Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Simarilia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

26

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:15

ich bin ein individualist der gleicher ist als andere. mir ist es scheiß egal was ich bin solang ich ich bin.
und ich trage lieber rot als schwarz, lieber korsetts als normale oberteile, ich mag kaum einen met, ich trinke kaum rotwein ich liebe asti czinano. ich mache gern musik (grunge metal goth industrial eigentlich alles) ich höre gern musik, ich staffiere mich gern aus.
manchmal hab ich gar kein bock mich aufzubretzeln.
ich kugg gern disneyfilme. ich liebe horror und thriller, ich hör manchmal sogar was aus den charts weils mir gefällt Ö.o

in meinen augen bin ich true und zwar was mir gegenüber selbst angeht. ich bin mir selbst treu und wer mich klasifizieren will soll das tun, mir is es wurscht.
ich bin ein steck mich nicht in eine schublademensch weil ich mich nicht als teil einer gemeinschaft sehe sondern als das alter ego allein.
Leben wir denn in einem Kastensystem?
ja gut darauf will ich nicht wirklich ne antwort weils sowas wie kasten ja tatsächlich gibt. aber nicht offiziell.
für alle anderen bin ich ein akzeptier mich wie ich bin oder diskutiers mit mir aus, ansonsten hab ich mit dir nix am hut mensch.
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute. ;-)

Schwarzherzlichst ~*-==Sima==-*~
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

27

Donnerstag, 26. Mai 2005, 20:37

Zitat

Original von Webpoet
Also ich gebe zu mich als teil der Szene zu fühlen. Trotzdem ist nicht alles was ich mache absolut Goth. Wer ist das schon? Sowas behaupten doch normalerweise nur ein paar Poser von sich damit sie möglichst true rüberkommen *lol*

Ich denke eine Szene gibt es solange es Leute gibt die von sich sagen sie gehören dazu. Ob und was die Leute dann am ende gemeinsam haben ist dabei völlig nebensächlich. Die Szene ist doch nur ein Zugehörigkeitsgefühl dass viele brauchen um eine Art Halt zu haben. Schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen und da tut es gut sich so in eine Gruppe zu integrieren. Und irgendeiner Gruppe will sich jeder anschließen. Warum dann nicht der Gothic-Szene?

Außerdem stecke ich mich lieber selbst in eine Schublade und mach es mir darin bequem bevor womöglich andere kommen und mich in eine stecken die mir so gar nicht paßt.

dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. besonders der letzte satz - in eine schublade gesteckt wird man sowieso immer, meiner erfahrung nach, und auch ich ziehe es vor, mir selbst eine schublade auszusuchen und mich dort reinzupacken, bevor andere mich in irgendeine schublade stecken, die ihrer meinung nach vielleicht besser passen würde.
ausserdem ist die schublade ja sowieso nur eine definition für die anderen, nicht für sich selbst.
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

28

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:07

Irgendwie muss man sich ja auch definieren können...
Man steht immer mit mindestens einem Fuß in einer Schublade und wenn es die des konsequenten Einzelgängers ist- selbst denen werden spezielle Eigenschaften zugeschrieben.
Schon alleine durch die unsere Genetik stecken wir in Schubladen (Mann/Frau, Blondine...)
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

29

Freitag, 27. Mai 2005, 04:00

Ich finds ebenfalls albern wie sich viele von dem Gedanken einer Szene zuzugehören angewiedert abwenden.
Wohl hauptsächlich aus dem Grund daß diese Szene überlaufen wirkt und man sich von daher mit Menschen auf eine Stufe setzen müsste denen man mit sich selbst nichts gemein sieht...

Trotzdem ist diese Schubladenphobie langsam nur noch lachhaft *g*

Als würde für den anderen der eigene Charakter schon völlig offenbahrt wenn er einen zu einer Szene oder Gruppe zuordnen kann Oo
Wer dann jeglichen Zuordnungsbegriff von sich weißt und ständig beteuert er wäre nicht dies und er wäre auch nicht das, bestätigt damit nur selbst sein beschränktes Denken in eben jenen von ihm selbst verteufelten Schubladen.

Die Gotik-Szene tut sich dieser Tage schwer noch einen gemeinsamen verbindlichen Nenner zu finden, aber wenn ich für mich nun sage daß ich mich dieser Szene zugehörig fühle biete ich einem Außenstehenden oder Anderem doch auch nur einige Ansatzpunkte mein Selbst zu erfassen und noch längst nicht die Möglichkeit mich vollends zu verstehen und mich eben in eine Schublade packen zu können.

Irgendwie versuchen hier andauernd einige "unfassbar" und somit absolut "individuell" zu sein, aber das gelingt wohl keinem Menschen. Irgendetwas verbindet dich immer mit anderen Menschen und darüber bist du auf eine Masse betrachtet "kategorisierbar"

Einigen "schwarzen" Menschen mit denen ich gesprochen hab, und die trotz ihres "gothic-Outfits" ständig beteuerten sie wären der Szene nicht angehörig und würden nur so rumlaufen weils cool aussieht und ansonsten nichts in dieser Szene sehen kann ich in ihrer Aussage nicht zur Szene zu gehören nur zustimmen... aber die nehm ich eh nicht mehr ganz für voll...

PS: Visual Key hat rein gar nichts mit der Gotik-Szene zu tun. Maximal auftoupierte Haare, schwarze Klamotten und Kreuze, aber ansonsten rein gar nichts ;-)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

30

Freitag, 25. November 2005, 13:20

Zitat

Original von Medivh

PS: Visual Key hat rein gar nichts mit der Gotik-Szene zu tun. Maximal auftoupierte Haare, schwarze Klamotten und Kreuze, aber ansonsten rein gar nichts ;-)

Okay, sie habenvieleicht nicht wirklich was mit Gothic zu tun, aber allein vom Outfit her würde ich sie dennoch ei uns einordnen (dabei hasse ich es doch sachen zu verallgemeinern...T-T)

Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

31

Freitag, 25. November 2005, 14:27

Hab von visual Key noch gar nichts gehört...
gefällt mir aber gut, die leuchtenden haarfarben sind irgendwie ein guter Kontrast zum restlichen outfit.

Was heißt es eigentlich zu einer Szene zu gehören?

Immer mit den gleichen Leuten abzuhängen und mit denen was zu unternehemen? Die gleiche Einstellung zu haben wie all diese Leute? Die gleichen Verpflichtungen zu haben?

oder lieg ich da falsch?
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

32

Freitag, 25. November 2005, 15:37

Zitat

Original von Elen
@unicorn aber in schubladen wird man wirklich immer gesteckt, ob man will oder nicht. es mag menschen geben, die sehr fein definierte schubladen haben, möglicherweise sogar eine einzelne schublade für gewisse einzelne menschen, aber die sind selten; die meisten anderen haben einfach ein paar grobe kategorien und vielleicht auf gebieten, die sie besser kennen, ein paar feinere unterkategorien.
irgendwie muss man sein gegenüber doch einschätzen können; früher war das überlebensnotwendig, deswegen lässt sich schubladendenken auch nicht einfach so ablegen...

Stimmt, ich mache das auch bei meinen Freunden so, dass ich gewisse Leute in "eine Schublade stecke".
Jetzt nicht weil ich sie nicht gut genug kenne, aber in gewissen Punkten sind sie sich ( und ich auch ) sich einfach so ähnlich, dass sie einfach zusammen passen/gehören. Natürlich gehen die meisten Sachen darüber hinaus, aber das ist ja auch nicht teil der Diskussion ;)
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

33

Freitag, 25. November 2005, 17:30

In "Schubladen" denkt nunmal jeder Mensch, da von Grund auf unser gehirn allein schon einzelne Dinge, Begebenheiten, Erinnerungsfragmente miteinander verknüpft. Wir legen immer irgendwelche Verbindungen zwischen verschieden Dingen an und ordnen sie irgendwo ein und bilden und ein Vorurteil. Die Frage ist nur wie früh wir aufgrund dieses Vorurteils, dieser ersten Einschätzung unser Gesammturteil bilden und eine Meinung formulieren. Der typische Satz "der/die hat viele Vorurteile" bedeutet ja auch nix anderes als, daß sich diese Person sehr (viel zu) schnell ein Urteil und eine meinung über andere bildet ohne weitere Faktoren zu berücksichtigen. Beim Schubladendenken ist es eben das selbe.

Und nochmal zu Visual Key...
"Okay, sie habenvieleicht nicht wirklich was mit Gothic zu tun, aber allein vom Outfit her würde ich sie dennoch ei uns einordnen (dabei hasse ich es doch sachen zu verallgemeinern...T-T) "

Dann kann ich auch einige normale Leute mit zu "uns" zählen weil sie Springer tragen, oder schwarz gekleidet sind...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Zugehörigeit zu unserer Szene eine Einstellungssache.
Und Visus werden dich auch eher auslachen oder blöd anschauen wenn du ihnen erklärst daß du sie uns zurechnest.
Ich kenne einige Vertreter dieser Richtung und mit ihnen verhielt es sich immer so.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

34

Samstag, 26. November 2005, 20:18

Zitat

Original von snook
Stimmt, ich mache das auch bei meinen Freunden so, dass ich gewisse Leute in "eine Schublade stecke".
Jetzt nicht weil ich sie nicht gut genug kenne, aber in gewissen Punkten sind sie sich ( und ich auch ) sich einfach so ähnlich, dass sie einfach zusammen passen/gehören. Natürlich gehen die meisten Sachen darüber hinaus, aber das ist ja auch nicht teil der Diskussion ;)

Es spricht ja auch nichts dagegen, diese Schubladen sehr fein und passend zu schleifen, je mehr man weiss - wenn man schon von Natur aus zum Schubladisieren gezwungen ist. Und so wie ich dich verstehe, meinst du genau das...
  • Zum Seitenanfang