Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:38

FTP Programm

Ich hab mir nen FTP Programm runtergeladen,weil ichs für mein Forum brauche...Ich will mit woltlab lite nen Forum erstellen...Server hab ich (www.freenet.de) der auch FTP unterstützt...Nur ich blick das Programm nich...ich weiß nich was ich da machen muss...ich raff nichmal die Installationsanleitung... *ganz doof guck*
kann mir irgendjemand helfen? Hilfääääääääääääää :(
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Neo

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

2

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:50

Ich kenne mich mit wbblite, wie auch mit dem wbb 2.3.4 aus, als FTP Programm, nutze ich SmartFTP 2.0.

Da es mittlerweile viele FTP Programme auf dem Markt gibt, wäre es wissenswert welches du davon benutzt.

-+ Sono sangue e fuoco +-
Ich bin Blut und Feuer
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:53

Ich benutze Leech FTP 1.3
Kennst du das?
Ich weiß nichtmal ob das überhaupt bei freenet.de geht...aber da steht eben dass man dort auch per FTP Hochladen kann,hab auch alle angaben die ich brauche. Also den Servernamen etc.
Aber ich raff halt dieses dumme Programm nicht...und die Bedienungsanleitung von WbbLite auch nich...
Was mach ichn jetzt? :(
  • Zum Seitenanfang

Neo

Anfänger

4

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:03

Also mit Leech FTP 1.3 kenn ich mich nicht aus, sorry.
Ich bekam damals Smart FTP empfohlen und bin auch recht glücklich damit, allein weil es recht einfach in der Handhabe ist.

Adresse, Benutzername, Passwort und Port hast du richtig im FTP angegeben?
Der Port ist meistens 21 - beim anderen kann ich dir nicht viel sagen, das müsstest du wissen.

Was genau verstehst du denn nicht an der Anleitung von wbblite?
Das wäre sehr hilfreich, um dir weiterzuhelfen.

Ich bin Blut und Feuer
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

5

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:07

warte ich kopiers dir...

Zitat

3) Rechte setzen
Sollte der Server ein UNIX System sein, müssen in folgenden Unterordnern auf dem Server Schreibrechte vorhanden sein:
/images/avatars
/acp/lib

und Dateien:
/acp/lib/config.inc.php
/acp/lib/options.inc.php

Die Rechte können Sie mit dem chmod Befehl ändern. Diesen führen Sie entweder direkt per Konsole aus oder nutzen die Option in Ihrem FTP Programm.

Ich hab das meines Wissens nach richtig angegeben...Als Adresse muss ich doch die Serveradresse meines Servers angeben oder?

EDIT : ich hab jetzt auch SmartFTP 2.0 runtergeladen...mal sehen ob ichs da kapier...
  • Zum Seitenanfang

Neo

Anfänger

6

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:18

Die Schreibrechte setzt du mit dem CHMOD Befehl.
Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner oder Datei, dannn Eigenschaften/CHMOD auswählen und die angegebenen Rechte setzen.
(Du klickst den gewünschten Pkt einfach an).
Oder gibst ihm gleich die Zugriffsberechtigung 777.

Das gleiche bei acp/lib und den beiden Dateien.

Den Ordner avatars, im images Ordner musst du erst noch erstellen.
Gleiches Spiel wie oben.
Rechtsklick auf den Ordner images - dann neu und Ordner erstellen. Diesen dann umbenennen in avatars.

Habe heute nicht so viel Zeit, falls du noch Fragen hast, können wir die Tage ja mal via Messenger schreiben.

Die Adresse ist deine Domainadresse, OHNE "http://www." - sprich jene welche auf deine HP, Forum etc pepe verweist.

Ich bin Blut und Feuer
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:23

Sooo...das hab ich jetzt gemacht...
Jetzt mach ich folgendes...

Zitat

Starten der Installation
Sie können jetzt im Browser folgende Adresse aufrufen: http://www.ihre-domain.de/wbblite/acp/setup.php
An dieser Stelle müssen Sie auswählen, ob Sie eine Neuinstallation oder eine Update von wBB1 durchführen möchten. Wenn Sie "Fortfahren" klicken, gelangen Sie auf einen Bildschirm, wo Sie die Datenbankzugriffsdaten eingeben müssen. Sollte es sich nicht um einen eigenen Server handeln, erfahren Sie die Zugangsdaten bei Ihrem Hoster. Als "Nummer des Forums" empfiehlt sich im Normalfall die Nummer 1. Sollten Sie aber bereits anderen Burning Boards in der selben Datenbank installiert haben, müssen Sie womöglich eine andere Nummer angeben.

Aber dann kommt immer ich soll nen Programm auswählen,mit dem gestartet werden soll...

Ps.: Das "Ihre domain" hab ich logischerweise ersetzt
Und jetzt?
Oh man bin ich schwer von Begriff...
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

8

Montag, 5. Juni 2006, 20:26

Seid gegrüßt!

Hab eben auch mal rumgerätselt, wüsste aber auch nicht was zu tun. Alles was mir jetzt einfällt ist gezielt bestimmte Personen ansprechen, zum Beispiel SATYR :D oder LULLABY :D, die sich weit besser mit sowas auskennen. Betrachtet diesen Post als "gutes Wort für Calvin einlegen", wäre nett, wenn ihr jemand helfen könnte ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:46

Also normalerweise müßte die Installation doch mit einem Browser und der Adresse die Du unten aufgeführt hast ohne Probleme starten!? Das mit dem "Programm auswählen" kommt doch nur, wenn Du was lokal auf deinem Rechner startest. Ich weiß allerdings nicht wie das mit Freenet ist. Kriegt man von denen eine richtige Adresse (http://www.adresse.de) oder sieht die da anders aus?

PS: Hab den Thread mal nach "Computer/Konsolen" verschoben da es ja nichts mit dem Board zu tun hat.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

10

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:04

die adresse ist irgendwas mit ....freenet.de..
aber habs jetzt eh aufgegeben...is mir zu blöd :( aber danke tropsdem!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

11

Mittwoch, 7. Juni 2006, 08:20

Naja wenn du deine daten hochgeladen hast, musst du in deinem browser die install.php aufrufen

spricht http://www.deineadressefreenet.de/wbbordner/acp/setup.php

Achtung!! du brauchst auch zugrif auf eine datenbank. Lediglich ein zugriff über ftp auf deinen webspace reicht nicht aus, um ein forum zu betrieben. Wenn du nicht weißt ob dein provider sprich freenet dir sowas anbietet musst du nachschauen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Neo

Anfänger

12

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:40

Zitat

Original von Masilius
Achtung!! du brauchst auch zugrif auf eine datenbank. Lediglich ein zugriff über ftp auf deinen webspace reicht nicht aus, um ein forum zu betrieben. Wenn du nicht weißt ob dein provider sprich freenet dir sowas anbietet musst du nachschauen.

-
Masilius

Ja in der Tat, das fiel mir beim durchlesen des Threads auch ein.
Schade das es nicht geklappt hat, denn eigentlich ist das wbb ein ganz simples Forum, mit einer simplen Administration.

Ich bin Blut und Feuer
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

Registrierungsdatum: 29. November 2003

13

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:01

Zitat

Original von Calvin
die adresse ist irgendwas mit ....freenet.de..
aber habs jetzt eh aufgegeben...is mir zu blöd :( aber danke tropsdem!

hmm weiß gar nicht was daran so schwer sein soll.
man(n) nehme im ersten fall. freewebspace zb bei:
Pytal
dann erstellt man sich dort eine supdomain, richtet sich eine mysql ein, ein ftp zugang und natürlich schaltet man die php unterstützung an... dann lädt man die wbblite dateien mit einem ftp program (ich bevorzuge "FileZilla") setzt den dateien: config.inc.php & options.inc.php (im acp/lib verzeichnis) und dem Avatar Ordner im Images Ordner die 777 CHMOD Rechte. gibt im Browser "http://deinedomain.de/odernerdesforum/acp/setup.php" ein.
dort nähme man die wahl: "Neue Installation" (oder wie auch immer es dort heißen mag) drückle man druf dann wird wird nach den MySQL daten gefragt die findest du bei Pytal ... joa dann immer denn einweisungen folgen, am ende die setup.php im acp order löschen. fertig ist das schöne forum.

eigentlich ganz easy.

naja pytal ist nicht schlecht und hat auch keine werbe einbelndungen... jedoch des öfteren mal kurz down ...
von daher würde ich eher zu funpic.de tendieren auch wenn es heißt des wär scheiße wegen der werbung und es sei langsam ... stimmt beides mehr oder weniger aber es gibt kaum ausfälle. ich hatte dort ca: 9 Monate ein Forum laufen und es war eigentlich immer erreichbar was man auch mit am ende mit über 13.000 Beiträgen erkennen konnte ^^.

naja jetzt noch bischen werbung :P

Besucht mal:

schaut euch um, vll gefällts euch da ja ;)

und Calvin wenn du nen forum laufen haben möchtest.
kann ichs dir auch schritt für schrit live erklären. so schwer
ist es wirklich nicht.

Gruß Croix
Mein Blog

"Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache..."
  • Zum Seitenanfang