Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Samstag, 27. Mai 2006, 13:07

Böse oder nicht böse?

Erasmus von Rotterdam sagte
"Der Mensch ist gütig"

Nicólo Machiavelli sagte
"Der Mensch ist von Natur aus böse"

Im zusammenhang mit meiner Frage,was einen Menschen zum Mörder macht...Denkt ihr der Mensch ist von natur aus böse oder von Natur aus gut?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Samstag, 27. Mai 2006, 13:12

Zitat

Original von Calvin
...Denkt ihr der Mensch ist von natur aus böse oder von Natur aus gut?

Keins von beidem.

Menschen tragen allgemein gesprochen die Veranlagung sowie die Fähigkeit zu beidem in sich-entscheidend ist, was sie draus machen.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

3

Samstag, 27. Mai 2006, 13:14

...bzw. zu was sie gemacht werden.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Samstag, 27. Mai 2006, 13:17

Zitat

Menschen tragen allgemein gesprochen die Veranlagung sowie die Fähigkeit zu beidem in sich-entscheidend ist, was sie draus machen.

Ich denk eher was daraus gemacht wird,nicht was SIE daraus machen...ich denke auch Umfeld ist maßgebend aber ich denke eher dass der Mensch von Natur aus gut ist und böse gemacht werden kann durch seine Beeinflussbarkeit etc.
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Samstag, 27. Mai 2006, 13:37

"mut zum menschen" um es mit Fromm zu sagen.

der Mensch ist nicht kategorisierbar und beides (wenn wir sie mal unbedacht als begriffe verwenden) kann im menschen aufwachen.

aber rein pragmatisch würde ich vom guten im menschen ausgehen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Samstag, 27. Mai 2006, 16:06

Seid gegrüßt!

Der Mensch ist zunächst mal ein Tier wie jedes andere, erst die Gesellschaft lässt ihn dann gut oder böse werden, was durch gewisse Anlagen eben erleichtert / verstärkt wird, aber von Natur aus ist ein Mensch genauso ein Tier wie jedes andere Lebewesen auf der Erde auch (und somit frei von Dingen wie "gut" und "böse")

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

7

Samstag, 27. Mai 2006, 19:36

Zitat

Der Mensch ist zunächst mal ein Tier
Das sehe ich genauso. Da sich Werte und Normen von Gesellschaft zu Gesellschaft jedoch unterscheiden, ist es recht schwierig von "gut" und "böse" in Bezug auf die Menschheit an sich zu sprechen. Generell bin ich allerdings der Überzeugung, dass es sehr viel mehr Disziplin und Überwindung kostet, die Bestie in sich zu bändigen, als sie frei zu geben. DAS ist ein Teil dessen, das den Menschen von den Tieren aufgrund einer gewissen Bildung abhebt.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:54

Der Mensch ist eindeutig beides.
Ganz abgesehen davon, dass das eine arge Standpunktfrage ist; des einen Leid ist schliesslich des anderen Freud.
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:07

Zitat

Original von Calvin
Denkt ihr der Mensch ist von natur aus böse oder von Natur aus gut?

ich denke, dass der mensch wenn er geboren ist eigentlich eine neutrale position einnimmt.

erst durch das wachsen, erlernen, begreifen etc wird er geformt.

wie vor mir ja schon erwähnt wurde ist es wohl doch auch ausschlaggebend was die umgebung einem vermittelt und wie man damit umgehen kann.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:02

Was die Ausgangsfrage bedeutend interessanter und auch schwieriger macht, ist die Definition von Gut und Böse.
Denn für jede Religion, für jede Gesellschaftsschicht, für jede Kultur auf Erden zählen andere Dinge als Gut bzw. als Böse.
Vorgehensweisen und Rituale, die bei uns "zivilisierten" Europäern eindeutig als schlecht und böse einzustufen wären, gelten z.B. in vielen afrikanischen Stämmen als normal und notwendig und somit keinesfalls als falsch und böse...

Alleine schon deshalb denke ich, dass der Mensch von vornherein weder gut noch böse ist, da sich keine allgemeingültige Definition dieser beiden Begriffe finden lässt.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

11

Montag, 17. Juli 2006, 23:02

Ich denke, daß muss jeder Mensch für sich selbst festlegen.

Ich bin von Natur aus ein schlechter Mensch... leider... aber ich bin nicht böse. Ich verhalte mich gut, aber ab und an passiert mir halt mal ein Fauxpas.

Grundsätzlich ist es m.E. keine Frage der Veranlagung, sondern der sozialen Prägung. Gut, das widerspricht jetzt meiner Aussage von oben ein wenig, aber das Risiko geh ich ein. Meine Natur hab ich halt spät erkannt.

Der Mensch hat eine neutrale Natur und alles andere kommt später dazu.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

12

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:09

Der Mensch kann das nicht für sich selbst festlegen. Es wird durch seine Umwelt determiniert, wie er ist.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

13

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:47

Natürlich wird jeder Mensch sehr stark von seiner Umwelt beeinflusst.
Aber ist es nicht so, das man sich als Mensch zu allem, was man erklärt bekommt entweder dafür oder dagegen entscheiden kann?
Denkt mal an eure Kindheit: wie oft habt ihr euch gedacht, wenn ihr zum Beispiel von eurem Vater was gezeigt bekommen habt, dass es anders veilleicht einfacher ginge? Wie oft habt ihr es dann anders versucht, nur um zu sehen, wie es wirklich leichter geht?
Und gerade in diesem Moment habt ihr euch zu allererst gegen die Meinung der "Umwelt" entschieden. Ob es nun richtig oder falsch war, habt ihr dann selbst erfahren.

Die Umwelt kann lediglich eine Option vorgeben, doch es ist jedem Menschen schließlich selbst überlassen, ob er diese annimmt, oder einen anderen Weg wählt.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

14

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:24

Nunja, gerade die freie, mündige Entscheidung ist etwas, zu dem nicht unbedingt jeder Mensch aufgrund der Umstände in denen er aufwuchs und in denen er gebildet wurde fähig ist.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang