Eigentlich heißts sogar Vilnius oder Wilna ^^
Aber erstmal melde ich mich hiermit zurück, bin seit gestern Nachmittag wieder zu Hause und deswegen auch recht frustriert. Ist schon seltsam von einer Reise zurückzukommen mit streng geplantem Ausflugsprogramm und fast jeden Tag dem Besuch eines neuen Landes und dann plötzlich nichts mehr zu tun zu haben. Aber es war zwar super stressig, aber wunderschön, nur leider, wie Rekon schon sagte, viel zu kurz. Und ich muss mich korrigieren, wir waren sogar in 7 Ländern. Am vorletzten Tag stand noch Bornholm (eine dänische Insel) auf dem Programm.
Nun und Vilnius haben wir nicht besucht, das es zu weit von der Küste entfernt liegt. Statt dessen wurde Klaipeda (oder auch Memel genannt) in Litauen angelaufen und wir haben die Kurische Nehrung gesehen, ein wunderschönes Naturschutzgebiet dort.
Und Riga... es war gigantisch. An jeder Ecke Sehenswürdigkeiten, Häuser im Gotik-, Barock- oder Jugendstil. Man wusste nicht, wohin man zuerst und zu letzte schauen sollte, weil es einfach unheimlich viel zu entdecken gab. Darüber hinaus ist es eine sehr saubere, gepflegte Stadt mit vielen kleinen und größeren Parks und größtenteils sehr aufgeschlossenen Einwohnern.
Ich kann sagen, dass eigentlich fast überall hätte bleiben können... Nur jetzt kann ich langsam keine Reisebusse und auch keine Brautpaare mehr sehen... von letzteren haben wir so um die 20 Stück gesehen, weil es in den meisten Städten, die wir besucht haben, tolle Brücken oder Gebäude gab, vor denen sich jeder fotografieren ließ.
Ähmja, aber das wars erstmal. Ich bin jedenfalls wieder da