Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Zitat
Original von Dragonheart
Über Serversysteme, die solche Dinge leisten könnten, mache ich mir keine Sorgen. Der Staat verfügt bereits über genug davon, wenn ich nur an die online Finanzabrechnung denke, die jedem Bürger zur Verfügung steht. Jährlich ab Ende Jänner wählen sich Millionen von Österreichern dort ein, um ihren Steuerausgleich durchzuführen, ohne die Server dabei je überlastet zu haben. Wie du siehst, gehe ich bei dem Ganzen vom Österreichischen Standpunkt aus, was natürlich eine etwas andere Dimension hat, als Deutschland.
Zitat
Original von Dragonheart
IT-Fachleute und vertrauenswürdig: Wie bei jedem Technologie-Unternehmen müssen die Mitarbeiter einfach eine SChweigepflicht unterzeichnen. Hält sich jemand nicht daran, drohen festgesetzte Geldstrafen und zusätzliche Zivil-Klagen. Ganz einfach. Genau so läufts bei den meisten Hochtechnologischen Betrieben ab, ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen den Mitarbeiter betreffend.
Zitat
Original von Dragonheart
Und das mit der Sicherheit, ob auch der Richtige wählt:
Ich könnte in einer großen Stadt genauso gut heute meinem Nachbarn die Wahlkarte stehlen und statt ihm wählen gehen, und keinem würds auffallen! Denn den Personalausweis hat bei mir noch nie jemand exakt verglichen. Eine einfache Fälschung würd schon genügen.
Von daher würde eine Identifizierung und Sicherheitsstufe wie beim Online-Banking durchaus genügen.
Eine Manipulation wäre genauso strafbar wie Urkundenfälschung und Diebstahl im oberen Beispiel...
Barbie-Grufti
Zitat
Original von Visce
Wenn das Volk in einem Staat direkten Einfluss nehmen würde, wäre der Staat innerhalb kürzester Zeit Bankrott und die Wirtschaft ruiniert.
Zitat
Original von Leronoth
-einmal fehlt den normalen volkspersonen zumeist die kompetenz (und zumindest die zeit zur abwägung),
Zitat
Original von Kassandra
ist das, was das Hauptproblem ist... siehe die Schweiz... da funktioniert das nämlich auch "toll" - guckt euch mal an, wieviel Prozent der Stimmbürger überhaupt wählen gehen... da langt man sich echt ans Hirn...
Fortgeschrittener
Zitat
Original von Visce
Wenn das Volk in einem Staat direkten Einfluss nehmen würde, wäre der Staat innerhalb kürzester Zeit Bankrott und die Wirtschaft ruiniert.
Mr. Viernheimer Dreieck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener