You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ta Shunka Win

Professional

Date of registration: Oct 5th 2003

1

Tuesday, April 20th 2004, 6:04pm

Das Milgram Experiment

Infos zum Thema ansich

Ich fand es sehr interessant, zu dem Thema im Internet zu recherchieren. Es ist ziemlich erschreckend, dass doch so viele Menschen bereit sind, einem Führer soweit zu folgen. Und das noch dazu, wo es nur um eine simple Studie geht. Da ist es wohl klar, dass auch Menschen blind einem Führer in den Krieg folgen würden, es steht dort um einiges mehr auf dem Spiel, man kann die Verantwortung gut abwälzen.
Dennoch sieht man, wie die Menschen versuchen, ihr Gewissen zu bereinigen. Sie wollen das Opfer nicht sehen, drücken den Stromschlag-Knopf nur ganz kurz, oder reden sich ein, die Teilnahme sei ja freiwillig.
Ich finde es einfach nur traurig. Dies geschieht überall in der Gesellschaft, gerade wenn es um Umwelt- oder soziale Themen, wie z.B. Dritte Welt, Abholzung des Regenwaldes, Tierschutz... Die Menschen tragen zum Teil selbst dazu bei, die Schuld jedoch tragen die großen Konzerne. Oder sie stellen sich blind, das Verbrechen zu erkennen... Man sieht also, dieses Experiment hat nicht nur Auswirkung auf die Anschauung der 2. Weltkrieges sondern auch auf alltägliche Leben.

Was meint ihr dazu?
Ich fand dieses Experiment gut. Also dass es durchgeführt wurde...

Phoenxi

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Go to the top of the page

der Schütze

Der Pilger

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Tuesday, April 20th 2004, 6:28pm

Ja, wir haben das damals in der Schule durchgemacht. ich fand das auch ziemlich genial, aber das Ergebnis ist enttäuschend und erschreckend zugleich.

Interessant, dass du das hier ansprichst :)
der Schütze

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Tuesday, April 20th 2004, 8:46pm

Ich hasse dieses Experiment... das war mein Abithema im Mündlichen... Ich kann's echt nicht mehr hören...

Was ich interessant finde, sind die unterschiedlichen Reaktionen, wenn man den Schüler sah, oder nicht, ob der Vorgesetzte direkt im Raum war, oder nicht... und so erschreckend finde ich das nicht, sondern natürlich, denn, wenn wir Menschen nicht so wären, dann hätte Hitler (und jeder andere Diktator) nicht an die Macht kommen können, oder?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

der Schütze

Der Pilger

4

Tuesday, April 20th 2004, 9:25pm

Sei gegrüßt.

Natürlich, aber genau das finde ich eigentlich so schockierend daran. Der Mensch ist zumeist ein Herdentier. Entweder, er führt, oder er wird geführt und der Großteil der Masse lässt sich lieber führen, wie es scheint...
der Schütze

Ta Shunka Win

Professional

Date of registration: Oct 5th 2003

5

Tuesday, April 20th 2004, 9:28pm

naja anders geht es doch nicht... wenn es soviele Führer gäbe, gäbe es viel mehr Kriege usw.. Bloß die, die dan halt führen, haben eine perverse Macht, die fast jeden dazu verleiten, andere auszubeuten!
Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

Confused

Professional

Date of registration: Mar 10th 2004

6

Tuesday, April 20th 2004, 11:11pm

...heftig...
ich finde das experiment erschütternd und traurig...

ich weiß nur, ich hätte die knöpfe nicht gedrückt....
und auch nicht die gashähne aufgedreht.....
Aut regem aut fatuum nasci oportere...

Date of registration: Sep 28th 2003

7

Wednesday, April 21st 2004, 9:05am

und genau das ist der grund warum die deutschen dem adolf gefolgt sind bin ich der meinung

und das du eigentlich die menschheit ausrotten müttest das das nimmer passiert.
denn es ist in uns drinnen. und da kannst du noch soviel erinnern und mahnen.
die menschen sind in der hinsicht einfach scheisse.
ungreifbarer non-rationalist

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

8

Friday, April 23rd 2004, 7:42pm

mhm...
ich hab von dem experiment zum ersten mal im psychologie erfahren und danach auch immer wieder was drüber gelesen. die ergebnisse sind erschreckend, aber an sich nicht neu. auf jeden fall nicht, wenn man kant kennt ;)