Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Mittwoch, 26. Januar 2005, 08:46

ENTSCHEIDUNG HEUTE:supergau in deutschland. bildung für die reichen

riveda hat dieses thema shcon einmal eröffnet ich finde es aber gerade nicht. bitte die admins und mods für das doppel die entsprechenden massnahmen zu treffen
DONKE

heute wird über die novelle entschieden im BVG, die da lautet das grundsätzlicher jeder erstsemestler in zukunft pauschal 500€ studiengebühren enrichten muss. pro semester..

nun ich bin gerade auf arbeit und kann daran leider nicht teilnehmen

hier ein link zu den nachrichten
http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,338555,00.html

hier wird das grundrecht mit füssen getreten. das ein jeder gleich der sozialen abstammung her ein gleiches recht auf bildung hat.
wie soll das funktionieren, wenn ein sozial schlechter gestellter mensch 500€ pro semester bezahlen soll. und das wo ein arbeitsloser nach hartz IV gerade mal 350€ pro monat zum leben hat.

die soziale gerechtigkeit in deutschland ist in gefahr.
den armen werden die mittel gekürzt und den reichen wird für ihre vergehen eine amnestie gewährt, wenn sie ihr, durch betrug hinterzogenes kapital nun bis märz, doch versteuern.

ohne eine ausweitung der stipendien. oder einen ausgleich zu schaffen für sozial schwache, läuft eine grundlegende studiengebühr gefahr, unsere gesellschaft hunderte von hajren zurückzu"bomben" als der soziale stand "vererbt" wurde.

man muss sich wehren in diesem staat und das wohl mit allen legalen mittlen die da möglich sind.

aber die hasenfürze und mamakinder, rockzipfellutscher, und hosentaschenaufhalter juckt das alles nicht. denn ihre eltern bezahlen schon ( ich erlebe so eine einstellung quasi am eigenen leib und finde es schrecklich)

in diesem sinne
kämpft

ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:26

Kleine Korrektur, die Entscheidung, gerade getroffen, bedeutet, dass der Bund derartige Gesetzgebungskompetenz nicht besitzt. Damit darf nun jedes Land nach eigener Gesetzgebung Gebühren erheben. Bayern und Baden-Württemberg werden wohl die ersten sein, andere bald folgen. Nun, da es nun entschieden ist, auf und Arsch hoch! Besonders in den Ländern, die schon bald entsprechende Gesetzentwürfe einbringen, und überall anders auch!!!
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

3

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:35

Argh, diese verdammten Schw...

Ich muss wohl die nächste Bannk knacken. Das kann ja wohl nicht wahr sein das man in ein paar Jahren sein Studium schlicht abbrechen muss weil man kein Geld mehr hat. Also bitte, was ist denn das für ne bekloppte Gesetzgebung ? Und die genialen Köpfe die kein Geld haben, die hatten eben auch Pech.

Ok, man kann Kredit aufnehmen um weiter zu studieren, scheinbar wollen die dafür irgendwas einrichten. Aber wenn man dann zu arbeiten anfängt darf man BaFög UND den Studien-Kredit zurückzahlen, was sich nach meiner groben Schätzung auf 30-40000 € belaufen dürfte. Das heisst eine ganze Weile Arbeit effektiv ohne einen Cent zu verdienen. Sind das nicht wunderschöne Aussichten für unsere Zukunft ? Ich glaub ich werd Terrorist...
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:20

danke riveda.
dann hammers ja.

chance ist noch, das münte und stoiber sich bei der förderalismuskoferenz einigen und dann die studiengebühren bundessache sind, plagativ gesagt.

hmm.. hessen wird das bestimmt nun auch machen.
also ab nach mainz zum becki.

schöne scheisse.
alle auf die strasse und demonstirrt
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:27

Mal ein von mir dazu verfasster Artikel dazu:

Artikel zum Urteil

Steht unter anderem auch was zur Urteilsbegründung, und zu dem Fall, in dem der Bund auch bei aktueller Gesetzeslage solch ein Gesetz erlassen dürfte.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:34

manchmal wünsche ich mir, dass Regierungsgebäude wieder brennen...in dem Fall zumindest!

Gilt das eigentlihc auch für FHs oder nur für Unis?
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

7

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:40

Ich denke doch auch für FHs, sind ja genauso (Fach-)Hochschulen...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

8

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:08

du sprichst davon, ob es denn gelingen würde, wenn menschen auf die strassen gehen, das es volkeswille gäbe, und keine studiengebühren erhoben werden.

es müssen zum einen genügend menschen auf die strassen gehen..

denn so wie gestern wo in HD gerade mal 300 menschen erwartet werden und an der uni über 20000 studieren. da fehlt doch einfach der druck dahinter,
und die hoffnung teile ich nicht wie studierendenvertretungen im spiegelbericht, das sich zum sommer hin mehr leute dafür hergeben.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

9

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:27

Tja, ich bin, nachdem ich in Hessen vor einem Jahr die Proteste und Streiks miterlebt und auch mitgestaltet habe nicht sonderlich optimistisch. In diesem Land scheint es inzwischen auch gang und gäbe, sich in sein Schicksal widerstandslos zu ergeben...

Ich werde jedenfalls mein möglichstes tun, irgendetwas zu erreichen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:17

3.2. wird in Mannheim ab 14.00 (Treffpunkt Hbf) demonstriert, soweit ich das gehört habe, wäre diese Aktion landesweit (sprich nicht nur für die Mannemer), habe außer dem Treffpunkt und dem Beginn nichts dazu gefunden... werde auf jeden Fall da sein, aber nachdem bei uns fast alle (Gott wie ich Wirtschaftswissenschaflter verabscheue...) für die Studigebühren sind... scheiße man...
Wobei meine erste Idee nach Mainz rüber zu wechseln kannste auch knicken- die ham auch Studigebühren im Sinn- und höher als 500€ (laut Klatsch wird über 2000€ debattiert,aber das erscheint mir zu hoch)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:04

dann geht mal brav alle hin X( das kann ja wohl nicht wahr sein...

...gibts rassismus gegen reiche? dann prägt sich das nämlich gerade bei mir stark aus.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

12

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:56

Ich finds ja so geil... Vor 4 Monaten hier nahc Bayern gekommen zum studieren und jetzt das... O_o
Ich krieg wohl Bafög, und das nicht ohne Grund. Wenn da jetzt noch Studiengebühren dazukommen werd ich wohl das Land verlassen.
Ich fang schon mal an Transparente zu malen und Mollis abzufüllen X(
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

13

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:35

Es sieht so aus, als ob sich wieder eine feudale Kleinstaaterei durchzusetzen scheint!
Vielleicht sollte man das Problem gleich den Kommunen überlassen - so eine Schafscheiße!!!!!!
Warum gibt es dafür keine Bundeseinheitliche Regelung streng nach Verfassung?!?
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

14

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:12

Weil streng nach Verfassung die Kompetenzen für Bildung bei den Ländern liegen...
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

15

Donnerstag, 27. Januar 2005, 21:52

Hab ich nicht bedacht, du hast recht!
Aber du meinst wohl eher Inkompetenzen.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

16

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:55

Vor allem werden nur wieder bereits betroffene Studenten etwas Protest machen, bis sie die Kohle haben oder das Studium lieber abbrechen.
Richtige Massenproteste von studierwilligen Jugendlichen wird es nicht geben.

Hurra wir verblöden!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

17

Mittwoch, 2. Februar 2005, 00:06

Nicht jeder Student teilt diesen Idealismus und irgendwie versucht ja jeder zuerst mit dem eigenen Arsch an die Wand zu kommen - das ist zwar traurig und egoistisch, aber wenn die Studiengebühren erst einmal Fuß gefasst haben, dann werden weitere Bundesländer nachziehen.
Dann, und erst dann, gibt es keinen mehr der sagen kann, dass es ihn nicht betrifft.

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

18

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:24

Seid gegrüßt.

Zu aller erst: mein Beileid.

Auf die Straße sind wir damals auch gegangen- gebracht hat es nichts (außer, dass man sich die Wut ein wenig aus dem leib schreien konnte). Die Gebühren belaufen sich hier bei uns auf ca. 360€ (dazu kommt ja die automatische Gebühr für die Mitgliedschaft bei der Hochschülerschaft) pro Semester. Gebessert hat sich an den Universitäten bislang nichts. Erklärung? Seit ca. fünf bis sechs Jahren wird das Budget der Unis systematisch gekürzt, was dazu führt, dass mit den Einnahmen jetzt erst einmal die Löcher gestopft werden, die in den Grundbestand an Personal, Einrichtung und Unterlagen einer jeden Uni gerissen wurden.

Meine Gebühren zahlt noch meine Mutter, was mir ein mehr, als schlechtes Gewissen verursacht. Ich weiß allerdings auch nicht so recht, wie ich mich in diesem Fall zusätzlich zum lebensunterhalt und den notwendigen Auslagen für das Studium finanzieren sollte.

Es tut mir aufrichtig Leid für euch. Ich finde es eine Schande, wie die Bildung in den reichsten Ländern der Erde zu Grunde geht und bald nur noch für eine gewisse Elite zugägnlich sein wird.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:23

"toll, noch nichtmal auf der uni und danns chon demonstrieren, nee son demostudent will ich nun wirklich nicht werden. Bringt ja eh nix."

Soviel dazu.

bin natürlich morgen dabei, denk mal recht zivil, aber bei riots bin ich dabei... immer feste druff ;)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

20

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:30

Hey, demonstrieren tut gut! ;)

Wenn es so weiter geht, werde ich bald wieder auf die Straße müssen. Die wollen ja unser Studium schließen. Die wollen hier überhaupt eine Menge schließen. Jaja, Auswahl zu Bildungswegen bleibt bald nicht mehr viel. Die Gesellschaft beschränkt man gerne auf SoWi und Technik. ...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

21

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:34

demonstrieren tut gut, in welchem land lebst du? (rhetorische frage).

ich denk morgen wird das recht human und so, werd sicher auch n paar leute wiedertreffen... also schon oke.

nur prinzipiell ist demo verbunden mit früh aufstehen, blessuren, viel geld, festnahmen etc.

mal gespannt ob da morgen die minimalen 4 streifenpolizisten stehen oder die hundertschaftler...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

22

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:52

In Berlin haben wir ja halbwegs Glück, dass Condolezza Rice erst Freitag da ist, sonst wäre aus der Demo nichts geworden. Die Bullen waren, was Planung anging, recht human, wir dürfen auch am Bundesrat (befriedetes Gebiet) vorbeilaufen, keinerlei Änderungen. Einzig die Auflage, Lautisicherung und Ordner bereitzustellen. Bin mal gespannt wieviele es morgen werden, an Medien werden zumindest schonmal ZDF und azMedia vertreten sein.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

23

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:39

Ich bin zwar nicht aus Deutschland aber diese Entscheidung finde ich für die größt Frechheit die die Republik Deutschland seit Hitler hervorgebracht hat.
Ich hoffe ihr gebt nicht auf und wehrt euch.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

24

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:34

ja heute waren 5 großdemos.
waren alle auch ganz gut in den medien vertreten.

bis auf die üblichen polizeiübergriffe waren die auch oke.

bei uns ine ssen gabs ziemliche shcubserei und polizeiwillkür, in berlin solls derbe abgegangen sein...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

25

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:09

Bei uns wars friedlich, soweit ich das mitgekriegt habe gabs nur eine einzige Festnahme wegen Beamtenbeleidigung, die zwar etwas unpassend war, aber nun gut... Was ich super cool fand, war, dass aus Darmstadt, Mainz und Stuttgart unheimlich viele angereist sind... von denen waren mehr da, als Mannheimer... aber immerhin, wir hatten 6000 Leute- mit so vielen hat niemand gerechnet...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang