Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:47

[Roman] Ende: Die Unendliche Geschichte

Michael Ende- Die Unendliche Geschichte

Bastian Baltasar Bux hat seinen Platz in einer Welt voller Spott und Hohn noch nicht gefunden. Auf der Flucht vor seinen Mitschülern landet Bastian in einem Antiquariat und verlässt es mit einem geheimnisvollen Buch. Am Dachboden seiner Schule beginnt Bastian zu lesen und verliert sich bald in der „unendlichen Geschichte“. Völlig vertieft in die fabelhafte Welt Phantasiens mit all ihren zauberhaften Landschaften und sagenumwobenen Kreaturen, begleitet Bastian fieberhaft die Reise des jungen Kriegers Atreju und dessen Glücksdrachen Fuchur, die als einzige fähig sind, die kindliche Kaiserin und somit Phantasien selbst zu retten. Bastian merkt dabei nicht, dass er selbst zum Teil dieser Geschichte wird und ihr Schicksal schon in seinen Händen liegt. Als das grauenhafte Nichts Phantasien vernichtet hat, erhält Bastian das Auryn, das kaiserliche Amulett und somit die Macht, zu tun, was er wolle. Bastian erschafft Phantasien neu und verwandelt sich mit der Zauberkraft des Auryn zu eben jenem Helden, welcher er in seiner Welt niemals sein konnte. Viel zu spät wird ihm bewusst, dass er dadurch sein wahres Selbst verraten und sich jeden Weg aus der Geschichte versperrt hat. Bald schon wird sich erweisen, wie heldenhaft Bastian wirklich ist und wer am Ende noch zu ihm steht.

„Die Unendliche Geschichte“ ist spätestens seit einer leider sehr mangelhaften Verfilmung (1984) jedem bekannt und fasziniert doch stets aufs Neue durch ihre unerschöpfliche Phantasie. M. Endes reichhaltiger Wortschatz verführt zu einer atemberaubenden Sinnesreise, die beständig zum Nach- und Weiterdenken einlädt und von Freundschaft, Selbstverwirklichung und dem seit Jahrhunderten fesselnden Wesen des Lesens berichtet. Dieses zeitlose Buch wurde mehrfach im deutschsprachigen, sowie im internationalen Raum prämiert und zählt noch heute zu den erfolgreichsten Klassikern der Jugendliteratur. Für mich persönlich ist das „Buch der Bücher“, wie Bastian die unendliche Geschichte bezeichnet, ein zumindest im deutschsprachigen Raum unumgängliches Meisterwerk und ein niemals endender Quell an Inspiration, wobei die Aufmachung des Buches seinen Inhalt auf bemerkenswerte Weise unterstreicht.

{Dann wandte er sich wieder Bastian zu und raunte ihm ins Ohr: „Sie können nichts mehr erzählen. Sie haben die Sprache verloren. Darum habe ich dieses Spiel für sie ausgedacht. Es beschäftigt sie, wie du siehst. Und es ist sehr einfach. Wenn du einmal nachdenkst, dann musst du zugeben, dass alle Geschichten der Welt im Grunde nur aus sechsundzwanzig Buchstaben bestehen. Die Buchstaben sind immer die gleichen, bloß ihre Zusammensetzung wechselt. Aus den Buchstaben werden Wörter gebildet, aus den Wörtern Sätze, aus den Sätzen Kapitel und aus den Kapiteln Geschichten. Da schau, was steht dort?“ Bastian las: H G I K L 0 P F M W E Y V X Q Y X ... „Ja“, kicherte der Argax, „so ist es meistens. Aber wenn man es sehr lange spielt, jahrelang, dann ergeben sich manchmal durch Zufall Wörter. Keine besonders geistreichen Wörter, aber wenigstens Wörter. Spinatkrampf zum Beispiel oder Bürstenwürste oder Kragenlack. Wenn man es aber hundert Jahre, tausend Jahre, hunderttausend Jahre immer weiterspielt, dann muss nach aller Wahrscheinlichkeit dabei durch Zufall auch einmal ein Gedicht herauskommen. Und wenn man es ewig spielt, dann müssen dabei alle Gedichte, alle Geschichten, die überhaupt möglich sind, entstehen, dazu auch alle Geschichten der Geschichten und sogar diese Geschichte, in der wir beide uns gerade unterhalten. Das ist logisch, nicht wahr?“ }
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 31. Juli 2006, 19:43

Seid gegrüßt!

Ich muss zugeben, als Kind war ich begeistert von dem Film. Dann bin ich als Jugendlicher mal in den Bavaria-Filmstudios gewesen, bin dadurch an den Film erinnert worden und hab ihn mir dann nochmal angesehen.
Danach war ich ziemlich enttäuscht von dem Film und seitdem hab ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Allerdings klingt das hier gepostete sehr interessant und ich erwäge mir das Buch mal zu kaufen und es zu lesen. Wenn ich es gelesen habe, werd ich mich wieder melden ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

3

Dienstag, 1. August 2006, 11:11

Ich habe das Buch damals verschlungen. Nicht zuletzt wegen der beigefügten Kapitel-Deckblätter mit Wunderschönen Bildern von Morla oder dem Mann der im Eis irgendwas gehauen hat (ich weiß nur nich mehr was??? Erinnerungen? Träume? Bilder? irgendwas jedenfalls) und vor allem fand ich es schön, dass ich erst den Film und dann das Buch hatte, dadurch war ich nicht allzu enttäuscht vom Film... bei edr Gelegenheit...*buch ausm Schrank hol und nochmal anfang zu lesen*
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

4

Mittwoch, 2. August 2006, 22:23

ich hab´s zufällig am we bei meinen büchern gefunden, die noch bei meinen eltern lagern.

ich bin mir nur nicht mehr ganz so sicher, ob ich es auch komplett gelesen habe, aber nun ist meine neugier wieder neu geweckt und ich werde es demnächst nochmal wagen.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang