Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 24. April 2006, 20:59

und mal wieder...

klick

...ich frag mich wie oft soetwas noch passieren muss...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Dienstag, 25. April 2006, 09:47

Und?
Ehrlich gesagt lässt mich das jetzt völlig kalt. Ist doch egal, wer stirbt, schlimm ist, dass Leute sterben und noch schlimmer ist, dass es Menschen gibt, die glauben, ihre Interessen nicht mehr anders in den Fokus der Öffentlichkeit rücken zu können als dadurch, dass sie andere Menschen töten.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Dienstag, 25. April 2006, 16:00

Joa,da teile ich meine Meinung vollkommen mit dir. Ich finds nur jedesmal erbärmlich wenn ich sowas les eben weil es diese Menschen gibt die meinen damit öffentlich vor Allah,wie auch immer gut dastehen zu können...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Dienstag, 25. April 2006, 17:12

das passiert noch genau so lange, bis die Kluft zwischen arm und reich soweit überbrückt ist, dass es keine Armut mehr gibt und bis die "moderne Welt" gelernt hat, auch anders denkende zu akzeptieren...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

5

Dienstag, 25. April 2006, 17:24

hm aber was haben solche Anschläge mit Armut zu tun? Für mich haben die viel mehr mit religiösem Fanatismus zu tun und die Menschen die SOWAS Planen sind sicherlich nicht arm...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Dienstag, 25. April 2006, 17:29

Zitat

Original von Cthulhu
das passiert noch genau so lange, bis die Kluft zwischen arm und reich soweit überbrückt ist, dass es keine Armut mehr gibt und bis die "moderne Welt" gelernt hat, auch anders denkende zu akzeptieren...

armutsbekämpfung ja.
aber akzeptanz religiöser extremisten? nee sicher doch net...

letztendlich sind die täter die täter und nicht die westliche welt...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

7

Dienstag, 25. April 2006, 17:51

kannst sein dass ihr ein bissel unreflektiert seid?

Stellt euch mal vor, klein Abdul machalebadd wohnt in Ägypten/Pakistan/hier Feindbildnation einfügen und hat nichts zu beißen. Genau wie die ganze Familie. Dann kommt da ein Herr Terrorist und sagt, wenn du einen Anschlag machst, dann kriegt deine Familie ein Stück Brot...

Also ich würds glaub ich machen, wenn die Umstände entsprechend wären!

Und die Akzeptanz fordere ich nicht gegenüber den Fanatikern, sondern gegenüber dem Fremden, damit Fanatismus keinen Nährboden entwickelt!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Dienstag, 25. April 2006, 17:57

also ich glaube wenn du täter zu opfern machst wirds n bissl unreflektiert.

Mir ist zwar klar dass die situation in solchen ländern scheiße ist, aber das macht einen solchen Anschlag nicht besser und macht die täter nicht zu opfern.

naja vielleicht ist ja doch alles nur eine Frage des Klassenstandes

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

9

Dienstag, 25. April 2006, 18:10

Ich glaub kaum dass die von der Al-Kaida da irgendwelche armen schlucker "missbrauchen" um ihre Anschläge zu verüben.. das wär doch viel zu unsicher,wenn die Informationen und so weiterplappern würden. Von der Presse und den Terrorismusgegnern kriegst du nen bissl mehr als "nen brot" wenn du denen die Informationen veraten kannst die die haben wollen...
Das sind doch alles Fanatiker,die in die sache seit Monaten eingeweiht sind, "hohe" Tiere in so Gruppen,die das Monate,wenn nicht Jahrelang planen..
naja meine Meinung^^
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Dienstag, 25. April 2006, 23:21

hmm...ich bitte dich, dich zu informieren, Calvin...

Lelo...wo bitte mache ich die Täter zu Opfern? Ich lege nur Gründe für das Verhalten dar...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Dienstag, 25. April 2006, 23:32

Zitat

Original von Cthulhu
Lelo...wo bitte mache ich die Täter zu Opfern? Ich lege nur Gründe für das Verhalten dar...

"das passiert noch genau so lange, bis die Kluft zwischen arm und reich soweit überbrückt ist, dass es keine Armut mehr gibt und bis die "moderne Welt" gelernt hat, auch anders denkende zu akzeptieren..."

damit gibts du die shculdfrage von den terrorgruppen an die westliche welt weiter, weil du explizit die ursache (also hauptschuld) in der intoleranz(?) der westlichen welt sowie der präkarisierung siehst.

versteh mich net falsch, da dürfen politische umstände nicht ignoriert werden, aber ich finde dass das so wirkt als wär die "moderne Welt" selber schuld wenn es selbstmordattentate gibt.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

12

Dienstag, 25. April 2006, 23:46

ich sage nur, dass die sog, moderne Welt Schuld daran hat, dass die Gewalt aufkeimt. Die Form, die das ganze annimmt, entsteht aus Verzweilung und der Lenkung eines ideologisch geprägten Menschen.

Die Tat wird von Einzelpersonen begangen, aber ich bin überzeugt, dass es nie eskaliert wäre, wenn sich die ach so netten und zivilisierten G8-Missionare mal ein bissel zurückgehalten hätten in Punkto AUsbeutung
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

13

Mittwoch, 26. April 2006, 13:28

Zitat

Original von Cthulhu
ich sage nur, dass die sog, moderne Welt Schuld daran hat, dass die Gewalt aufkeimt. Die Form, die das ganze annimmt, entsteht aus Verzweilung und der Lenkung eines ideologisch geprägten Menschen.

Ich finde das hat nicht direkt mit der Modernen Welt zu tun,dass Gewalt aufkeimt. Gewalt gabs schon immer... Durch die Moderne Welt ist es nur möglich die Gewalt noch gewaltiger werden zu lassen...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Mittwoch, 26. April 2006, 13:45

Zitat

Original von Calvin
Ich finde das hat nicht direkt mit der Modernen Welt zu tun,dass Gewalt aufkeimt. Gewalt gabs schon immer... Durch die Moderne Welt ist es nur möglich die Gewalt noch gewaltiger werden zu lassen...

Die kernfrage muss also lauten "warum die Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art von Barbarei" versinkt.

ich denke wir sollten also nicht fortschrittspessimistisch sein und den fortschritt verdammen der der welt so viel verbesserung eingebracht hat (siehe signatur) sondern sich fragen wie die gesellschaft sich ändern muss, damit der Frotschritt nicht zur verstärkung der Barbarei sondern zur Befreiung der Menschheit genutzt werden kann.

Die Kritik am Fortschritt jedoch ist nahezu automatisch eine "Apologie des Bestehenden" und verteidigt so letztendlich nur vorherrschende Barbarei bzw. fordert geradezu eine verdummung herbei indem sie sich nach der mystifizierten (und entmündigten) Vergangenheit sehnt.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

15

Donnerstag, 27. April 2006, 12:07

*seufz* unglaublich, wie hier heisseste Diskussionen entstehen können...

Ich denke, der Ansatz "er hat nichts zu essen und verübt deswegen terroristische Anschläge" ist im Kern richtig, aber etwas zu simpel. Natürlich wird den Menschen nicht eingeredet, wenn du dich umbringst, bekommt deine Familie ein Stück Brot. So simpel ist es nicht. Aber den Kern trifft es:

Da wird dann vielleicht erzählt, dass der Grund, warum man nichts zu essen hat, die bösen bösen Menschen von weissnichtwo sind. Und diese bösen bösen Menschen muss man vertreiben. Dann wird erzählt, dass die bösen bösen Menschen von weissnichtwo nur Angst bekommen, wenn Dinge passieren, die sie nicht kontrollieren können. Dann wird erzählt, dass Allah glücklich ist, wenn man seinem Volk hilft und sich selbst dafür opfert. Dann wird erzählt, dass in diesem Fall ein Selbstmord kein Selbstmord, sondern eben ein Opfer ist und damit eine Heldentat. Zwischendrin sind natürlich die bösen bösen Menschen von weissnichtwo nicht zu vergessen. Dann kommt die Geschichte mit den 70 Frauen im Himmel etc. Und dann erst heisst es, wenn du dich inmitten der bösen bösen Menschen von weissnichtwo umbringst, wird Allah dich in den Himmel nehmen und dir 70 Frauen geben, ausserdem befreist du damit deine Familie von den bösen bösen Menschen von weissnichtwo.

Auch das ist eine simple Darstellung, trifft den Ablauf aber schon eher, denke ich. In Notsituationen ist Mensch einfach leicher manipulierbar. Man macht Fanatiker aus Menschen, die eigentlich, im Grunde genommen, aus purer Not handeln.
  • Zum Seitenanfang