Also so ne Volksabstimmung zur "Kanzlerbestimmung" klingt an sich nicht schlecht find ich. Nur gibt's da das ein oder andere Problem bei:
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sieht Volksentscheide nur bei Fragen der terrotorialen Neuordnung des Staates vor und auch dann nur für den Teil des Volkes, den die Neuordnung direkt betreffen würde. (Bsp. Länderehe Berlin-Brandenburg) Um also in Sachen Kanzlerfrage einen Volksentscheid durchführen zu können, müsste dafür erst das Grundgesetz geändert werden und zwar in mehreren Punkten (es ist ja auch im GG festgehalten, wei der Kanzler zu seinem Kanzleramt kommt). Dafür wiederum wäre eine 2/3-Mehrheit im Bundestag nötig und eh das mit der aktuellen Zusammensetzung funktioniert fliegen der Frau Merkel kleine rosa Schweinchen aus dem Hintern!
Ergo: hübsche Idee, aber wegen der Bürokratie und so (vielleicht hätte ich doch die FDP wählen sollen...

wech ) leider nicht machbar.
Gruß, die soothe
P.S. Grad kam mir der Gedake, dass man ja die Wahl auch als Volksentscheid betrachten kann. Zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber trotzdem frag ich mich, warum das "deutsche Volk" bei einem klassischen Plebiszit eindeutiger sagen sollte, wen sie in der Führungsrolle wollen? Ich mein, bei der Show die da grad läuft, würd ich mich auch nicht eindeutiger für irgendwas ausprechen wollen bzw. können.