Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Fortgeschrittener
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Zitat
Original von Leronoth
ein wissenschaftler muss jedoch IMMER annehmen dass es etwas wie eine objektive wahrheit gibt welcher er sich annähern kann.
Zitat
wenn ich aber davon ausgehe dass die these 2x2 = 4 und 2x2 = 7,5 gleichermaßen subjektiv ist und es keine objektive wahrheit gibt, so würde sich das gesamte menschliche denken der letzten paar tausend jahre auflösen.
Zitat
Es geht immer um positionen und annahmen, nicht aber um meinungen, was geschmacksfragen und lebensführungsfragen angeht, also einen wirklich unbedeutenden rahmen betrifft.
Zitat
toleranz besagt übrigens explizit nicht, dass du eine position übernehmen musst, sondern besagt dass du ihre gültigkeit gleichzeitig mit der gültigkeit deiner (widersprüchlichen) position annimmst.
Zitat
Wir reden hier nicht über meinungen sondern über diskussionsfähige positionen. eine meinung kann, richtigerweise, ausgetauscht, nicht aber diskutiert werden.
Zitat
jede diskussion ist ja zeichen von intoleranz, nämlich ein gespräch was auf eine synthese als lösung anstrebt.
und es ist für mich vollkommen logisch und notwendig, dass jeder mensch eine position die er vertritt (rein theoretisch) ausdiskutieren muss wenn sie sich mit einer anderen meinung widerspricht. alles andere wäre tolerantes irrationales nebeneinanderexistieren von widersprüchlichen positionen.
Zitat
Original von Elen
Zitat
Original von Leronoth
ein wissenschaftler muss jedoch IMMER annehmen dass es etwas wie eine objektive wahrheit gibt welcher er sich annähern kann.
Annähern, aber von sichersein, dass er sie gefunden hat, kann nicht die Rede sein.
Zitat
Zitat
wenn ich aber davon ausgehe dass die these 2x2 = 4 und 2x2 = 7,5 gleichermaßen subjektiv ist und es keine objektive wahrheit gibt, so würde sich das gesamte menschliche denken der letzten paar tausend jahre auflösen.
Was so mancher grosse Philosoph mit grosser Vorliebe getan hat.
Zitat
Um solche "Lappalien" geht es mir auch nicht. Aber gerade unser Disput hier ist ein gutes Beispiel: Ich kann deine Meinung nicht teilen, ich sehe den Sinn hinter dem Begriff der repressiven Toleranz nicht. Es tut aber niemandem weh, dass wir uns darin nicht uneinig sind, also kann es mir egal sein, ob du eine Meinung vertrittst, die ich - mal ganz unhöflich formuliert - für Blödsinn halte.
Zitat
Zitat
Wir reden hier nicht über meinungen sondern über diskussionsfähige positionen. eine meinung kann, richtigerweise, ausgetauscht, nicht aber diskutiert werden.
Gib ein Beispiel, was du darunter verstehst.
Zitat
Nicht jede Diskussion führt zu einer Lösung; die meisten tun es nicht. Und dann? Waren die beiden diskutierenden Parteien dann repressiv tolerant, weil sie sich darauf "geeinigt" haben, sich uneins zu sein?
Elbenkriegerin
Zitat
Original von Leronoth
Zitat
Zitat
Was so mancher grosse Philosoph mit grosser Vorliebe getan hat.
da wäre mir spontan kein philosoph bekannt.
Zitat
Zitat
Um solche "Lappalien" geht es mir auch nicht. Aber gerade unser Disput hier ist ein gutes Beispiel: Ich kann deine Meinung nicht teilen, ich sehe den Sinn hinter dem Begriff der repressiven Toleranz nicht. Es tut aber niemandem weh, dass wir uns darin nicht uneinig sind, also kann es mir egal sein, ob du eine Meinung vertrittst, die ich - mal ganz unhöflich formuliert - für Blödsinn halte.
ich dneke schon dass diese thematik durchaus eine verdammt große bedeutung hat da repressive toleranz nicht nur menschen weh tut sondern auch menschen tötet.
[...]
Meinungen? geschmacksfragen, freizeitgestaltung, gefühle etc.
positionen= philosophische annahmen, politische forderungen oder lebensführung die andere menschen massiv beeinflusst.
Zitat
Nicht jede Diskussion führt zu einer Lösung; die meisten tun es nicht. Und dann? Waren die beiden diskutierenden Parteien dann repressiv tolerant, weil sie sich darauf "geeinigt" haben, sich uneins zu sein?
Halbkind
Halbkind
Zitat
Original von beyond redemption
@Lero: Mau...mir gefällt sowohl an deiner als auch an vielen andren" Beschreibungen" der Aspekt nicht, dass es immer so als pubertäre Jugendphase eingestuft wird...eine Phase, wie es meine Eltern immer so gerne nennen. *grml* Ich finde nicht, dass es das ist...für mich zumindest nicht.
Halbkind
Elbenkriegerin
Elbenkriegerin