Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 3. September 2006, 19:53

[Roman] Heitz: Ritus

Seid gegrüßt!

Heute stelle ich euch ein Buch von Markus Heitz, einem noch recht jungen, aufstrebendem deutschen Autor, vor.
In "Ritus" greift er die Geschichte um die "Bestie von Chevaudan" auf, welche im 18 Jahrhundert ihr Unwesen in Chevaudan, Frankreich, getrieben hat.
In einer Zeitspanne von mehreren Jahren hat ein bis heute nicht gefundenes Wesen über 100 Menschen angegriffen und getötet. Die Opfer waren fast ausschließlich Frauen und Kinder. Der Roman "Ritus" erzählt die Geschichte aus der Sichtweise von Jean Chastel, einem Jäger der damals aktiv an der Jagd auf die Bestie beteiligt war.
In der Geschichte ist die Bestie ein Werwolf, der auch einen Sohn von Jean Chastel angreift und ihn in einen Werwolf verwandelt. Alles in Allem ein sehr interessantes Buch, vor allem da es zwei Handlungsstränge gibt die ständig abwechseln. Den ersten habe ich euch jetzt kurz geschildert, der zweite ist in der Gegenwart angesiedelt.
Dort ist der Protagonist ein junger Mann der sich berufsmäßig auf die Werwolfjagd spezialisiert hat (und sein Navigationsgerät auf äußerst amüsante Weise modifiziert hat... :D ). Ich bin mir nicht mehr sicher, da es schon eine Weile her ist, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich glaube er heißt Eric. Gemeinsam mit ihm erlebt man die Jagd auf die Bestie von Chevaudan knapp 250 Jahre später, die noch immer in Europa umherstreift.

Eine längere Leseprobe gibt es hier.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem das Buch schmackhaft machen.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

2

Sonntag, 3. September 2006, 21:37

danke res, auch um dieses buch schleiche ich schon eine ganze weile herum...

*auf bücherwunschliste schreib*

es wird auf jeden fall demnächst erst in meinen kopf und dann ins regal wandern...
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

3

Montag, 4. September 2006, 14:33

Kann das Buch nur jedem empfehlen! Gerade die Abschnitte die in der Gegenwart spielen sind ziemlich genial.
Heitz hat hier wieder mal sehr sympathische Charaktere entwickelt und zudem endlich mal eine Werwolf-Geschichte verfasst, welche vom 08/15-Niveau abweicht...

Unbedingt kaufen!

Edit: Rechtschreibfehler ausgemerzt und dabei unbeabsichtigt das Thema gepusht :D

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Dienstag, 5. September 2006, 15:02

basiert diese werwolf-geschichte auf "fakten" ...also, existiert dieser mythos um die "Bestie von Chevaudan" wirklich?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

5

Dienstag, 5. September 2006, 15:09

Ja, den Mythos gibt es wirklich.

"Als Bestie von Gévaudan (frz. La bête du Gévaudan) bezeichnet man den bis heute nicht bekannten Verursacher einer Serie von mörderischen Überfällen mit rund 100 Opfern, die sich von 1764 bis 1767 in Frankreich, in der Gegend des Gévaudan, einer einsamen Gegend der Auvergne (heutige Départements Lozère und Haute-Loire) ereignete. Wer oder was die Bestie von Gévaudan war, konnte nie geklärt werden."

Wenn ich mich nicht irre, hat der Film "Pakt der Wölfe" (sehr guter Film) den gleichen Hintergrund. Nur war es da kein Werwolf.

Quelle: Wikipedia
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Dienstag, 5. September 2006, 15:44

Seid gegrüßt!

Das ist korrekt @ Satyr und Pakt der Wölfe.

Wir haben auch ein Thema in der CoD dazu, du findest es hier.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Resurrected« (18. Dezember 2006, 00:41)

• Zum Seitenanfang