Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Donnerstag, 24. August 2006, 19:32

Pluto kein Planet mehr

Mhh,

Zitat

[sda] - Das ist die Folge der ersten wissenschaftlichen Definition des Begriffs Planet, die von der IAU-Generalversammlung verabschiedet wurde.

Die acht Planeten sind demnach Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Darüber hinaus gibt es künftig nur noch zwei Klassen von Himmelsobjekten, die die Sonne umkreisen: Zwergplaneten wie Pluto und Kleinkörper, unter denen Asteroiden, Kometen und andere kleine Objekte zusammengefasst werden.

Das Plenum der IAU-Vollversammlung hatte die Planetendefinition bis zum Schluss intensiv debattiert und immer wieder abgewandelt.

Planeten unseres Sonnensystems sind dem verabschiedeten Text zufolge nun Himmelskörper, die die Sonne umkreisen, genug Masse haben, damit ihre eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestalt zusammenpresst, und ihre kosmische Nachbarschaft von anderen Objekten freigeräumt haben.

Letzteres trifft auf Pluto nicht zu, der sich im so genannten Kuiper-Gürtel mit zahlreichen anderen Himmelskörpern bewegt. Pluto soll daher künftig ein Zwergplanet sein.

Zu der voraussichtlich rasch wachsenden Gruppe der Zwergplaneten gehören auch Ceres aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter sowie das Objekt 2003 UB313 jenseits der Plutobahn, das von seinen Entdeckern vorläufig Xena getauft worden war. Plutos Begleiter Charon bleibt dagegen der Planetenstatus verwehrt.

Wichtig sei vor allem, dass es eine allgemein akzeptierte Definition gebe, sagte der Berner Professor Willy Benz auf Anfrage. Wieviele Himmelskörper schliesslich als Planeten zählten, sei nicht so zentral.

Der Direktor des physikalischen Instituts der Universität Bern bevorzugt auch persönlich eine Definition, die von acht Planeten in unserem Sonnensystem ausgeht.

An der Konferenz nehmen etwa 2500 Experten aus 75 Ländern teil. Die Neudefinition des Planeten ist nach Ansicht der Wissenschafter wegen der vielen neuen Entdeckungen im Sonnensystem erforderlich.

Quelle

Ihm wurden die Planetenrechte entzogen, sind es halt nur noch 8..

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

2

Donnerstag, 24. August 2006, 20:46

Hmmm.. find ich irgendwie richtig schade. Nur mehr 8 Planeten?? tztz.. naja, müssen die armen Schüler wieder was anderes lernen...
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

3

Donnerstag, 24. August 2006, 22:29

Naja, das ist ja eigentlich schon länger bekannt, daß Pluto kein richtiger Planet ist. Jetzt ist aber offiziell.

Dafür haben wir ja jetzt noch 2 zusätzliche Halbplaneten, ist doch auch was feines.

Mich wundert nur, daß das nicht schon viel früher entdeckt wurde ^^
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Freitag, 25. August 2006, 07:57

vllt hat hubba bubba noch kein geeignetts kau-tschuk erfundden gehabt. damit man hubble bubble direkt auf pluto lenken konnte

ich finde das traurig. .
hm. die armen astrologen. ist das nun anders. wenn pluto einen anderen stellenwert als planet hat ?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Freitag, 25. August 2006, 10:59

Neeee für Astrologen ist das wohl egal...er hat sich ja nicht in der Struktur verändert oder so - die rechnen ja nicht nur mit Planeten sondern auch mit Sonne und Mond...und ich glaub dem Pluto ist das auch egal...
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

6

Freitag, 25. August 2006, 13:07

Jetzt passt der tolle Merkspruch nicht mehr: "Jeden Samstag erklärt mir mein Vater unsere neun Planeten" für Jupiter, Saturn, Erde, Mars, Merkur, Uranus, Neptun und Pluto.
So'n Scheiß...und demnächst werden noch Osten und Westen vertauscht und dann kann ich mir gar nix mehr merken! ^^
Aber im Horst...ich hatte da schon mal sowas gehört...welchen Namen man dem Kind nun gibt, stört aber ja nicht...hach!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

7

Freitag, 25. August 2006, 15:04

Mhh,

Pluto ist ja kleiner und leichter als der Mond, dann hätte man den Mond auch Planetenrechte geben können und einigen Monden von Juptier auch, die sind ja so groß wie die Erde.
Dafür gibt es doch nach dem Pluto auch noch einen neuen Planeten angeblich.. Oder war es nun schon fest? Ach was weiß ich..

DKK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

vishtank

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. August 2006

8

Freitag, 25. August 2006, 19:27

ja, es gibt noch einen planeten im sonnensystem, der is allerdings so klein, das er nur als "planetoid" bezeichnet wird, wie der heißt weis ich aber auch nicht
If you are in a war, start by throwing small pumpkins at the enemy. It'll make them think about how stupid war is...and while they are thinking, you can throw a frag grenade at them.
-Edited from the 'Infantryman's Uplifting Primer'

Es gehört zu den allgemeinen Regeln des Humors, dass von einer durch eine Explosion weggefegten Person einzig die rauchenden Schuhe stehen bleiben.
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

9

Freitag, 25. August 2006, 19:54

@Kadaverkomplex:
Der Mond umkreist allerdings nur bedingt die Sonne, denn in erster linie Umkreist er die Erde und wird durch ihre Anziehungskraft in der Laufbahn gehalten (bzw die Wechselwirkung beider anziehungskräfte)
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

10

Samstag, 26. August 2006, 15:50

Zitat

Original von rekonstrukteurin
[...]

hm. die armen astrologen. ist das nun anders. wenn pluto einen anderen stellenwert als planet hat ?

Den Astrologen ist das total egal, weil die sich mit Sterndeutung befassen.

Den armen Astronomen ist jedoch ein Planet verloren gegangen. Die haben ja jetzt die neue Klasse der Zwergplaneten erfunden.

@Kadaverkomplex und Truetopia:

Die Definition für einen Planeten ist ja ein Himmelskörper mit der Mindestmasse X, der auf einer eigenen stabilen Umlaufbahn die Sonne umkreist und ein eigenes Gravitationsfeld haben. Demnach können Monde keine Planeten sein ;)

@Windprinzessin:

Der Merkspruch heißt im übrigen:

Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten.

Dann stimmt auch die Reihenfolge ;)
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

11

Samstag, 26. August 2006, 15:53

Was wird jetzt aus Sailor Pluto??? ^^
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

12

Samstag, 26. August 2006, 17:48

Faszinierend was man so alles per Abstimmung entscheiden kann. Lasst uns 10 Millionen unterschriften sammeln für die Abstimmung "Luxemburg ist kein Staat mehr". Zu klein ;)

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang