Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
Dein Amüsement (dein Lachen) im Augenschein des Todes und der von dir konstatierten unrettbarkeit des Nutztieres empfinde ich als barbarisch. Ich denke, dass ein solch übrsteigerter Sadismus reflektiert werden sollte.
Zitat
Original von Calvin
Zitat
Dein Amüsement (dein Lachen) im Augenschein des Todes und der von dir konstatierten unrettbarkeit des Nutztieres empfinde ich als barbarisch. Ich denke, dass ein solch übrsteigerter Sadismus reflektiert werden sollte.
Ich denk das is eher Ironie und Recht hat Soul damit auch. Von irgendwem wird das Fleisch IMMER gegessen,oder?
Halbkind
Zitat
Original von Leronoth
Wenn du mal von dem einzelnen Tier aus abstrahierst sollte klar erkenntlich sein, dass eine zurückgehende Nachfrage auch einen Rückgang des Angebots bedingt.
Und dieser Effekt ist auch vorhanden, wenn sich nur wenige menschen vegetarisch ernähren.
... doesn't care.
Zitat
Original von Darhel
[...] letztendlich bei der Schlachtung noch ein letztes Mal so richtig zu maltretieren.
... doesn't care.
Zitat
Original von QuadratImKreis
Also erstens mal heißt es: malträtieren.
Zweitens werden die Tiere doch bei der Schlachtung malträtiert. Die sind dann zwar schon tot, aber ein unwürdiges Malträtieren bleibt es trotzdem, wenn in denen so rumgestochert wird und die Gedärme rausgewühlt.
Zitat
Original von Ange_noir
Für mich ist es ein Unterschied, ob die Kuh stirbt und ich esse sie oder ob sie gemolken wird und man trinkt die Milch.
Zitat
aber im Idealfall wird das Kalb ja nicht mit Milchersatz gefüttert sondern erst entwöhnt und dann kommt der Mensch zu seiner Milch...
Zitat
Ich finde nicht, dass ich mir verwehre, nach meiner Natur zu leben, denn zu meiner Natur gehört auch, dass ich nachdenken kann und selbst darüber entscheiden kann, ob ich Fleisch esse, oder nicht.
Zitat
Ich versuche aber nicht andauernd Fleischesser zu bekehren oder ihnen zu erzählen, wie schlecht sie sind...das finde ich lächerlich
Zitat
Allerdings glaube ich auch nicht, dass eine Kuh in der Wildnis Überlebenschancen hätte, ob es also natürlich wäre, alle Tiere frei zu lassen...ich glaube nicht
Zitat
...man kann halt nur darauf achten, dass das was man isst, ob jetzt Fleisch oder andere tierische Produkte, von so "glücklichen" Tieren wie möglich kommt.
Zitat
Original von Ange_noir
Allerdings glaube ich auch nicht, dass eine Kuh in der Wildnis Überlebenschancen hätte, ob es also natürlich wäre, alle Tiere frei zu lassen...
Zitat
Original von Antigone
Zitat
aber im Idealfall wird das Kalb ja nicht mit Milchersatz gefüttert sondern erst entwöhnt und dann kommt der Mensch zu seiner Milch...
Guck Dir mal das HIER an! Da steht das IMO irgendwie ein bißchen anders.
Zitat
Original von Leronoth
@Antigone Milch aus der Kuh, also unveredelt schmeckt meines Wissens abscheulich.
Zitat
Original von Kedyns Krähe
Zitat
Original von Leronoth
@Antigone Milch aus der Kuh, also unveredelt schmeckt meines Wissens abscheulich.
Geschmackssache
Für mich zB ist frische, warme Kuhmilch die beste Milch die ich mir vorstellen kann. Tütenmilch schmeckt nach nichts..einfach fad
Zitat
Original von Leronoth
Die geschichtliche Betrachtung der Wandelbarkeit aus Vernunft wird aber vergessen.
... doesn't care.
Halbkind
Zitat
Original von Windprinzessin
@Lero: Aber mal eine Frage, wie sieht es denn für dich aus mit Menschen, die von Viehzucht leben, nicht unbedingt in unseren Breiten sondern vielleicht in Südostasien... Für sie wäre es nicht denkbar auf den Fleischkonsum/-verkauf zu verzichten. Ich finde deine Denkweise sehr eurozentrisch in diesem Punkt.
Zitat
Original von Leronoth
Die Frage ist für mich im kern schon wieder Ideologisch.
Verminderter Fleischkonsum schafft neue Nachfrage. Es wird zwar zu einer Verlagerung der Arbeitsplätze kommen, aber nicht zu einer Abschaffung dieser Arbeitsplätze.
Und in welcher Branche wo gearbeitet wird, ist, global gesehn, irrelevant.
Zitat
Original von Antigone
Zitat
Original von Leronoth
was ich sagte war, dass eben jene geschichtlichkeit die möglichkeit der übewrindung von fleischkonsum anzeigt.
Ja, und ich spreche nicht von "Geschichtlichkeit" des Fleischkonsums, sondern von Biologie.