Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

26

Donnerstag, 14. September 2006, 00:33

Seid gegrüßt!

- kurzer Einwurf -

Zitat

Original von Visce
@Topic: Wäre es nicht langweilig in einer "perfekten" Welt leben zu müssen? bzw würde es nicht irgendwann Menschen geben, die rebellisch sind und aus dem Zwang ausbrechen wollen? Oder dürfte es so etwas, in dieser Wellt, auch nicht geben?

Wenn man mal logisch drüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass es so etwas in der perfekten Welt garnicht geben KANN. Denn perfekte Welt heißt ja, dass alle Lebewesen in dieser Welt vollkommen zufrieden sind. Wenn alle zufrieden sind heißt das, dass es nie langweilig wird für keinen davon, sonst wären sie ja nicht mehr zufrieden und die Welt wäre nicht mehr perfekt. Das ist ein Denkfehler den viele machen, denke ich. Perfekte Welt ist nicht gleichzusetze mit "Jeder hat alles was er braucht" oder ähnlichem.

- Ende des kurzen Einwurfs ;) -

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

27

Donnerstag, 14. September 2006, 17:09

Generell geht es bei diesem Thread doch sowieso darum, wie man die Welt aus seiner sicht perfekt sieht. Was für den einen also perfekt ist, kann für den anderen der blanke Horror sein bzw unvorstellbar, und deshalb kann man hier, so hab ich s zumindest verstanden, ja auch zusammenspinnen was man will.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

28

Donnerstag, 14. September 2006, 17:20

Ähhmm.. nicht ganz Luna... es geht eigentlich darum, einer virtuelle perfekte Welt für alle Lebewesen und Pflanzen zu schaffen, nicht für einen Einzelnen.

Alle immer glücklich zu machen ist sowieso unmöglich, aber das Ziel wäre, eine Welt zu erschaffen, die im Gesamtbild perfekt ist.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

29

Donnerstag, 14. September 2006, 17:45

Zitat

Original von Dragonheart
Alle immer glücklich zu machen ist sowieso unmöglich, aber das Ziel wäre, eine Welt zu erschaffen, die im Gesamtbild perfekt ist.

Nun, in der formellen negation des unglücks ist wenigstens das unglück ausgelöscht.
in der bestimmten negation sieht das schon etwas schwieriger aus, aber wenigstens die grundlagen zu möglichst viel glück können geschaffen werden.
das zielbild muss also die glückvolle oder unglückslose welt sein, egal ob realisierbar doer nicht.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

30

Donnerstag, 14. September 2006, 20:57

hm..aber wenn ich so über ein paar der Vorschläge nachdenke, dann muss der Jupiter ja die perfekte Welt sein. Leben keine Menschen, keine Umweltverschmutzung, usw...

Für die anderen Vorschläge müsste man einafch die gesammte Menschheit in ein kollektives Koma versetzen. Gäbe sicher nichts böses mehr hier ;)

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

31

Donnerstag, 14. September 2006, 21:39

Zitat

Original von Visce
hm..aber wenn ich so über ein paar der Vorschläge nachdenke, dann muss der Jupiter ja die perfekte Welt sein. Leben keine Menschen, keine Umweltverschmutzung, usw...

Für die anderen Vorschläge müsste man einafch die gesammte Menschheit in ein kollektives Koma versetzen. Gäbe sicher nichts böses mehr hier ;)

genau das ist das was ich mit der formellen negation des unglücks meitne. nämlich die auslöschung des individuums.

da bleib ich dann doch lieber bei der bestimmten ;)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang