Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

26

Samstag, 13. Mai 2006, 02:55

Okay...

Ich finde es zum Kotzen, dass hier in letzter Zeit des öfteren der Vorwurf laut wurde, Leute hätten Dinge nur deshalb so von sich gegeben, weil sie unreflektiert sind.
Allein mir mangelnde Reflektion in Bezug auf meine Titulierung der Dame vorzuwerfen, ist aber schon ziemlich paradox. Nachdem reflektieren ja schlicht ein anderes Wort für Nachdenken ist, aber mehr hermacht und sich nicht so umgangssprachlich anhört, muss ich wohl oder übel zwangsläufig die Benennung von Paris Hilton mit diversen pejorativen Begrifflichkeiten auch reflektiert haben.
Allein dadurch, dass ich jetzt diverse Male in diesem Thread gepostet habe, hat bei mir ein Denkprozess stattgefunden, auch wenn man das dem äußeren Anschein nach bezweifeln mag. Ich habe über die Verwerflichkeit dieser Begriffe nachgedacht, ich habe mehr als einmal reflektiert, dass es keine Begriffe sind die man in zivilisierter Konversation hören wird. Ebenso bin ich mir bewusst, dass ich diese Begriffe in ebensolcher Konversation niemals deskriptiv nutzen würde. Zumal mir die Frequenz mit der Ms. Hilton ihre Geschlechtspartner wechselt auch in keinster Weise bekannt ist.

Und dennoch weiche ich jeglichen Denkprozessen oder auch Reflektionen zum Trotz nicht davon ab, dass sie ne Schlampe ist.
Ich habe nachgedacht, ich wusste vorher schon, dass das kein nettes Wort ist, oder, dass es zumindest landläufig nicht als solches verstanden wird und trotzdem betitele ich sie so.
Unabhänig von ihrem sexuellen Verhalten, unabhängig davon welches Geschlecht sie hat oder nicht hat. Einzig und allein deshalb, weil ich das Wort genauso verwende wie ich "Idiot", "Trottel", "blöde Kuh" oder "taube Nuss" sage. Okay, vielleicht muss ich dann das Wort mit "F" wieder zurückziehen, dass benutze ich in dem Kontext auch eher selten. Aber die anderen können durchaus so fallen. Im Sinne von: "Hey, du blöde Schlampe, gib mir mein Handy wieder." (Analog zu: "Hey, du Trottel, gib mir mein Handy wieder." Gänzlich geschlechtsunspezifisch.)

Mal ganz davon abgesehen, dass das Wort Schlampe in einigen von mir erlebten Situation auch durchaus schon als Selbstbezeichnung unter Frauen zur Anwendung kam, ("Die dumme Schlampe hat mir meinen Freund aussgespannt.") hätte ich genausogut sagen können sie sei eine dumme Putentussi (sanguinolento war das glaub ich.) Da hat sich auch keiner aufgeregt. Und der Vergleich mit Puten und Geflügel bezieht sich auf das angeblich ständige Gegackere von Frauen, den find ich so auch nich in Ordnung. Als würden alle Frauen ständig gackern und labern und so...

Und Reflexion ist in einem sozialverträglichen Rahmen was wunderschönes...

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

27

Samstag, 13. Mai 2006, 12:53

Naja Lero, solange sich Menschen derart benehmen und sich primär über das Haben definieren als - in westlichen Gesellschaft unbedingt zu schützender und anscheinend absolut legitimer - Ausdruck ihrer Persönlichkeit, solange wird die Welt verloren bleiben ;).

PS: Wenn ich deine Definition von Sexismus anschaue, dann war in diesem Fall die Verwendung des Begriffes nicht sexistisch, da ich Frau Hilton keinesfalls aufgrund ihres Geschlechtes derart abwertend bezeichnete. Ich habe also durchaus ein Schimpfwort benutzt, dass überwiegend auf Frauen angewandt wird. Jedoch war - wie bereits gesagt - das Geschlecht kein Bestandteil des von mir kritisierten oder angegriffenen. Mit wievielen Männern sie schläft ist mir übrigens relativ egal und war auch nicht ursächlich für diese Begriffszuweisung. Ersetzt es meinetwegen durch ein beliebiges - gerne auch geschlechtsunspezifisches - Schimpfwort. Ich denke übrigens an den vorangestellten Wörtern hätte man durchaus erkennen können, dass Schlampe in dem von mir gebrauchten Kontext durchaus nicht sexuell belegt war...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

28

Samstag, 13. Mai 2006, 13:23

Zitat

Original von QuadratImKreis
Ich finde es zum Kotzen, dass hier in letzter Zeit des öfteren der Vorwurf laut wurde, Leute hätten Dinge nur deshalb so von sich gegeben, weil sie unreflektiert sind.
Allein mir mangelnde Reflektion in Bezug auf meine Titulierung der Dame vorzuwerfen, ist aber schon ziemlich paradox. Nachdem reflektieren ja schlicht ein anderes Wort für Nachdenken ist, aber mehr hermacht und sich nicht so umgangssprachlich anhört, muss ich wohl oder übel zwangsläufig die Benennung von Paris Hilton mit diversen pejorativen Begrifflichkeiten auch reflektiert haben.

alsor eflexion bedeutet eigentlich nicht mehr als sich die denkprozesse bewusst zu machen und gedanken/aussagen/handlungen auf ihre fehlerhaftigkeit hin zu analysieren. da du hier shcon angemerkt hast keine lust zu haben über deine aussagen nachzudenken kannst du jetzt nciht einfach behaupten massiv reflektiert heranzugehen. allein die tatsache dass du meine kritik erwiederst indem du das was ich dir vorwarf nur noch verschärft wiederholt hat, zeigt doch dass du dich äußeren anstößen zur reflektion anscheinend entziehst.

Zitat

Unabhänig von ihrem sexuellen Verhalten, unabhängig davon welches Geschlecht sie hat oder nicht hat. Einzig und allein deshalb, weil ich das Wort genauso verwende wie ich "Idiot", "Trottel", "blöde Kuh" oder "taube Nuss" sage. Okay, vielleicht muss ich dann das Wort mit "F" wieder zurückziehen, dass benutze ich in dem Kontext auch eher selten. Aber die anderen können durchaus so fallen. Im Sinne von: "Hey, du blöde Schlampe, gib mir mein Handy wieder." (Analog zu: "Hey, du Trottel, gib mir mein Handy wieder." Gänzlich geschlechtsunspezifisch.)

du kannst aber nicht erwarten dass menschen die schlampe hören deine vollkommen abstrahierte definition von schlampe teilen. Es hat eben einen kontext der sich einmal (fast) ausschließlich auf frauen bezieht und zudem im heutigen kontext absolut sexualbelegt ist.

Zitat

Mal ganz davon abgesehen, dass das Wort Schlampe in einigen von mir erlebten Situation auch durchaus schon als Selbstbezeichnung unter Frauen zur Anwendung kam,

ist ja nicht so dass es keine sexistischen frauen gibt, nech?

Zitat

hätte ich genausogut sagen können sie sei eine dumme Putentussi (sanguinolento war das glaub ich.) Da hat sich auch keiner aufgeregt. Und der Vergleich mit Puten und Geflügel bezieht sich auf das angeblich ständige Gegackere von Frauen, den find ich so auch nich in Ordnung. Als würden alle Frauen ständig gackern und labern und so...

das ist ja auch net in ordnung, aber du wirst zugestehen, dass sich "putentussi" durchaus nicht so aggressiv und ernstgemeitn anhört wie "schlampe" und tussi wohl ungleich nachvollziehbar auf das konsumverhalten von paris hilton passt als "schlampe".

Zitat

Und Reflexion ist in einem sozialverträglichen Rahmen was wunderschönes...

gegen die banalisierung der politischen reflektion. es gibt nichts schönes in der kalten reflektion.

um meine kritik mal kurz auf den punkt zu bringen. schlampe fiel im bezug auf ihre weiblichkeit und impliziert eine monogame "kritik". Da liegt mein problem mit der sache und dass es durchaus so verstanden wird zeigt ja die analogsetzung von "bitch" oder "dumme fotze" mit "schlampe". denn da kann der sexuelle bezug nun wirklich nicht verleugnet werden...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

29

Samstag, 13. Mai 2006, 13:35

Ich habe keinen sexuellen Bezug hergestellt. Ihr tut das. Das heißt, IHR seid sexistisch ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

30

Samstag, 13. Mai 2006, 14:00

Zitat

Original von Riveda
Ich habe keinen sexuellen Bezug hergestellt. Ihr tut das. Das heißt, IHR seid sexistisch ;).

Doch durch dasm wort hast du den implizit hergestellt.

und sexismus heißt n bissl was anderes als dass mensch nen sexuellen bezug aufbaut...

-sex gegen sexismus

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

31

Samstag, 13. Mai 2006, 14:04

Nunja, für euch mag ich den Bezug hergestellt haben, für mich nicht. Das ist das Kreuz mit der Sprache, sie ist eben verdammt uneindeutig, da sie unter Umständen jeder anders dekodiert.

Aber wenn ich euch nun sage, dass ich dieses Wort keinesfalls in einem sexuellen Zusammenhang gebraucht habe und die gute Frau Hilton aus anderen Gründen als Geschlecht oder sexuelle Aktivität nicht mag, dann können wir diese ansonsten recht unfruchtbare Auseinandersetzung beilegen.
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

32

Samstag, 13. Mai 2006, 22:15

@Riveda: Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

33

Samstag, 13. Mai 2006, 22:17

Zitat

Original von QuadratImKreis
@Riveda: Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.

--QIK

doch, diverse kapitel des eindimensionalen mensch und die horkheimer kritik an der unfreiheit der sprache.
primär aber sicherlich, dass du bewiesen hast, dass du den sexuellen aspekt bewusst mit hineinbeziehst also, im gegensatz zu riveda, welcher diesen aspekt mehr unterbewusst eingebracht hat und relativiert, diesen sexismus bewusst perpetierst und auch noch verstärkst...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

34

Samstag, 13. Mai 2006, 22:19

Seid gegrüßt!

Ich seh hier keinerlei Diskussionsbedarf mehr, also bitte bitte mit ganz viel Zucker obendrauf: Lassts gut sein jetzt.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

35

Samstag, 13. Mai 2006, 22:26

Lelo, ich hab genau wie Riveda gesagt, dass ich derartige Begriffe (von Fotze mal abgesehen, das nehm ich zurück) nicht in einen Bezug zu ihrem Frau-sein oder ihrer sexuellen Aktivität setze.

Zitat

Ich habe nachgedacht, ich wusste vorher schon, dass das kein nettes Wort ist, oder, dass es zumindest landläufig nicht als solches verstanden wird und trotzdem betitele ich sie so. Unabhänig von ihrem sexuellen Verhalten, unabhängig davon welches Geschlecht sie hat oder nicht hat. Einzig und allein deshalb, weil ich das Wort genauso verwende wie ich "Idiot", "Trottel", "blöde Kuh" oder "taube Nuss" sage.

das waren meine Worte dazu.

--QIK

P.S.: Sollte ich jemals an einem ernsthaften Diskurs über Paris Hiltn beteiligt sein käme ich selbstverständlich nicht auf die Idee ein Wort wie Schlampe zu benutzen. Schlampe ist ja auch überhaupt nicht geeignet als sachlicher Kritikpunkt herzuhalten. Das war aber auch nie meine Absicht.

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

36

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:04

Seid gegrüßt!

Da ich mich nur sehr ungern wiederhole ist dieser Thread jetzt kommentarlos *closed*

Res

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang