Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 21. Februar 2006
Zitat
Original von Tritesse
@Szascha-
Ah Szascha, wir sind in verschiedenen Welten.... egal, es ist nicht wichtig.
Zitat
@ Lero-
Wenn es dir nichts ausmacht, nenne ich dich besser Lero. Lelo auf bedeutet auf spanisch "bescheuert". Gott ich fühl mich schlecht das zu sagen, aber du kannst ruhig in ein Wörterbuch gucken. Danke für deine Erklärung.
Zitat
Ich bin der meinung, wie schon gesagt wurde, dass einige dinge eben nicht gegenstand eines rationalen diskurses sein können, und auch nicht müssen. Diese fallen nicht unter ein Wissen, Verstehen, oder ein Wahr oder Falsch, sonder sind ausdruck einer Haltung, deren innere 'regeln' man nicht aufstellen, sondern deren ergebnisse man jeweils direkt einsehen kann (oder eben nicht), die man also weder vermittel kann, noch muss.
Zitat
das Gute und das Böse als konkrete gegenstände, oder als substanz zu denken, eben nicht als nur im denken vorhanden, realistisch eben, finde ich naja eher 'net'
Zitat
man sieht also um wieder auf die ausgansfrage zu kommen, dass ein rationales Verständniss des Bösen, einerseits deshalb nicht möglich ist, weil es nicht von der art ist, wie es in der frage anklingt, und zweitens weil es sich einer rationalen diskussion entzieht, da es garnicht rational begründet ist (ausser vielleicht evolutionspsychologisch mithilfe von nutzen und so, aber diese antworten treffen nach meinem gefühl nicht den kern der frage).
Zitat
Original von spanker
Ungehorsam ist für jeden, der die Geschichte kennt, die recht eigentliche Tugend des Menschen.
Oscar Wilde
Zitat
(in Bezugnahme auf die jeweiligen Extremfälle, was nicht ausschließt, dass es Zwischenstufen geben kann)
Zitat
was kann man aus der kontradiktion von gut und böse machen: da kann ich dir einfach mit den von dir zitierten büchern von aristoteles antworten, weiss nicht in welchem das war, entweder kategorien ganz am anfang, oder metaphysik buch vier, oder fünf, da sagt er zwar nicht dass das eine die abwesenheit des anderen ist aber, dass wenn sich zwei begriffe genau entgegenstehen wer den einen bestimmt, auch den anderen bestimmt, was ja ausreichend nahe dran ist.
Zitat
ich glaube mänlich nicht, dass sie etwas 'zugrundeliegendes' sind, oder wie "ousia" auch manchmal übersetzt wird ein Wesen beschreiben, noch nicht mal Akzidens der dinge sind über die wir sie rein gramatikalisch aussagen.