Armut beflügelt die Phantasie.Wenn ich denke mit welchen Mitteln wir in unserer Kindheit gespielt haben...z.Bsp.Lehm...aus einer nahegelegenen Ziegelgrube--heute gibt es Plastelin,Modelliermasse.
Aus Katalogen haben wir uns die Modelle ausgeschnitten...die ganze Kleidung dazu usw.---wir hatten ganze Schachteln von unseren "Papierfamilien" .Aus Weidenruten machten wir uns Pfeifchen ,jeder hatte einen anderen Ton,so hatten wir unser eigenes Orchester.
Oh da gäbe es noch viele Dinge...
Den Kindern heute fehlts an Phantasie...denn sie haben alles,sie werden nicht mehr gefordert aus einfachen Dingen Spielsachen herzustellen.
Krankheit ...Tod,mit diesen Dingen werde ich tgl.konfrontiert...und trotzdem,wenn es die eigene Familie betrifft muß man sich ganz anders damit auseinandersetzten.
Eines hab auch ich schon oft erfahren...Jede negative Seite hat etwas Positives,kann zu etwas positiven werden....auch wenn man das erst später erkennt.
Ein weiters Zitat aus dem Buch ,das mich sehr zum Nachdenken anregt....
Quoted
Die Zeit ist eine Erfindung des menschlichen Geistes.Sie ist ein Ausdruck unserer Freude oder unseres Leides,jedenfalls der Spannung,mit der wir den Ereignissen begegnen.
In diesem Buch sind so schöne Deffinitionen drin...
Süß ist die Vertrautheit der Liebe.Sich kennenlernen.Die Seele des Anderen erkunden,ebenso wie seinen Körper.Sämtliche Bedeutungen,Ausdrücke und Nuancen begreifen lernen.Lust empfinden u. Lust bereiten.Vertrauen schöpfen und Vertrauen wecken.Die Gewißheit haben das nichts deine Gefühle verwirren kann.