Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Beiträge: 3 675

Geschlecht: Männlich

26

Dienstag, 6. Januar 2004, 21:48

Was aus Saruman wurde sah man ja auch net.
Ich denk ma sowas kommt alles noch in der SEE auf DVD.

@Masilius Tja. Jeder sieht sowas auf seine ganz eigene Weise. Dem einen gefällts voll und ganz und andere sehn die Fehler zu den Büchern und wieder andere bemängeln einfach solche Kleinigkeiten.

Is ebn so ^^
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

Beiträge: 1 744

Geschlecht: Weiblich

27

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:11

Ich habe gelesen und geschaut und bin von beidem beeindruckt, einerseits von der Geschichte selbst wie sie im Buch erzählt wird, andererseits von der Darstellung des Films und der ganzen Mühe und Arbeit die dahintersteckt.
Ich bin da nicht so genau auch wenn im Buch Dinge anders beschrieben sind finde ich es gut dass der Film in seinem eigenen Stil entstanden ist. Habe die ganzen Making of und Extended Versions gesehen und muss ein Lob aussprechen mit wieviel Arbeit das verbunden war. Ich fand den 3. Teil am besten von allen und bin an sich total begeistert auch wenn nicht alles originalgetreu ist, ist es doch ein Kunstwerk solch einen Film zu erschaffen...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Beiträge: 4 911

28

Dienstag, 30. November 2004, 22:13

Seid gegrüßt!

Uuuuund es ist wieder soweit: Weihnachten und damit Herr der Ringe kommen immer näher :D Alle drei Filme in einer Nacht! ... und am nächsten Morgen Großvaters Geburtstagsfeier :)

Geht noch jemand?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

Beiträge: 2 982

29

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:39

@kassy: SCHWERER WIDERSPRUCH! dass die elben in den westen gehen, ist kein freitod. sie leben dort wirklich weiter.
elben, die wirklich sterben (im kampf z.b.), bzw deren seelen, gehen nämlich nicht einfach nach valinor, sondern an einen ort innerhalb valinors, an den die lebenden elben nicht gehen können: in mandos' hallen.
und die bedeutung dieser "kugeln" (der palantírí; der name heisst übersetzt sowas wie "sehende steine") wird sehr wohl deutlich, wenn man bedenkt, dass saruman und sauron so eine besitzen und saruman nur deswegen korrumpiert werden konnte.

die reittiere der nazgûl sind btw keine drachen, sondern namenlose kreaturen. den einzigen begriff, den tolkien ihnen je gibt, sind "höllengeier" oder "fliegende / geflügelte unholde".

*tolkien-keksperte ist*

hab die extended mittlerweile gesehen. vieles wird dort deutlicher, saruman taucht nochmal auf (und wird gleich ermordet *g*).
gollum war einfach genial, seine zwei persönlichkeiten sind sehr deutlich.
dass legolas und gimli nicht auf dem boot waren, ist schon recht; die bauen erst 60 jahre später eins und fahren dann nach westen.

mehr schreib ich jetzt nicht, sonst werde ich bis morgen noch nicht fertig *g* bis auf eins noch:
das ende scheint mir absichtlich so "trübe" zu sein. es ist eben kein happy-end, sondern ein ende, das zwar glücklich für mittelerde, aber sehr wohl tragisch für die einzelnen ist, die diesen ausgang erzielt haben. ich finde das sehr gut; tolkien hebt das auch hervor und ein happy-end hätte irgendwie die ganze geschichte viel zu flach gemacht. so etwas tiefgreifendes wie der ringkrieg mit all seinen begleitumständen hinterlässt nun mal bittere spuren, obwohl er glücklich ausgegangen ist.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Beiträge: 4 911

30

Montag, 3. Januar 2005, 12:52

Seid gegrüßt.

Ja, ich sammle mir auch gerade die Special Extended zusammen. Schweineteuer diese Dinger...

Was das traurige Ende angeht muss ich kurz widersprechen: Tolkien war Zeit seines Lebens sehr auf Happy-Endings bedacht. Hätte Jackson jedoch die gesamten Anhänge des Buches gebracht, so wären wir um einen vierten Teil wohl kaum herumgekommen.

Und, Kassy, ich habe das Buch gelesen und ich habe selten eine so gute Umsetzung gesehen. Natürlich, und das ist allen, die es auch gelesen haben, klar, kann man unmöglich jede Szene verfilmen und einiges ist weggefallen (bzw. im zweiten Teil "stark" abgeändert worden). Aber dafür macht es jetzt umso mehr Spaß, das Buch (nocheinmal :D ) zu lesen. Wie ich auch schon gehört bzw. gesehen habe, ist in der Special Extended noch einiges vorhanden, das man im Kino nicht mehr zu sehen bekam.

Mit lieben Grüßen, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

Beiträge: 2 982

31

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:56

schütze, hast du auch das silmarillion z.b. gelesen? und die geschichten um das zweite zeitalter?
für die welt gehen tolkiens geschichten immer irgendwie glücklich aus, das stimmt. aber die einzelschicksale sind über das glückliche ende hinaus immer von leid geprägt. keiner ist aus den ringkriegen so wieder heimgekehrt, wie er zuvor war, genau wie der sieg über morgoth im ersten zeitalter sehr viele schmerzlichste opfer gefordert hat.
ich bin überzeugt davon, dass er kein fan von happy-endings war.

jackson hat ja meiner ansicht nach sogar noch ein harmloses ende gemacht. hätte er die zerstörung des auenlandes durch saruman und die rückeroberung auch noch eingebracht, wäre noch mehr vom alten mittelerde zerstört worden und das ende bedeutend trauriger ausgefallen. so, wie es tolkien im original eben beschrieben hat.

ach btw, kauf dir doch die trilogiebox extended, die ist billiger als die einzelexemplare...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Beiträge: 4 911

32

Dienstag, 4. Januar 2005, 12:37

Guten Morgen.

Ja, ich habe auch das Silmarillion gelesen (wunderschöne Weltentstehungsgeschichte übrigens ;) ) und, ja, seine Geschichten enden oft nicht glücklich. Nicht jedoch, was das Auenland betrifft. Das wurde wieder aufgebaut und der Festbaum neu gesetzt, wie du weißt.

Ich will mich mit dir nicht um dieses Thema streiten. Mein bescheidenes Wissen um Mittelerde kommt nicht gegen deinen umfassenden und von mir stets bewunderten Durchblick an. Ich kann mich lediglich auf eine Aussage von Tolkien berufen, die für mich aussagt, dass er sehr wohl ein positiv denkender Mensch war. Ich bin gerne gewillt, dir dieses Zitat heraus zu suchen, wenn ich wieder daheim bin.

Mit ehrfurchtsvollen Grüßen, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

Beiträge: 2 982

33

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:31

nicht auf reine happy-endings zu stehen heisst ja nicht, negativ zu denken. das zitat würde mich allerdings schon interessieren, auch im zusammenhang...

sorry, wenn ich besserwisserisch geklungen habe, tolkien ist halt ein thema, wo ich sehr schnell viel zu überzeugt bin, weil ich die welt einfach so abgöttisch liebe.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Beiträge: 4 911

34

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:58

Seid gegrüßt, MyLady.

Eure Liebe zu Mittelerde kann ich nur zu gut nachvollziehen und ich würde es niemals wagen, einen klugen oder in einer Richtung besonders gebildeten Menschen als "besserwisserisch" zu bezeichnen, wenn durch seine Worte derartige Leidenschaft fließt.

Das oben genannte Zitat stammt aus dem Buch "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim (Seite 165) und lautet:
"Tolkien nennt als Merkmale eines guten Märchens Phantasie, Wiederaufrichtung, Flucht und Trost- Wiederaufrichtung aus tiefer Verzweiflung, Errettung aus großer Gefahr und vor allem andern Trost in Niedergeschlagenheit. Das gute Ende müssen nach Tolkien alle vollständigen Märchen haben. Es ist "eine plötzlich eintretende, erfreuliche Wende... Wie phantastisch oder entsetzlich die Abenteuer auch sind- wenn die Wende kommt, vermag sie dem Kind oder Erwachsenen, die das Märchen hören, den Atem stocken zu lassen, eine Last von der Seele zu nehmen und ihn bis zu Tränen rühren." "

Ich denke, Tolkien hat das im HdR (und auch im Hobbit) getreu diesen seinen Worten umgesetzt.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang