You are not logged in.

• Login

Nephilim

Professional

Date of registration: Sep 27th 2003

1

Monday, February 27th 2006, 9:49pm

autogenes training

also,meineärztin hat mir das empfohlen.
jetzt wollt ich mal fragen,ob irgendwer hier eventuell schon erfahrungen damit gemacht hat.
bringt das was?
bei welchen problemen hat es euch weitergeholfen(wenn es denn hat)?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Go to the top of the page

Harlekin

Trainee

Date of registration: Dec 13th 2005

2

Monday, February 27th 2006, 9:58pm

wirkliche erfahrung damit hab ich nicht (ich hatte nciht die disziplin, mit 3 mal täglich 5 minuten dafür hinzusetzen...)...aber ich denke, dass es in recht vielen bereichen helfen kann. Z.B. bei der Selbstdisziplin, beim erfahren der Umwelt...da gibts ja auch wieder mehrere Möglichkeiten, autogenes training zu machen, oder?...ich kenne bisher nur eine...
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

3

Tuesday, February 28th 2006, 10:32am

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit (obwohl ich vllt mal sollte), durfte aber miterleben, was ein Therapeut auf diesem Weg alles bei seinen Patienten erreichen konnte und kann dir sagen, dass es höchst effizient ist - auf sehr, sehr vielen Gebieten. Eines der herausragenden Beispiele war, dass er einen chronischen Tinnitus (-> bekommt man mit nichts weg!) reduzieren konnte bis auf ein ausgesprochen angenehmes Mass.

Wirst du das alleine, in einer Gruppe oder unter privater Anleitung lernen? Das kann nämlich Welten in der Wirksamkeit ausmachen.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

4

Tuesday, February 28th 2006, 12:54pm

Alsoich hab mal autogenes Training in der Gruppe gemacht. Es war echt verwunderlich was passiert, wenn man sich ganz bewusst auf seinen Körper konzentriert. Zum einen hat es mir bei der körperlichen Entspannung geholfen, zum anderen hab ich es allerdings gemacht um diverse Ausraster in den Griff zubekommen. Und in der Zeit in der ich das regelmäßig gemacht haben, waren diese Kurzschlussreaktionen fast weg. Denn ich wusste, dass ich meinen Körper unter Kontrolle haben kann und "gaaaanz ruhig" sein kann. Unsere Gruppenleiterin war Psychologin und meinte, dass das zu Beginn ganz gut sei, um a uch seine Atmung besser zu kontrollieren. Desweiteren hat mir autogenes Training sehr sehr gut gegen meine Rücken- und Schulterschmerzen geholfen.
Undwenn man erst mal spürt, was sie von einem will, dann ist das ein echt unglaubliches Gefühl.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Nephilim

Professional

5

Wednesday, March 1st 2006, 2:26pm

na ja...ich hab halt teilweise echt krasse schlafstörungen und so gedankenstürme,aus denen ich einfach über stunden (meist abends) nicht mehr rauskomm.
sind halt einfach zu viele gedanken in meinem kopf, die ich nicht abstellen kann.völlig sinnlose und manchmal auch unschöne.
ich würd das nicht als nervosität bezeichnen. man sieht es nach außen hin nicht und ich fummel auch nicht nervös rum oder so.
kann halt einfach nur sehr schwer entspannen/abschalten.
war im sommer auch in behandlung,weil so ne rückensehne bei mir völlig verspannt war und ich dadurch armprobleme hatte.
hängt sicher irgendwie zusammen.
und meine ärztin meinte halt,ich sollte es doch mal mit dem training versuchen.
aber das muss schon unter anleitung bei mir sein,glaub ich,das wird sonst nix.
in ne gruppe will ich eigentlich nicht,aber vielleicht ist es da sogar leichter.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

Elen

Elbenkriegerin

6

Thursday, March 2nd 2006, 11:21am

Einzelsitzungen sind zwar das teuerste, aber auch das effizienteste: Der Leitende kann ganz auf dich eingehen, statt dass er sich auf eine Gruppe konzentrieren muss und du musst dich auch nicht einer Gruppe anpassen, sondern kannst ganz für dich allein arbeiten, so schnell oder langsam, wie du es brauchst.

Was du hast, ist schon so eine Art Nervosität, auch wenn es, wie du richtig sagst, keine herkömmliche Nervosität ist (du spielst nicht mit Dingen rum, zappelst nicht etc), aber gerade Schlafstörungen und noch viel mehr solche, wie du sie beschreibst, sind gerne nervöser Natur... da könnte Autogenes Training fast schon Wunder bewirken.

Lilliana

Intermediate

Date of registration: Mar 28th 2004

7

Thursday, March 2nd 2006, 5:38pm

Also mir hat man eher Yoga empfohlen...weils neben dem seelischen Effekt, dass man einfach ausgeglichener wird auch körperliche Erschüpfung mit sich bringt...grade wenn man Verspannungen hat, kann Yoga da Wunder bewirken.

Die Kurse sind zwar wenn man sie an Yoga-Schulen macht recht teuer, aber in manchen Fitnessstudios werden auch welche angeboten...gut, da geht das dann halt nur mit Mitgliedschaft.

Ich find beim Yoga sollte man sich nicht von der Esoterikschiene irreführen lassen...das hat nix mit "ohm" zu tun...sondern ist find ich ne super Entspannungshilfe die quasi nebenbei zu mehr Gelenkigkeit/Flexibilität und Muskelkraft führt...
also ich bin voll zufrieden kann auch nur empfehlen!!

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

8

Thursday, March 2nd 2006, 7:54pm

Elen, wie kannst du sagen, dass Einzelsitzungen das beste sind, obwohl du ein paar Posts weiter oben sagst, du hast keine eigenen Erfahrungen mit Autogenem Training?

Aber back to topic. Beim autogenen Training geht es nicht darum, dass der leitende auf dich eingeht, es geht darum, dass man sich selbst kontrolliert. Manchmal kann man das in der Gruppe besser, weil man dann Erfahrungen austauschen kann und man kanna cuh mal ausprobieren wie die anderen autogenes Training praktizieren. (z.B. verschiedene sitz- und Liegeposten, Tageszeiten etc) später kann man es dann sicher auch ganz alleine, man braucht nur Zeit und Konzentration, nur wenn man wirklich gut ist, dann kann man das zwischen Tür und Angel...
Bei Autogenem Training kann ich aber davor warnen, wenn man nicht bereit ist, auf seinen Körper einzugehen und volle Konzentration zu beweisen, dann sollte man es lieber nicht versuchen, das ist sonst auf dauer nich hilfreich sonders eher frustrierend.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Elen

Elbenkriegerin

9

Friday, March 3rd 2006, 8:37pm

Quoted

Original von HijaDeLaLuna
Elen, wie kannst du sagen, dass Einzelsitzungen das beste sind, obwohl du ein paar Posts weiter oben sagst, du hast keine eigenen Erfahrungen mit Autogenem Training?

Weil ich ein Praktikum bei jemandem gemacht habe, der Autogenes Training als Kurse für Gruppen oder eben auch in Einzelsitzungen gibt. Da konnte ich beobachten, wie es sich auf die einzelnen Personen auswirkt und habe natürlich den betreffenden Therapeuten auch mit Fragen gelöchert.
Ausserdem ist es nur logisch, dass ein Therapeut auf einen einzelnen besser eingehen kann, wenn er mit ihm alleine ist, als wenn er eine ganze Gruppe leiten muss und beim Autogenen Training stösst man in ziemlich tiefe Regionen der Seele vor.