Original von diabolos
Das ICH ist die Einheit aller Aktivitäten die ein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte egal ob physisch oder geistig ausführt und dies den anderen Menschen preisgibt, womit er sich auch selber ausdrückt.
Das ist eine sehr... eigenartige ...Definition! Was ist, wenn das Ego ( "Ich" ) nicht im Besitz seiner vollen geistigen und physischen Kräfte ist? Ist es dann kein Ego mehr oder existiere ich nicht mehr? Und überhaupt: Deine Theorie geht davon aus, dass der Mensch nach seinen Handlungen bewerten werden soll.
Die Einheit aller Aktivitäten --> jegliches Handeln
Ausführung / Preisgeben = Ausdrücken
Demnach ist ein Ego ein ständig handelndes Etwas? Was ist nun, wenn ich nichts mache? Bin ich dadurch gleich ein schlechter Mensch? Oder ist mein Ego nicht vorhanden? "Sein oder nicht Sein?" müßte man dann umschreiben in "Handeln oder nicht handeln?"...
Nun gut, zum Thema:
Was ist das "Ich"? Das Ich ist ein stets unterdrückter Impuls im menschlichen Kreislauf, der zwar anhand des Wissens (welches jeder Mensch im Laufe des Lebens sammelt) wächst, jedoch von Normen, Gesetzen, Umfeld, Religion, Erziehung, Triebe, Fähigkeiten usw. nahezu erdrückt wird. Das Ego ( lat. für "Ich" ) wird deswegen von der Gesellschaft geformt, so wie es sein sollte. Das Ego drückt sich aus in seinen Taten (ja, aber es definiert sich nicht dadurch!), in seinem Äußerem, sowie in seinem Denken und seiner Logik. Bedingt durch die Erfahrungen, die ein jedes Wesen im Stadium seiner existentiellen Verwesung macht, ändert sich auch das Ego. Bedingt durch positive Ereignisse, passt sich das Ego der Masse an, da ein jeder Mensch nach Glück, Fröhlichkeit und Frohsinn strebt und jenes dort sucht, wo er es bekommt. Abhängig von der Gesellschaft und dem Zufallsprinzip, welchen Menschen man trifft, findet der Mensch das Ziel seines Strebens und unterwirft sich so den Normen dieser Gemeindschaft. Und das bringt uns ja dann letzendlich dazu, dass man den wahren Individualismus des Egos über Bord wirft und diesen unterdrücken lässt und so weiter...
Kurz und gut: Das Ich ist das, was uns von anderen Menschen unterscheidet und tritt nicht nur in den Handlungen auf, sondern in allem, was man an sich selber sehen kann...