You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Sep 28th 2003

1

Thursday, October 6th 2005, 1:51am

plebiszit über kanzler frage??

wärt ihr für eine volkabstimmung was die kanzlerfrage angehtn. also nur in dieser wahl nun. allein um die parteien zu zwingen nun endlich mal zu potte zu kommen?
also irgendwie finde ich hat die idee etwas. und mich wunder das die noch nicht diskutiert wurde.
ungreifbarer non-rationalist
  • Go to the top of the page

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

2

Thursday, October 6th 2005, 1:05pm

Die Idee hat in meinen Augen nicht nur etwas, ich halte eine derartige Abstimmung auch für durchaus angebracht und einen wichtigen sowie richtigen Weg. Aber das wäre zuviel Demokratie für Deutschland. Man plant ja auch, 30 % der Wähler mit einem unter Umständen angestrebten Mehrheitswahlrecht zu benachteiligen...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

3

Thursday, October 6th 2005, 1:17pm

wie erklärstdu dir dann das es nicht mal einen vorschlag in den medien darüber gab? ich mein du bist doch tärker in einer partei involviert? und was soll das mit dem mehr heitswahlrecht sein?

Riveda

Professional

4

Thursday, October 6th 2005, 1:56pm

Ich bin nicht gebunden an irgendeine Organisation.

Die Deutsche Politk scheint nunmal nichts von Plebisziten zu halten, und auch die Medien würden Macht aus der Hand geben, wozu also?

In unserem momentanen "personalisierten Verhältniswahlrecht" erhalten die Parteien Sitze entsprechend ihres Stimmanteils. Im Mehrheitswahlrecht würde nur noch über die Wahl von Direktkanditaten entschieden, also eine eklatante Benachteiligung der "kleinen" Parteien - sind ja nur 30%...

Aber Hauptsache man kann schön einfach regieren.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

5

Thursday, October 6th 2005, 5:31pm

dann kannst du ja nicht pauschal von 30% sprechen. das variierit ja je nach mehrheit. aber das ist egal. ob nun 25 oder 30. dann bekmen wir fast so verhältnisse wie in england wo es nur noch 2 grosse parteien gibt.
hm.. damit wäre aber dem pluralismus gedanken abgeschworen.
und wer soll denn das planen?

und mit gebunden an eine organisation meinte ich nur das ich in erinnerung hatte das du dich für eine partei stark machst

Riveda

Professional

6

Thursday, October 6th 2005, 11:16pm

Eigentlich nicht, da gibt es nicht eine, die ich ruhigen Gewissens wählen kann ;).

7

Friday, October 7th 2005, 12:05am

hmm.. *sich ungern täuscht aber es gerne glaubt *G*

Date of registration: Sep 23rd 2003

8

Friday, October 7th 2005, 1:16pm

könnte mir mal jemand erklären was "plebiszit" beduetet ?

kann der diskusion leider nur teilweise folgen...

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

9

Friday, October 7th 2005, 1:55pm

plebiszit ist ein volksentscheid

soothe

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2005

10

Friday, October 7th 2005, 3:35pm

Also so ne Volksabstimmung zur "Kanzlerbestimmung" klingt an sich nicht schlecht find ich. Nur gibt's da das ein oder andere Problem bei:

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sieht Volksentscheide nur bei Fragen der terrotorialen Neuordnung des Staates vor und auch dann nur für den Teil des Volkes, den die Neuordnung direkt betreffen würde. (Bsp. Länderehe Berlin-Brandenburg) Um also in Sachen Kanzlerfrage einen Volksentscheid durchführen zu können, müsste dafür erst das Grundgesetz geändert werden und zwar in mehreren Punkten (es ist ja auch im GG festgehalten, wei der Kanzler zu seinem Kanzleramt kommt). Dafür wiederum wäre eine 2/3-Mehrheit im Bundestag nötig und eh das mit der aktuellen Zusammensetzung funktioniert fliegen der Frau Merkel kleine rosa Schweinchen aus dem Hintern!

Ergo: hübsche Idee, aber wegen der Bürokratie und so (vielleicht hätte ich doch die FDP wählen sollen... :lolwech ) leider nicht machbar.

Gruß, die soothe

P.S. Grad kam mir der Gedake, dass man ja die Wahl auch als Volksentscheid betrachten kann. Zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber trotzdem frag ich mich, warum das "deutsche Volk" bei einem klassischen Plebiszit eindeutiger sagen sollte, wen sie in der Führungsrolle wollen? Ich mein, bei der Show die da grad läuft, würd ich mich auch nicht eindeutiger für irgendwas ausprechen wollen bzw. können.

Riveda

Professional

11

Friday, October 7th 2005, 3:40pm

Sie sind zwar nicht vorgesehen, aber ebensowenig verboten. Außerdem wäre es den lieben Spitzenkanditaten ja auch möglich, eine Volksabstimmung anzusetzen, ohne Gesetzesänderung. Diese besäße zwar keine Verbindlichkeit, könnte aber - wenn organisiert wie eine Wahl - freiwillig von den Politikern in den Koalitionsverhandlungen berücksichtigt werden. Was fehlt ist also lediglich der Wille zu mehr Demokratie.

soothe

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2005

12

Friday, October 7th 2005, 3:50pm

Hm, ok. Abe so wie ich das sehe scheitert es grundsätzlich nicht mal am nichtvorhandenen Willen zur Demokratie. Denn weder Frau Merkel, die vermutlich von Tag zu Tag verbitterter wird, noch Gerd, der sich kontinuierlich einen drauf runter holt, dass er "immernoch" im Kanzlersessel sitzt, werden sich der Gefahr aussetzen, bei nem Volksentscheid zu verlieren. Schon gar nicht, wenn sie diejenigen sind, die das Ganze ins Rollen bringen müssten!