Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Freitag, 11. August 2006, 12:31

PRAG-PRAHA

ich gruesse euch

ich werde im september 5 tage nachprag fahren und wollte fragen ob jemand schon einmal dort war
und eventuell tips und tricks zur verfügung stellen könnte im allgemeinen.
im besonderen hätte ich fragen. wie

öffentliche verkehrsmittel. was muss man da beachten? gibt es vielfahrkarten? oder gar für touris mehrtagestickets?

die währung.
meines wissens ist tschechien nicht in der währungsunion. kann man dort dennoch mit euro bezahlen ? oder ist das nicht so weit verbreitet. ?

unterkunft
wer wüsste ein billiges hotel, pension, zimmmervermietung.
meine ansprüche daran sind sehr gering.

sehenswürdigkeiten.
bzw das was prag ausmacht!!
wo sollte man gewesen und was würdet ihr empfehlen was aber in keinem reisführer steht. (landestypisches essen, schwarze clubs, etc...)
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

2

Freitag, 11. August 2006, 12:53

Ich war mal mit der Schule da, und kann nur sagen: Vorsicht beim Überqueren der Straßen!

Zitat

Original von rekonstrukteurin öffentliche verkehrsmittel. was muss man da beachten? gibt es vielfahrkarten? oder gar für touris mehrtagestickets?
Wir sind meistens gelaufen, da das Hotel nicht so weit von der Stadtmitte entfernt war, aber ich denke schon, dass es solche Tickets gibt. Die Straßenbahnen dort sind aber auch ziemlich nett *g*

Zur Währung kann ich nichts sagen, war vor der Umstellung dort.
Und an den Namen des Hotels kann ich mich auch nicht mehr erinnern...

Zitat

sehenswürdigkeiten. bzw das was prag ausmacht!!
Alles :) Allein schon die Häuser (Architektur), der Fluss und die Brücken, und der Platz im Zentrum. Dort gab es auch einige Clubs, und - als wir da waren - eine Sängergruppe, die auf dem Platz ihr Bestes gab *g* Es gibt natürlich auch Museen, und ich glaube auch ein Laserdrom (bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es war in Prag, als ich mir mit meinen Mitschülern eine (Laser-) Schießerei im Dunkeln geleistet hab :) )

Also, viel Spaß in Prag!
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

3

Freitag, 11. August 2006, 13:56

Da ich einen Großteil meines Pragaufenhalts zwischen Koma und Kater verbracht habe, kann ich dir leider nicht mehr sooo viel erzählen...aber eines muss ich dir empfehlen: Die St. Veiths-Kathedrale! Die wunderschönste gotische Kirche, die ich kenne...und die Burg! Wahnsinn!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

4

Freitag, 11. August 2006, 14:01

Geld musst du wechseln, ist aber kein Problem.
Ich empfehle dringend eine "richtige" Bank, auf keinen Fall eine der zahlreichen Wechselstuben auch wenn die mit günstigeren Kursen werben.
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

5

Freitag, 11. August 2006, 18:44

Zitat

Original von Windprinzessin
aber eines muss ich dir empfehlen: Die St. Veiths-Kathedrale! Die wunderschönste gotische Kirche, die ich kenne...

<klugscheißer-modus_an>
Also... diese gothische Kathedrale heißt Veitsdom! ;) Und wurde von Kaiser Karl IV. gebaut. Und wichtig zu wissen: die Bauherren: Michael von Arras (wichtig, weil "original Franzose", wegen der Gotik), Peter Parler und Wenzel und Johannes Parler. Die Parler sind sehr wichtig, weil sie maßgeblich die süddeutsche Gotik bestimmt haben => Schwäbisch Gmünd, Freiburg, Ulm, Basel.
Muss man wirklich gesehen haben, zumindest, wenn man sich für Kunst/Architektur interessiert. :D

Spannend wäre auf dem Rückweg dann das "Konkurrenzbauwerk" die Stephanskirche in Wien. ;)
</klugscheißer-modus_aus>

Ich würd dann noch in die Nationalgalerie gehen... Musst Du aber nicht. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

6

Freitag, 11. August 2006, 19:01

[klugscheißer-zurück-auf-den-boden-hol-modus an]
Veitsdom
St.-Veits-Dom
Katedrála sv. Víta
St.-Veits-Kathedrale

Das sind alles gängige Bezeichnungen und von Fremdenführer zu Fremdenführerund und von Prospekt zu Prospekt unterschiedlich genannt. Von daher hat Windi also vollkommen recht mit der Bezeichnung. (nur ein h zuviel ;) ) Historische gebäude haben oftmals verschiedene Namensversionen. Bestimmt von Land und jeweilger Epoche der Übersetzung ;)

[/klugscheißer-zurück-auf-den-boden-hol-modus aus]

hier noch der link zur Prager-Bahn: http://www.dpp.cz/de/ Da sind Preise und Ticketarten aufgelistet. Müsstest dich nur mal zu Währung schlau machen

Empfehlenswert sind unbedingt das Nationalmuseum am Wenzelplatz und das historische Museum! Tolle Ausstellungen und tolle Gebäude!

Und wenn du abends am Wenzelplatz bist, geh unbedingt ins Duplex! Geiler Club!

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

7

Freitag, 11. August 2006, 22:38

ich danke für die guten tips.
das mit den wechselstuben versteht sich wohl von selbst G*. will ja auch was haben für mein geld.
und dir kirche und die beiden museen werde ich mir sicherlich angucken
doch über wien zurück fahren. wird wohl nichts. *grinsen muss
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

8

Samstag, 12. August 2006, 11:35

Zitat

Original von Kedyns Krähe
[klugscheißer-zurück-auf-den-boden-hol-modus an]
Veitsdom
St.-Veits-Dom
Katedrála sv. Víta
St.-Veits-Kathedrale
[/klugscheißer-zurück-auf-den-boden-hol-modus aus]

Deswegen hab ich doch den Kunsthistoriker-Klugscheißermodus eingeschaltet.... :rolleyes: ;(
Also "Kathedrale" hab ich vorher echt noch nie gehört. Bei "uns" ist wirklich "Veitsdom" üblich.
Du musst nicht wirklich immer alles ernst nehmen, was ich schreib. Ich leb seit meiner Geburt mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Und eine "ecclesia cathedralis" ist zu gut Deutsch, ein Dom. ;) Und bezeichnet einen Bischofssitz. Im übrigen ist der Veitsdom eine Basilika, um noch mehr Verwirrung zu sähen. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Samstag, 12. August 2006, 16:05

Seid gegrüßt!

Zitat

Original aus "Im Auftrag des Teufels"
Eitelkeit...definitiv meine Lieblings-Sünde

Dass man sich aber auch immer rechtfertigen muss, immer weiter diskutieren und immer weiter zeigen, dass man im Recht ist. Mir reicht diese ewige Zankerei langsam.
Ich habe nichts gegen euch beide, im Gegenteil, seht das einfach als konstruktive Kritik und als eine persönliche Bitte von mir.

So, und nun zurück zum Thema.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

10

Samstag, 12. August 2006, 16:57

Ich hatte dir ja schon auf deine pm geantwortet, zusätzlich ein paar sachen die man sich anschauen sollte.

Prager Burg, Veitsdom und goldenes Gäßchen, alles auf einem Berg ;)

Um die Karlsbrücke und altstadt wird man ja kaum drum herum kommen.

Da Jüdische viertel ! Ich würde auch die ca. 200 Kronen investieren und mir die synagogen den alten jüdischen friedhof usw. anschauen. Allein der Friedhof ist es wert.

Desweiteren was meist nirgends erwähnt wird, wäre das "gegenstück" zur prager Burg der Vysehrad. Die "zweite" prager burg auf der anderen seite der Moldau. Die Burg selber steht nicht mehr, aber eine weitere schöne Kathedrale, ein wundervoller ehrenfriedhof. Einen wunder barer blick auf die Moldau und ein schöner park.

Das Nationalmusem (am kopf des Wenzelsplatz) ist ganz net, aber im verlgeich zu manch deutschen museen... Aber für den billigen eintrittspreis sollte man das auch mal mitnehmen.

Kloster Strahov, habe ich damals leider nicht mehr geschafft, aber die Bibliothekssähle sind genial, leider darf man wohl nciht durch laufen.

Altsädter Rathaus, die Uhr dort ist fazinierend. Man kann auch hinauf steigen auf den turm die ausicht über die altstadt ist toll.

Der neue jüdische friedhof, super neben den vielen schönen gräbern "mausuleen"(?) liegt dort auch Frnaz Kafka begraben.

Ich wollte iegentlich auch der legende des Prager Golems auf die spur kommen in Prag, das sprengte aber gänzlich meinen zeitplan als ich da war.

Generell gibt es einen haufen kathedralen dort, die aller sehr schön sind. Es empfhielt sich genrell zu laufen. Und zwar mit offenen Augen. Da kann man soviel schöne dinge endecken in Prag.
Eine stadt führung/rundfahrt ist denke ich auch immer gut. Ohne diese hätte ich wesentlich weniger über die stadt gewusst.

z.B um den Veitsdom wieder auf zu griefen ;) ist dieser keine rein gotische kathedrale sonder nur das ursprüngliche schiff, der rest ist spätgotik, der turm besteht sogar aus zwei wenn nicht sogar drei epochen.

Das sind so die sehnswürdigkeiten die mir noch im kopf sind, aber es gibt noch viel mehr.

Achja wenn man mal aktion und spaß haben will kann man sich wirklich mal an dem schon angesprochenen Lasergame versuchen. Unheimlich lustig. Man hetz mit ner laser pistole durcheinen interessan gestalteten raum mit mehreren ebenen und winkeln, und versucht sich zu treffen mit dem laser.... In einer gruppe zumindestens unheimlich lustig.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

11

Samstag, 12. August 2006, 17:07

Zitat

Original von Resurrected
Seid gegrüßt!
Dass man sich aber auch immer rechtfertigen muss, immer weiter diskutieren und immer weiter zeigen, dass man im Recht ist. Mir reicht diese ewige Zankerei langsam.
Ich habe nichts gegen euch beide, im Gegenteil, seht das einfach als konstruktive Kritik und als eine persönliche Bitte von mir.

So, und nun zurück zum Thema.

Resurrected

Solche Einwürfe würde ich mir manchmal bei Diskussionen wünschen, welche nun wirklich aus dem Ruder laufen und nicht bei solch einem kleinen Geplänkel, welches sich trotz dessen immer noch mit der Thematik des Threads befasst. Aber nunja...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

12

Samstag, 12. August 2006, 20:03

Eine Hilfe wäre da vielleicht ciao.de
Sind sehr viele Erfahrungsberichte über Prag drin. http://www.ciao.de/search.php?SearchStri…Category=734292
Hoffe es hilft dir ein wenig ;)

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

13

Montag, 14. August 2006, 10:21

danke nochmal @masilius
und danke auch pensa.. noch hab ich keine zeit mir alles genau anzuschauen. aber im kopf schon erste ideen.
  • Zum Seitenanfang