@Aratlachien nein, das meine ich nicht, sondern Gerüche, bei denen man eben NICHT weiss, woran sie einen konkret erinnern, sondern die einen nur an ein unbestimmbares Gefühl erinnern. Denen man also z.B. auch kein genaues Lebensalter zuordnen kann.
Parfum benutze ich nur selten, und wenn, dann ganz klischeegerecht Patchouli. Ich mochte Parfums nie, bis ich einen Mann traf, der in meinem Leben sehr viel geändert hat - nein, wir waren nicht zusammen, die Distanz war uns beiden zu gross (nach zwei langen Fernbeziehungen hat man die Schnauze voll von sowas), aber wir waren heftig verliebt und er war eigentlich ein wichtiger Mitauslöser dafür, dass ich mich jetzt zu den "bösen schwarzen Gestalten" zähle; uns verbindet heute noch sehr viel. Aber um auf die Gerüche zurückzukommen: Er wars, der mir zum ersten Mal ein Patchouliparfum unter die Nase gehalten hat und im Gegensatz zu allen anderen, die sich zu dem Zeitpunkt an diesem Tisch befanden, fand ichs auf Anhieb unheimlich lecker. Wahrscheinlich auch, weil sich der Geruch so wunderbar mit seinem Eigengeruch vermischt hat