Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Barbie-Grufti
Barbie-Grufti
Zitat
Original von Kassandra
Naja, Herkunft der Szene wäre auch nur insofern interessant, dass sie aus dem Punk kommt... aber um einiges weniger Alkohol fließt und alles viel friedlicher ist... und unpolitisch...
Zitat
Kulturkritik... ich weiß nicht so genau... ich glaube, es geht vor allem um die Unzufriedenheit mit der aktuellen Gesellschaft... mit der Verdummung der Menschen... der Oberflächlichkeit...
Barbie-Grufti
Zitat
Der unpolitische Mensch ist ein Übel, das bekämpft werden muß
Zitat
Ich wähle um von meiner Pflicht/meinem Recht als Bürger gebrauch gemacht zu haben etc. pp... aber ehrlichgesagt rege ich mich über jede partei auf... ich bin weder rechts noch links noch neutral... mich schert das einen dreck... ich will nur, dass es nicht schlimmer wird als es ohnehin schon ist.
Zitat
Ein Diskurs oder eine Meinungsverschiedenheit zielt nicht zwangsläufig auf eine Lösung, sondern kann auch durch Toleranz vermeintlich gelöst werden indem beide Positionen hingenommen werden und der Konflikt verdrängt wird. Der Anspruch auf absolute Wahrheit verliert sich in Relativismus und dieser endet logischerweise nicht selten in ein gnadenloses Gleichsetzen differenter Meinungen die zwangsläufig in eine repressive Toleranz umschlägt.
Halbkind
Zitat
Original von Kassandra
Ich sehs als Gesellschaftskritik... aber eben viel weicher und ruhiger... deprimierter...
Zitat
Original von Masilius
Zitat
Ein Diskurs oder eine Meinungsverschiedenheit zielt nicht zwangsläufig auf eine Lösung, sondern kann auch durch Toleranz vermeintlich gelöst werden indem beide Positionen hingenommen werden und der Konflikt verdrängt wird. Der Anspruch auf absolute Wahrheit verliert sich in Relativismus und dieser endet logischerweise nicht selten in ein gnadenloses Gleichsetzen differenter Meinungen die zwangsläufig in eine repressive Toleranz umschlägt.
Zitat
neben bei mal ein paar fragen zum verstaendnis: Was bedeuten: affirmativ, antithetisch....
irgendwas hatte ich noch gefunden muss aber jetzt in die vorleseung...
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Zitat
Original von Leronoth
aber in vielen fällen überträgt sich der toleranzanspruch, meiner geringen Erfahrung nach, auch auf Diskussionsformen. und da wird toleranz dann eben repressiv.
Elbenkriegerin
Zitat
Ich persönlich vertrete oft (seltsamerweise nicht immer) die Ansicht, dass es soviele Wahrheiten wie Ansichten gibt. Damit wird das Finden einer objektiven Wahrheit unmöglich.
Elbenkriegerin
Zitat
Original von Elen
Lero, woher willst du wissen, wie willst du sichergehen, dass etwas, das du objektive Wahrheit nennst, auch wirklich objektiv der Wahrheit entspricht? Du kannst es immer nur subjektiv wissen.
Zitat
Jeder Wissenschaftler, der verstanden hat, wie man Wissenschaft betrachten muss, weiss, dass er allenfalls Theorien aufstellen und wieder widerlegen kann. Selbst die Tatsache, dass ein Draht aufglüht und Licht hergibt, wenn man Strom hindurchjagt (und das wurde schon milliardenfach reproduziert), könnte rein theoretisch nur ein purer Zufall sein. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist unheimlich gering und ich gehe auch nicht davon aus, dass es so wäre. Aber es wäre grundsätzlich möglich.
Zitat
Was den Begriff der repressiven Toleranz angeht, bekomme ich immer mehr Probleme damit. Nur dass man eine andere Meinung, eine andere Ansicht toleriert, also ein Nebeneinander anstrebt, heisst nicht, dass man sie mit der eigenen Ansicht gleichsetzt: Ich kann so manche Ansicht, die meiner eigenen widerspricht, nicht mit meiner eigenen gleichsetzen. ABER solange ich nicht sehe, dass diese Meinung mir oder jemand anderem Schaden zufügt, kann es mir einfach egal sein, ob jemand etwas glaubt, von dem ich glaube zu wissen, dass es falsch ist.
Was ist daran repressiv? Was ist daran eine Gleichsetzung?
Zitat
Würde ich jeden Konflikt auf Biegen und Brechen lösen wollen, müsste ich entweder anderen meine Meinung aufzwingen bzw. deren Meinung mir aufzwingen lassen oder aber es würden Streits, Fehden, irgendwann sogar Kriege ausbrechen, nur um diesen Konflikt, der vielleicht in diesem Ausmass unnötig ist, zu lösen.
Und einen solchen Konflikt zu umgehen heisst ja nicht, dass man nicht diskutieren und Meinungen austauschen kann.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener